Markus Bauer wechselt zur SG Ellscheid

Markus Bauer

Es ist ein Überraschungs-Coup: Mit sofortiger Wirkung wechselt Markus Bauer vom Oberligisten FSV Salmrohr zur SG Ellscheid in die Bezirksliga. Bereits am Freitagabend nahm der Mittelfeldregisseur am Training der Alfbachtaler teil.

Strohn/Ellscheid. Zuletzt sah man sein Gesicht auf dem Strohner Sportplatz anlässlich des Rheinlandpokal-Spiels im vergangenen November. Damals noch im Trikot vom FSV Salmrohr, konnte Markus Bauer auch das Ausscheiden gegen den unterklassigen Bezirksligisten nicht verhindern. Ab sofort wird Bauer öfters auf dem Kunstrasenplatz in Strohn stehen. Am Freitag konnte Ellscheids Sportlicher Leiter Marco Häb in der Personalie Bauer Vollzug melden. Der 27-jährige wird den Bezirksligisten, der derzeit hinter dem SV Konz auf dem zweiten Tabellenplatz steht, in der Rückrunde verstärken.

Während in den letzten Wochen aus Ellscheider Sicht ein Transfer für den Sommer angepeilt war, ergab sich der jetzige Wechsel eher kurzfristig. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Häb am Freitag: „Nach den bis dato geführten Gesprächen ergab sich eine überraschende Kehrtwende in Salmrohr und dadurch eine völlig neue Situation, die einen Wechsel in der Winterpause nicht ausschloss“. Zu Beginn der Woche teilte Markus Bauer dem Vorstand des FSV Salmrohr mit, dass er den Verein gerne verlassen möchte. Nach Aussage von Häb seien seit dem Zeitpunkt „zwei – drei sehr gute Gespräche mit Salmrohr“ geführt worden, die schnell zu einer Einigung führten. Häb weiter: „Markus passt ebenso wie die Neuzugänge im Sommer menschlich einwandfrei in die Mannschaft rein und wird darüber hinaus mit seinen qualitativen Fähigkeiten das Team weiterbringen“.

Markus Bauer - Foto: Verein
Markus Bauer – Foto: Verein

Bauer, der bei der Bundeswehr angestellt ist, zeigte sich erleichtert nach den turbulenten Wochen: „Ich denke, dass es eine gute Entscheidung ist, an meine alte Wirkungsstätte zurückzukehren. Zudem bin ich froh, dass nun doch noch alles im Winter geklappt hat und ich mich nun auf eine spannende Aufgabe freuen kann“. Viele Personen und Spieler wird Markus Bauer noch kennen, da er von der C bis A-Jugend in der eigenen JSG Steiningen ausgebildet worden ist. Nach der Jugend verbrachte der Dauner noch vier Jahre im Seniorenbereich ehe er nach Salmrohr wechselte. Niklas Wagner, Trainer der SG Ellscheid, freut sich auf seinen Neuzugang: „Ich freue mich extrem. Es waren intensive Wochen, können uns jetzt aber glücklich schätzen, dass wir solch einen Typ und Spieler für die Mannschaft gewinnen konnten. Markus ist ein Spieler, der den Unterschied machen kann. Nach der Vorbereitung werden wir sehen, wo man ihn am besten einsetzen kann“. Indessen sollen in der Vorbereitungsphase wichtige Verbesserungen im Spielsystem vorgenommen werden und darüber hinaus eine entsprechende Grundlage in den Bereichen Fitness, Ausdauer und Kraft geschafft werden.

Nach Vereinsangaben soll der Transfer verdeutlichen, dass man an der „Alfbach“ weiterhin ein sehr gut geführter Verein ist, der regional guten Fußball anbietet. Stolz zeigt sich der Verein auch darauf, dass ein sehr guter Fußballer mit mehrjähriger Oberliga-Erfahrung zu seinem alten Verein wechselt, obwohl er auf diesem Niveau hätte weiterspielen können. fmo

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen