„Tatort Eifel“ unterstützt zusammen mit Partnern und Veranstaltern den Verein „Tatort – Straßen der Welt“

Wenn sich im September in der Vulkaneifel wieder die Krimiszene am „Tatort Eifel“ trifft, dann geht es nicht nur um Premieren, Stars und Krimistoffe, sondern auch um eine gute Sache: „Tatort Eifel“ und zahlreiche Partner in der Region unterstützen rund um das Krimifestival den Verein „Tatort – Straßen der Welt“. Dieser wurde 1998 unter anderen von den prominenten Kölner „Tatort“-Ermittlern Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt ins Leben gerufen und setzt sich für benachteiligte Kinder und ihre Belange ein.  

Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt und Kollegen gründeten den Verein nach dem Dreh zur WDR-„Tatort“ Folge „Manila“, in der erstmals in einem deutschen Krimi die Themen Kinderprostitution und Menschenhandel behandelt wurden. Bereits bei den Dreharbeiten in der philippinischen Hauptstadt waren Bär und Behrendt von den dramatischen Lebensumständen in den Slums so schockiert, dass sie gemeinsam mit weiteren Mitgliedern der „Tatort“-Crew und mitreisenden Journalisten den Verein „Tatort – Straßen der Welt e.V.“ gründeten. Seitdem sammeln sie Spenden, um Kindern, die auf sich allein gestellt leben müssen, und Kindern aus armen Familien einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

„Der ,Tatort‘-Verein zeigt, was ein Film bewegen kann und dass Schauspieler nicht einfach nur eine Rolle spielen“, sagt Festivalleiter Heinz-Peter Hoffmann. „Uns freut es sehr, dass wir  die wichtige Arbeit unseres langjährigen Festivalgastes und ROLAND-Jurymitglieds Dietmar Bär und seinen Kollegen unterstützen können und mit dieser Aktion den Krimi, die Region und gleichzeitig soziales Engagement zusammenbringen.“

„Tatort Eifel“ unterstützt zusammen mit Partnern und Veranstaltern vor Ort in diesem Jahr den „Tatort Verein“.

Die Partner im Überblick:

– Krimihotel in Hillesheim

– Jolly da Capo und Burghof in Daun

– Kreissparkasse Vulkaneifel

– Kriminalhaus Hillesheim

– Vulkanhotel Steffelberg, Steffeln

– Kaffeerösterei Daun

– Böckerei Johann Utters und Sohn, Dockweiler

– Cafe Maarblick Schalkenmehren

Darüber hinaus werden bei einigen  Partnern auch Spendendosen aufgestellt, so dass die Gäste und Kunden dort die Arbeit des Vereins auch direkt unterstützen können.

Weitere Informationen zum Verein: www.tatort-verein.org

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen