Handball Aktuell – TuS 05 Daun

Rheinlandliga Herren TuS 05 Daun – SG Gösenroth/Laufersweiler 26:18 (17:9)

Von Beginn an kaufte Daun Gösenroth den Schneid ab und entschied das Spiel bereits in der ersten Hälfte für sich. Nur bis zum 2:2 konnten die Gäste mithalten, ehe Daun sich über 5:2 und 11:5 zur vorentscheidenden 17:9 Pausenführung absetzen konnte.Unter der souveränen Leitung des alleine pfeifenden Schiedsrichters Ebert, hatte die SG am Samstag nicht den Hauch einer Chance. Der Mittelblock um Julian Keitsch und Tim Schenk, stand wie eine Festung und hatte in Holger Neis einen sicheren Rückhalt. Luca Willems ließ Maxim Shalimov nicht zur Entfaltung kommen und war selbst immer wieder über Tempogegenstöße erfolgreich. Im Angriff führte Sebastian Praeder klug Regie und sagte die richtigen Abläufe an. Insgesamt war es wiederum eine geschlossene Mannschaftsleistung. Einzig Daniel Koch auf Gösenrother Seite konnte mit 7 Treffern dagegenhalten.

Nach dem Wechsel entschieden fünf Dauner Tore in Folge das Spiel zum 22:9 in der 40. Minute. „Ich musste jetzt die Auszeit nehmen um den kompletten Einbruch zu verhindern. Wir haben jetzt kämpferisch dagegen gehalten, handballerisch hatten wir weiter Probleme. Bis zu diesem Zeitpunkt hat einfach alles gefehlt, um auch gegen den direkten Tabellennachbarn in der Rheinlandliga Punkte holen zu können“, klagte SG Trainer Daniel Fellenzer.
„Es war ein Spiel, in dem alles funktioniert hat, was wir uns vorgenommen hatten und so konnte ich in der zweiten Halbzeit allen Spielern einige Spielanteile geben“, meinte Dauns Trainer Willems nach dem Spiel.

„Daun hat gut gespielt, den Ball schnell laufen lassen und wir haben einfach zu viel zugelassen. Zu harmlos in der Abwehr, auch die Umstellung von 3:2:1 auf 6:0 brachte nichts. Wir haben einfach das Pass-Spiel der Eifelaner nicht unterbinden können, die so zu leichten Toren über Gegenstöße kamen. Im Angriff spielten wir zu statisch. Zudem ist Max Shalimov weiterhin aufgrund seiner Verletzung gehandicapt. Weder in der Abwehr noch im Angriff zeigten wir eine Leistung, mit der man punkten könnte“, schimpfte Fellenzer.

TuS 05 Daun: H. Neis, S. Neis – Schnupp (5), Willems (5), Otto (4), Praeder (3) Brümmer (3/2), Keitsch (2), Rattay (1), Schenk (1), Mayer (1), Hadam (1), Hahn, Scheler

Bezirksliga Frauen TuS 05 Daun – SG Idar/Vollmersbach 32:15 (11:8)

Gleich von Beginn an zeigten die Dauner Damen, wer Herr in der Wehrbüschhalle ist und erspielten sich über 4:1 und 7:1 gleich eine deutliche Führung. Die zweite Welle lief und auch die einstudierten Abläufe führten zum Erfolg. Dem folgten einige unglückliche Aktionen und es schlichen sich Nachlässigkeiten ins Spiel ein.
Zu langsam wurden die Angriffe jetzt vorgetragen und die Gäste konnten über 8:5 zum Halbzeitstand von 11:8 verkürzen. Trotzdem kam nie Eindruck auf, dass das Spiel kippen konnte. In der Halbzeit wurden mehr Konzentration und weiterhin schnelle Angriffe nach vorn eingefordert. Dies setzte die Mannschaft gut um und es war die nun treffsichere Annika Molitor, die in dieser Phase acht Tore erzielte.

Spätestens beim 21:10 in der 45. Minute war die Begegnung entschieden, so dass munter durchgewechselt werden konnte. Gegen die harmlosen Gäste aus dem Hunsrück, bei denen nun auch zunehmend die Kräfte schwanden, gelangen viele einfache Tore und über 24:12 und 30:13 bauten die Eifelanerinnen den Vorsprung weiter aus.
Am Ende wurde es ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg mit 32:15. Eine gute Leistung der Mannschaft, die im kommenden Spiel gegen Bitburg wiederholt werden soll, bevor es dann zum Meisterschaftsfavoriten nach Igel geht.

TuS 05 Daun: Miller – Kutscheid (2), Schmitz (4), Schäfer (1), Jehnen (1), Aideyan, Antje (3), Molitor (13), Stolz (2), Mengel, Krämer (5), Müller (1)

Minni-News

Steffi Haoues
Steffi Haoues

Seit diesem Monat haben die Minnis des TuS 05 Daun erfreulichen Zuwachs im Trainerbereich erhalten. Nach ihrer Babypause steht uns Stefanie Haoues nun wieder zur Verfügung und wird das gemeinsam mit Annika Friedrich unsere jüngsten Handballer betreuen.

Das Training unserer Minnis findet ab sofort jeden Freitag von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Wehrbüschhalle in Daun statt. Für weitere Informationen steht Stefanie Haoues unter den Telefonnummern 06592/9827841 oder 0151/52504600 gerne zur Verfügung. Die Handballabteilung des TuS 05 Daun ist stolz und glücklich, Steffi wieder im Team zu haben und wünscht ihr mit den Minnis viel Erfolg.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen