Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga Frauen: TG Osthofen – HSG Wittlich 17:21 (8:11)
Wittlich gewinnt das vier-Punkte Spiel in Osthofen und setzt sich im Mittelfeld der Tabelle fest! Das Team von Trainer Thomas Feilen landet einen „extrem wichtigen und verdienten Sieg“ (Zitat Feilen), den er im Vorfeld auch von seiner Mannschaft eingefordert hatte.

Es war ein von kämpferischen Momenten geprägtes Spiel, in der die Eifelanerinnen in den entscheidenden Phasen das clevere und auch bessere Team waren. Die Gastgeber versuchten mit einer aggressiven Deckung, den Wittlicher Angreiferinnen den Schneid abzukaufen, wechselten zwischen der 6:0 und 5:1 Formation hin und her. Doch immer hatten die HSG Spielerinnen im ersten Spielabschnitt die richtige Antwort parat.

So legte das Feilen-Team über 0:3 auf 3:6 und 4:8 vor, bauten den Vorsprung auf 5:11 aus und ging mit einem beruhigenden 8:14 Vorsprung in die Kabine. Grundlage war die starke Deckungsleistung und eine erneut überragende Giulia Wilhelmi im HSG Kasten. Im Angriff fanden die Spielerinnen trotz der harten Deckung gute Lösungen und schlossen ihre Angriffe konsequent ab. Nach dem Wechsel gelangen den Gastgeberinnen bei einer aufgeheizten Stimmung in der Osthofener Halle zwar nur noch sieben Treffer, doch über 12:16, 15:19 und 17:21 verteidigte die Mannschaft clever ihren Vorsprung. „Kämpferisch überzeugend, mannschaftlich geschlossen und von allen Positionen torgefährlich. Das war ein verdienter Sieg“, urteilte der HSG Coach.

Wilhelmi – Schurich, Bursch (3), Barthen (2), Gräber, Rolinger, Simonis (4/3), Schmiedebach (5), Lang (4), Lukanowski, Schenk (3).

Rheinlandliga Frauen: DJK/MJC Trier II – HSG Wittlich II  33:18 (18:13)
„Das war eine starke Vorstellung meiner Mannschaft im ersten Spielabschnitt, in dem wir zu viele Treffer über den Kreis von Silvia Solic und auch über den Gegenstoß kassierten. Dennoch kamen wir dank einer guten Deckungsarbeit zu einfachen Toren“, freute sich HSG-Trainer Thomas Feilen. Im zweiten Spielabschnitt machte sich dann aber der Unterschied deutlicher bemerkbar. Wir kamen lediglich zu fünf Treffern!

„Sicherlich hat hier auch die Tatsache, dass einige Spielerinnen angeschlagen in die Begegnung gehen mussten und wir in den letzten Wochen nicht optimal trainieren konnten, dazu beigetragen. Aufgrund der fehlenden physischen Möglichkeiten fehlte uns die Präzession im Angriff.
Deshalb hat die Mannschaft leider abgebaut. Der MJC Sieg geht völlig in Ordnung. Wir hatten im Tor mit Steffi Hayer einen starken Rückhalt. Jetzt schauen wir auf die nächsten Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sein sollten“, so Feilen.

HSG: Hayer – Ambros (5/2), Flesch (4), Schurich, Teusch, Blasius, Gaß, Hober, Lopez (1), Junglen (3), Ertz (3), Steffens (1)

Verbandsliga Männer: HSG Wittlich – TS Bendorf II 24:30 (10:13)
„Es war die schlechteste Saisonleistung meines Teams und das ausgerechnet gegen einen Gegner Bendorf, der mit uns im unteren Drittel der Tabelle zu finden ist. Bei einer guten Leistung kannst du so ein Team aus der Halle fegen!“ urteilte Wittlichs Trainer Burkhard Präder.

Die Partie verlief bis zur 15. Minute ausgeglichen. Über 3:3 und 6:8 konnte sich kein Team absetzen und so verlief die Partie unter dem Schiedsrichtergespanns Baumanns/ Mesevic bis zur 22 Minute beim 9:11 ausgeglichen.

„Kopfschütteln auf beiden Trainer- und Spielerseiten, sowie den Zuschauern über merkwürdige Entscheidungen, ließen es kein gutes Spiel werden“, lautete die harte Kritik des Wittlicher Coaches. Eine unnötige Zeitstrafe drei Sekunden vor der Halbzeit führte zur 13:10 Halbzeitführung der Gäste.

Der Gast nutzte die Unterzahl ging erstmals mit 4 Toren in Führung und zog in der 40. Minute auf 13:18 davon. Bendorf hielt diesen Vorsprung bis zur 50. Minute zum 20:25. „Wir kamen einfach nicht näher heran, da Bendorf im Gegenzug immer wieder ein Tor erzielte, zudem wir in den Schlussminuten noch einige hundertprozentige nicht im Kasten untergebracht haben. Bendorf bestrafte dies mit Tempogegenstößen.

„Auch ich muss mir im Nachhinein den Vorwurf machen, nicht auf der Torhüterposition gewechselt zu haben. Jannik Schmitt, ansonsten der Rückhalt des Teams, hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt. Der Sieg von Bendorf geht in Ordnung, fiel aber zu hoch aus!“

Tor: Schmitt; Schilz (5/2); Rudolphi (4); Weiskopf (4/3); Kopel (4); Kräber (3); Konrad (3); Pietzonka (1); Bollig; Kutscheid; Welther

Oberliga weibl C-Jugend: Cindy Battel erzielt eines ihrer 3 Tore gegen die DJK/MJC Trier Foto: Dieter Rau

Oberliga weibliche C-Jugend: HSG Wittlich – DJK/MJC Trier
Die beiden heimischen Mannschaften lieferten sich von der ersten Minute an ein packendes Oberligaspiel, das Trier erst in der letzten Spielminute für sich entschied. Die Wittlicher Mädchen zeigten eine überragende geschlossene Mannschaftsleistung. Variable, schnelle Angriffe wurden konsequent mit erfolgreichen Torwürfen abgeschlossen. Die aggressive Abwehr bescherte der HSG eine zwischenzeitliche 4-Tore-Führung zum 14:10. In der spielentscheidenden Phase, zehn Minuten vor dem Abpfiff, verletzte sich Marie Teusch so schwer, dass sie nicht mehr weiterspielen konnte. Nach der fünfminütigen, verletzungsbedingten Pause fanden die Wittlicherinnen nicht mehr zu ihrem Spiel und mussten 30 Sekunden vor dem Spielende das entscheidende 20:21 hinnehmen.

HSG:  Stroh, Arnoldi, Battel (3), Kloep (6), Liss, Naguschevski, Parpat (1), Reidenbach (1), Schaaf (1), Teusch (7), Zens (1)

Quelle: mosel-handball.de

Ergebnisse vom Wochenende:
OL Frauen    TG Osthofen – HSG Wittlich    17:21
RL Frauen    DJK/MJC Trier II – HSG Wittlich II    33:18
VL Männer    HSG Wittlich – TS Bendorf II    24:30
LL Männer    HSG Wittlich II – HSG Tiefenst./Algenr./Siesb. II    43:23
BL Frauen    SG Idar/Vollmersbach – HSG Wittlich III    13:23
OL weibl. C-Jugend    HSG Wittlich – DJK/MJC Trier    20:21
BL weibl. C-Jugend    HSG Kastellaun-Simmern – HSG Wittlich II    30:14
BL männl. C-Jugend    HSG Wittlich – DJK St. Matthias Trier    29:17
BL männl. D-Jugend    HSG Wittlich II – TuS 05 Daun    20:22
BL männl. D-Jugend    HSG Wittlich  – HSG Kastellaun-Simmern    20:12

*OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:
Samstag, 11.03.2017:
15:45 Uhr: BL männl. D-Jugend HSG II – HSG
17:30 Uhr: RL Frauen HSG II – HSG Hunsrück II
19:30 Uhr: VL Männer HSG –  HSG Bad Ems/Bannberscheid II
Sonntag, 12.03.2017:
13:00 Uhr: BL Frauen HSG III – HSC PST/TVG Trier

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen