Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga Frauen: HSG Wittlich – SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim II
17:23 (7:11)

Insgeheim hatte sich die HSG Wittlich vor heimischer Kulisse mehr gegen den Tabellenvierten aus Bretzenheim ausgerechnet.
Das letztlich nichts daraus wurde, lag daran, dass die Mannschaft in der Angriffsleistung nie an das anknüpfen konnte, was die Mannschaft noch gegen Püttlingen ausgezeichnet hatte. Immer wieder scheiterten die HSG Angreiferin an der stärksten Spielerin auf dem Platz, SG Torfrau Nathalie Schlesinger, die insgesamt 18 klare Chancen der Eifelanerinnen vereitelte, darunter drei Siebenmeter! Die Gäste präsentierten zudem als der erwartet spielstarke Gegner. Dazu verletzte sich HSG Spielerin Gwenny Barthen nach rund 20 Minuten an der Hand: „Wie schwer die Verletzung ist, wird sich Anfang der Woche herausstellen. Wir können nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist“, klagte HSG Trainer Thomas Feilen, der seinen „Motor“ im Spiel nicht mehr einsetzen konnte. „Es fehlte uns damit die Dynamik im Positionsspiel“, erklärte der HSG Coach.
2:0 führten die Gastgeberinnen, hätten aber bereits zu diesem Zeitpunkt höher vorne liegen müssen. Hochkarätige Chancen blieben wie im gesamten Spiel ungenutzt! So setzte sich der Favorit über 3:4 und 5:7 auf 7:11 zur Pause ab. Doch die Eifelanerinnen steckten den Kopf nicht in den Sand, kämpfen sich bis 16:17 wieder heran, um dann wieder beste Chancen nicht zu nutzen und dann entscheidend mit 16:20 ins Hintertreffen zu kommen. „Mit 23 Gegentoren war die Abwehrleistung akzeptabel, die Angriffsleistung passte aber nicht. Das ist sicher auch der suboptimalen Trainingssituation der Woche geschuldet, die Abläufe passten nicht um einen starken Gegner zu bezwingen“, gab Feilen zu.
HSG: Wilhelmi und Scharfbillig – Burch, Barthen (2), Gräber, Rolinger (1), Packmohr (2), Simonis (1/1), Schmiedebach (3), Lang (4), Lukanowski (2), Schenk (1), Erz, Junglen.

Rheinliga Frauen: HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid
17:22 (7:12)

Letztlich verkraftete die 2. Damenmannschaft der HSG Wittlich die vielen Ausfälle und die Tatsache, dass viele HSG Spielerinnen grippegeschwächt in die Begegnung gehen mussten, nicht! Nach dem 5:5 in der 13. Minute setzte sich der Gast über 5:8 in der 25. Minute auf 7:12 zur Pause ab.
Die Entscheidung fiel, als sich die Gäste vom 12:14 in der 40. Minute bis zum 12:18 in der 47. Minute absetzte. Trainer Thomas Feilen nahm die Auszeit, seine Mannschaft gestaltete die Restspielzeit ausgeglichen. „Uns fehlte einfach die Durchschlagskraft im Angriff, die Chancen waren da! Die Deckung war in Ordnung und letztlich geht der Sieg der Gäste in Ordnung und ist verdient! Die Niederlage ist sicher enttäuschend, doch es ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir können es viel besser, die Mannschaft hat auch über die gesamte Spielzeit versucht, dagegen zu halten“, resümierte Trainer Thomas Feilen nach dem Abpfiff.
HSG: Diede und Hayer – Junglen (4), Esch (3/1), Teusch, Blasius (2), Clemens, Ertz (1), Steffens (1/1), Flesch (5), Lopez (1)

Verbandsliga Männer: Lukas Kopel, 8-facher Torschütze der HSG, im Zweikampf gegen den Ex-Wittlicher Johannes Weyer
Foto: Dieter Rau

Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – TuS Horchheim
25:35 (12:18)

„Bis zur 21. Minute war es ein hervorragendes Spiel meines Teams gegen den Titelfavoriten aus Horchheim“, fand HSG Trainer Burkhard Praeder. Die Führungen wechselten ständig, beim Stande von 6:5 verwandelten die Gastgeber gleichzwei Siebenmeter nicht und anstatt mit drei Treffern in Führung zu gehen, glich der Favorit aus. Beim Spielstand von 11:11 In der 22. Minute nahm Präder die Auszeit um dem kleinen Kader in der Schlussphase der ersten Halbzeit noch mal Luft zu geben. Doch der Schuss ging nach hinten los. Das Rückzugsverhalten funktionierte nicht mehr, Horchheim kam dank des Ex-Wittlichers Johannes Weyer, der seine Schnelligkeit ausspielte und über den Kreis zu einfachen Toren. Mit 12:18 ging es in die Halbzeitpause.  „Dem Rückstand liefen wir dauernd hinterher, hatten gegen die körperlich überlegenen Gäste keine Chance. Wir wollten die Niederlage in Grenzen halten, leider ist uns dies in den Schlussminuten nicht gelungen und so kam Horchheim zu einem klaren Sieg“, resümierte der HSG Coach.
HSG: Schmitt – Kopel (8), Kräber (4), Schilz (4), Weißkopf (4/2), Rudolphi (3). Bollig (2), Schabio, Kutscheid

Oberliga weibliche B-Jugend: HSG Wittlich – TV Arzheim
14:32 (9:14)
Es war der erwartete Sieg des Gastes aus Arzheim, der nach Meinung von HSG Trainerin Jennifer Simonis zu hoch ausgefallen ist. Vor heimischer Kulisse zeigte die junge Wittlicher Mannschaft ein starkes Spiel. Nach verschlafenem Beginn, in dem die Gäste mit 0:3 in Führung gingen, wachten die Gastgeberinnen auf und konnten sich auf ein 8:9 herankämpfen. Die jetzt von den Gästen genommene Auszeit zeigte Wirkung und Arzheim konnte sich bis zur Halbzeitpause mit 9:14 absetzen.
Arzheim kam besser aus der Halbzeitpause heraus und konnte sich schnell mit vier Toren in Folge absetzen.  „Die Leistung, die meine Mädels bis zum 12:19 in der 36. Minute ablieferte war gegen den haushohen Favoriten stark,“ lobte die HSG Trainerin. In den letzten 15 Minuten musste die HSG ihrem kleinen Kader Tribut zahlen. „Wir haben es geschafft vor allem in den ersten 25 Minuten den Angreiferinnen mit einer starken Abwehrleistung den Zahn zu ziehen und den Favoriten lange zu ärgern. Der Sieg der Arzheimer geht absolut in Ordnung. Wir haben unsere Ziele umgesetzt und in diesem Spiel erreicht. Natürlich ist die Niederlage letzten Endes viel zu hoch ausgefallen und wiederspiegelt nicht die Leistung meiner Mädels. Dennoch haben wir bewiesen, was wir können und werden auf den ersten 25 Minuten für das kommende Spiel in Zweibrücken aufbauen,“ so die HSG Trainerin.
HSG: Schiffer, Kehl – Braun (5/1), Riotte (1), Mandernach (1), Schiffer (14), Schaaf, Lopez (5), Naguschewski, Parpat, Clemens (1)

Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich –TV Rheingönheim
32:28 (18:17)
Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der die seit langem erstmals wieder mit vollständigem Kader aufgelaufene Wittlicher Mannschaft lange Zeit nicht mit der Spielweise des Gegners zurechtkam, konnten die Eifelanerinnen das Spiel doch noch siegreich beenden. Die Mannschaft aus Rheingönnheim startete mit zwei Kreisspielerinnen, womit die Wittlicher Abwehr sichtliche Schwierigkeiten hatte. Der Halbzeitstand von 18:17 zeigt die Ausgeglichenheit des Spiels. Wittlich kam besser aus der Kabine, agierte konsequent in der Abwehr und konnte einen 4-Tore Vorsprung herausspielen, der bis zum Endstand von 32:28 gehalten werden konnte. Die geschlossene Mannschaftsleistung zeigt auch die große Anzahl der Torschützen.
Stroh, Arnoldi (1), Battel (3), Hohns (2), Kloep (14), Liss, Naguschewski (1), Parpat (1), Reidenbach, Schaaf, Teusch (9), Zens (1)

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

OL Frauen HSG Wittlich – SG TSG/DJK MZ-Bretzenheim II: 17:23
RL Frauen HSG Wittlich II – TuS Bannberscheid: 17:22
VL Männer HSG Wittlich – TuS Horchheim: 25:35
LL Männer HSG Wittlich II – DJK St. Matthias Trier: 31:40
BL Frauen DJK/MJC Trier III – HSG Wittlich III: 22:26
OL weibl. B-Jugend HSG Wittlich – TV Arzheim: 14:32
OL weibl. C-Jugend HSG Wittlich – TV Rheingönheim: 32:28
BL männl. D-Jugend JSG Hunsrück – HSG Wittlich II: 31:14
BK männl. C-Jugend HSG Wittlich – JSG Mosel-Ruwer: 31:14

 

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag 18.02.2017
14:00 Uhr: BL weibl. E-Jugend, HSG Wittlich – TV Morbach
17:00 Uhr: RL männl. B-Jugend, HSG  – TuS Weibern
19:30 Uhr: OL Frauen, HSG – VTV Mundenheim
Sonntag 19.02.2017
10:45 Uhr: BL weibl. C-Jugend, HSG II – HSC Schweich
12:30 Uhr: BL weibl. D-Jugend, HSG II – HSG Kastellaun-Simmern

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen