Handball Aktuell – TuS05 Daun

Rheinlandliga Herren
TuS 05 Daun – HSG Kastellaun-Simmern 16:21 (9:11)
Ein hartes Stück Arbeit hatte der Topfavorit aus dem Hunsrück in der Eifel und Daun musste sich erst in den Schlussminuten geschlagen geben. Die Gastgeber starteten mit einer 6:0-Deckung und zeigten von der ersten Minute, dass man das Spiel nicht von vorneherein weggeschenkt hatte. Es entwickelte sich ein intensives Abwehrduell mit tollen Torhütern auf beiden Seiten. Im Angriff war klar, dass der TuS lange spielen musste, um die körperlich überlegene Gästeabwehr zu knacken, die mit ihren großen Leuten im Mittelblock eine kompakte 6:0-Formation deckte. Daun hatte sich vorgenommen lange und diszipliniert zu spielen, geduldig auf die Chancen zu warten und dadurch dem Gegner wenige Gelegenheiten zu eigenen Angriffen zu geben. Das gelang auch sehr gut und so hielt man nicht nur mit, sondern konnte sogar von Beginn an in Führung gehen. Über 2:0 und 6:3 konnten die Gäste dann erstmals zum 7:7 ausgleichen. Bei 8:8 dann ein entscheidender Knackpunkt. Steffen Lang im Tor, der bis dahin eine überragende 54%-ige Quote hatte, verletzte sich am Knie und konnte nicht mehr weiterspielen. Da Stefan Neis erkältet war und sein Bruder Holger mit einer Fingerverletzung ebenfalls passen musste, kam das 47-jährige Dauner Urgestein Ralf Otto zum Einsatz. Kurz danach verletzte sich auch noch Manni Schnupp, der im Abwehrzentrum ein tolles Spiel machte und konnte zunächst nicht weiter eingesetzt werden. Den Bruch im Spiel und die entstandene Unruhe nutzten die Gäste zur 11:9-Halbzeitführung.

Wer jetzt gedacht hat, das Spiel nimmt in Halbzeit zwei sein erwartungsgemäßer Lauf und der Favorit würde kurzen Prozess machen, sah sich getäuscht. Daun kam motiviert aus der Kabine und kämpfte sich wieder heran. Ralf Otto konnte die Quote von Steffen Lang zwar nicht ganz halten, blieb aber bei herausragenden 43%, was auch Grundstein für die Aufholjagd war. Außerdem hatte man Ende der ersten Halbzeit Carsten Lindner „von der Couch geholt“, der sich sofort ins Auto setzte und zur zweiten Halbzeit als zweiter Keeper zur Verfügung stand. Glücklicherweise hatte man vorher noch einen Platz auf dem Spielberichtsbogen freigelassen, sodass das möglich war. Beim 11:11 war alles wieder offen und so blieb es auch bis Mitte der der zweiten Halbzeit beim Stand von 14:14. Dann aber ließ der TuS erwartungsgemäß etwas nach und man zollte der kräfteraubenden Abwehr sowie den hart erkämpften Toren im Angriff Tribut und so setzte sich Kastellaun/Simmern mit 18:14 ab. Auch das war noch keine endgültige Entscheidung. Beim 16:19 hatte Daun drei klare Chancen von außen und leistete sich zwei technische Fehler in der Vorwärtsbewegung, die dann vom Tabellenführer bestraft wurden und zur Entscheidung führten. Mit etwas Glück wäre hier am Schluss ein Krimi drin gewesen.

„Ich bin stolz, wie wir uns heute präsentiert haben. Leider ist die gute Leistung teuer erkauft. Steffen Lang fällt vielleicht mit der Knieverletzung länger aus – wir warten noch auf die Diagnose – und Bene Rattay verletzte sich gegen Ende an der Schulter und wird die nächsten Wochen definitiv nicht spielen können. Das trifft uns hart, aber mit der Moral von Samstag können wir auf jeden Fall auch in Wittlich bestehen“, meinte Trainer Markus Willems nach dem Spiel

TuS: Lang, Otto, Lindner – Otto (6/2), Brümmer (5), Schnupp (3), Scholl (1), Keitsch (1), Hahn, Willems L., Eich, Rattay, Rahn, Theisen.

weitere Ergebnisse:
mE-Jugend, SV Neuerburg – TuS 05 Daun 13:28
mC-Jugend  TV Bitburg – TuS 05 Daun 24:41
mB-Jugend  TuS 05 Daun – SV Gerolstein 36:25
Landesliga Herren
TuS 05 Daun II – SV Gerolstein 25:20

Vorschau auf Samstag, 31.01.2015
Auswärtsspiele Landesliga Herren
18:00 Uhr, HSG Mertesdorf/R II – TuS 05 Daun II, Mertesdorf
Rheinlandliga Herren
20:00 Uhr, HSG Wittlich – TuS 05 Daun, Wittlich

Vorschau auf Sonntag, 01.02.2015
Heimspiele
11:00 Uhr, mC-Jugend  TuS 05 Daun – SV Gerolstein
12:30 Uhr, mD-Jugend  TuS 05 Daun – DJK St. M. Trier
14:00 Uhr, mE-Jugend  TuS 05 Daun – Fortuna Saarburg
Auswärtsspiele
12:30 Uhr, mB-Jugend  JSG Obere Nahe  –  TuS 05 Daun. Stadenhalle
Bezirksliga Frauen
17:00 Uhr, HSG Hunsrück III – TuS 05 Daun

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen