Turnverein 1882 Zell e.V. Jahreshauptversammlung

Goldenes Sportabzeichen für Rainer Göderz

Pünktlich um 20 Uhr begrüßte Martin Reis die Mitglieder, Übungsleiter und seine Vorstandskollegen zur Jahreshauptversammlung 2017. Bei der Totenehrung erwähnte er besonders die verstorbenen Erika Heuer und Erika Hallenbach die über Jahre als Übungleiter tätig waren, sowie das langjärige Mitglied Hilde Baum. Außerdem gedenkt der TV Reinhold Karls, ein Mann der ersten Stunde in der Herzsportgruppe. Im Anschluss kam die Vorsitzende zum Programmpunkt Ehrungen. Leider konnten nicht alle zu Ehrende an der Versammlung teilnehmen. So konnte Martin Reis für 25 jährige Mitgliedschaft Bernd Nickels und Ray Davis für 40 jährige Mitgliedschaft Christel Keuthen und für 50 jährige Mitgliedschaft Hildegard Klar und Josef Day ehren. Eine seltene Ehrung erhielt Rainer Goederz Er hat das goldenen Sportabzeichen erhalten.

Martin Reis berichtete anschließend über die Vorstandsarbeit und die Aktivitäten, an denen sich der Verein beteiligt hat. Zum Schluss bedankte sie sich bei allen Vorstandkollegen und Abteilungs- und Übungsleitern für die geleistete Arbeit. Der Rückblick der einzelnen Abteilungen zeigte die rege Tätigkeit des TV Zell.

Abteilung Nordic Aktiv

Der wöchentliche Trainingsbetrieb findet vo 18-20 Uhr bei jedem Wetter auf dem Sportplatz statt. Hier nehmen ca 15 Personen Teil.

Herzgruppe Zell

Die Herzgruppe feierte im letzten Jahr ihr 30jähriges Bestehen. Sie ist die älteste Herzgruppe in der Region. Da der Zuspruch so groß geworden ist muss die Aufnahme derzeit eingeschränkt werden. Mit Dorothea Kranz ist eine neue Übungsleiterin hinzugekommen.

Die Tischtennisabteilung hat es leider nicht geschafft sich in der 2. Bezirksliga zu halten und muss leider absteigen. Hauptgrund war der hohe Verletzungstand.

Die Badmintonabteilung hatte im vergangen Jahr auch eine konstante Trainingsbeteilung. Die Trainingseinheiten montags von 19 bis 22 Uhr waren in den Sommermonaten ständig gefüllt. In den Wintermonaten war die Teilnehmerzahl etwas schlechter. Zwar kann Abteilungsleiter Günter Friedrich auf die zwischenzeitlich große Beteiligung montags blicken, aber hier fehlt einigen der Mut und auch die Zeit sich für den Mannschaftsbetrieb zu verpflichten. Man konzentrierte sich hier auf die Teilnahme an Einzel- und Doppelranglisten. Bei den Jugendlichen ist die Teilnehmerzahl auch konstant. In den vergangenen Monaten wurden auch hier Einzelturniere besucht.

Basketball: Vor Jahresfrist hatten die Basketballer noch mit dem Verbleib in der Bezirksliga zu kämpfen. Jetzt stehen sie ohne Sorgen auf einem 5 Platz. Das ist eine tolle Leistung die die Mannschaft um Ray Davis vollbracht hat.

Bei den Frauenturngruppen wird auch einiges geboten. So trifft sich dienstags morgens um 9.30 Uhr   in der Turnhalle Gartenstraße eine Gruppe unter der Leitung von Reinhilde Scheithauer. In der Grundschulsporthalle turnen Frauen im Alter von 50-70 Jahren unter der Leitung von Ulrike Müller, Ingrid Stork und Jutta Kallfelz. Ziel ist hier der Muskelaufbau und die allgemeine Beweglichkeit zu fördern und zu verbessern. Aber auch der „Erfahrungsaustausch“ unter den Frauen ist sehr wichtig.

Jeden Mittwoch um 19Uhr bietet Nadine Dedores- Regh in der Sporthalle Zell-Kaimt Aerobic an, mit dem Hauptziel dem Aufbau von Aerobic schritten bis zur Choreographie bei motivierender Musik mit dem Ziel Spaß an der Bewegung. Gezielte Kräftigungsübungen für Bauch, Beine, Po und Rücken runden die Stunde ab.

Auch für die Jüngsten wird etwas geboten. Unter der Leitung von Valentina Geldt steht Donnerstag von 16.15 bis 18.15 Uhr in der Grundschulsporthalle, in zwei Gruppen, das Eltern- und Kindturnen auf dem Programm. Beim Kindergeräteturnen gibt es gleich drei Gruppen die jeden Dienstag von 15-18 Uhr von Frau Anne Eggers betreut werden. Hier lernen Kinder zwischen 6 und 15 Jahren den Umgang mit Turngeräten. Für alle die Ihrer Wirbelsäule etwas Gutes tun wollen, oder für die die schon Probleme haben bietet geschädigten bietet der TV unter Leitung von Physiotherapeutin Anya Schrecke-Bienert jeden Dienstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Zell-Kaimt Wirbelsäulengymnastik an. Übungen für das Gleichgewicht und die Koordination, Atemgymnastik und Übungen zur Beckenbodenkräftigung stehen hier im Vordergrund.

Nach diesen ausführlichen Abteilungsberichten, fügte der Kassenwart noch seinen Bericht hinzu. Die Kassenprüfer Reiner Göderz und Thomas Stork bescheinigten dem Kassenwart eine sauber und ordentlich geführte Kasse und Anja Schecke-Bienert beantragte die Entlastung des Vorstands. Die Versammlung endete mit einer ausgedehnten Diskussion über die Aktivitäten des Vereins.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen