Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga-Frauen mit drittem Sieg in Folge
Die HSG Wittlich gewann auswärts in Mundenheim deutlich mit 25:18 Toren. Vor drei Wochen gab es gegen denselben Gegner zu Hause einen 26:20 Erfolg. Damit ist das Team von Trainer Thomas Feilen mit 20:18 Punkten auf den 6. Tabellenplatz vorgerückt und fort nun am Samstag zu Hause den Tabellenführer, die SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam, heraus.

Rheinlandliga Frauen gewinnen Lokalderby
Einig waren sich beide Trainer nach der Begegnung, dass der Wittlicher 25:22 (14:9) Heimsieg gegen die HSG Hunsrück II verdient war. Sowohl Gastgebertrainer Thomas Feilen als auch Gästecoach Martin Bach sahen ein Spiel, bei dem letztlich auch das Torhüterduell klar an die Gastgeberinnen ging. Wittlich versuchte, mit einer offensiven Deckung die gegnerischen Angriffe früh zu unterbinden. Die Anfangsphase verlief torarm. Dann setzte sich Wittlich vom 3:2 in der 8. Minute kontinuierlich ab und profitierte dabei von den Ballgewinnen in der Abwehr. Damit war der Weg frei für ein schnelles Gegenstoßspiel, das hauptsächlich zur deutlichen Pausenführung beitrug. Den Vorsprung verteidigten die Gastgeberinnen nach dem Wechsel, wobei auch Hanna Prenosil aus der dritten Mannschaft sowohl im Angriff als auch in der Defensive deutliche Impulse setzen konnte. So kamen die Hunsrückerinnen nie näher als vier Tore heran. Erst nach dem 25:20 gelang eine Ergebniskosmetik.

Maria Flesch mit ihrem unnachahmlichen Tordrang
Foto: Thomas Prenosil

„Das war ein wichtiger und verdienter Sieg nach drei Niederlagen in Folge. Wir hatten aufgrund des zeitgleichen Spiels der B-Jugend viele Ausfälle zu verkraften. Dennoch bot der dezimierte Kader eine überzeugende Leistung, vor allem in der Deckung. Stark Maria Flesch und Joelle Junglen! Wir sind in die Erfolgsspur zurückgekehrt und wollen mit dem nötigen Selbstvertrauen jetzt auch die nächsten Aufgaben erfolgreich bestehen. Mit unserer offensiven Deckung haben wir die Gästefehler provoziert“, freute sich Feilen. HSG Wittlich II: Diede und Hayer im Tor, Junglen (6/2), Flesch (8), Pietzonka (1), Teusch (5/2), Blaisus, Gaß, Hober (2), Ertz (1), Schurich, Prenosil (2).

Verbandsliga Männer mit verdientem Unentschieden gegen Bad Ems
Es war ein gerechtes 21:21 (12:11) Remis in einer hart umkämpften Partie, wobei die Schiedsrichterbrüder Scheiwen alle Hände voll zu tun bekamen. 14 Zeitstrafen, darunter 2 berechtigte rote Karten für Bannberscheid und Rot gegen Marius Pietzonka wegen drei Zeitstrafen, sprechen Bände. Keine Mannschaft konnte sich dank der beiden starken Abwehrreihen absetzen. So stand es nach 10 Minuten 4:4. Beim 6:6 bekam Felix Weiskopf schon seine zweite Zeitstrafe. Ich wurde zur Umstellung im Abwehrzentrum gezwungen. Matthias Welther übernahm seinen Part und machte dabei einen tollen Job! In der 23. Minute konnten wir uns erstmals auf 10:8 absetzen, bauten den Vorsprung bis zur 28. Minute auf 12:9 aus, kassierten dann aber durch zwei dumme Fehler wieder den Anschlusstreffer zum 12:11 Halbzeitstand.

In der 35. Minute beim Spielstand von 13:13 wurde der Bad Emser Spieler Dario Lehmler nach einem rüden Foul berechtigterweise disqualifiziert. Nach dem 16:14 suchte meine Mannschaft mit aller Gewalt die Entscheidung, was aber durch unnötige Ballverluste schief ging. Bad Ems ging erstmals in der 45. Minute mit 16:17 in Führung und baute diese bis zur 57. Minute auf 2 Tore aus. Direkt nach unserer zweiten Auszeit verkürzten wir in der 59. Minute auf 20:21. Drei Sekunden vor dem Ende bekam Marcel Driesch die nächste rote Karte. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Felix Weiskopf eiskalt zum 21:21 Endstand und erzielte damit eine hundertprozentige Trefferquote vom Siebenmeterpunkt: Toll gemacht! Wir haben eine kämpferisch geschlossene Mannschaftsleistung geboten, wobei Lukas Kopel noch ein Sonderlob für seine hervorragende Abwehrarbeit bekommt. Er hatte im rechten Rückraum von Bad Ems den stärksten Gegenspieler gegen sich und meisterte das ohne Zeitstrafe. Der Punktgewinn bringt uns ein Stück weiter in Richtung Klassenerhalt. Unsere Aufstellung: Schmitt im Tor, Weiskopf (9/7), Kräber (5), Schilz (4), Kopel (2), Pietzonka (1), Bollig, Kuscheid, Rudolphi, Welther. Bericht: Trainer Burkhard Praeder

Quelle: mosel-handball.de


Ergebnisse vom Wochenende:

BL mE-Jugend    HSG Kast./Simmern – HSG    33:13
BL wE-Jugend    DJK/MJC Trier – HSG    14:11
BL mD-Jugend    HSG II – HSG I    18:36
BL wD-Jugend    HSG Kast./Simmern – HSG    13:17
BL mC-Jugend    DJK St. Matthias Trier – HSG    25:31
BL wC-Jugend    SK Prüm (a.K.) – HSG II    24:24
RL mB-Jugend     JH Mülheim/Urmitz II – HSG    34:26
OL wB-Jugend    FSG Mz 05/Budenheim – HSG    41:18
LL Männer    TV Bitburg III – HSG II    24:37
VL Männer    HSG I –HSG Bad Ems/Bannberscheid II    21:21
BL Frauen    HSG III – HSG PST/TVG Trier    12:13
RL Frauen    HSG II – HSG Hunsrück II    25:22
OL Frauen    VTV Mundenheim – HSG I    18:25

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle:

Samstag, 18.3.2017
12:00 Uhr    BL wC-Jugend    HSG II – JSG Obere Nahe
14:00 Uhr    OL wC-Jugend    HSG I – JSG O./B./Zeiskam/Kuhardt
16:00 Uhr    OL wB-Jugend    HSG – SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim
18:00 Uhr    VL Männer    HSG I – GW Mendig
20:00 Uhr    OL Frauen    HSG I – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam
Sonntag, 19.3.2017
11:30 Uhr    BL mD-Jugend    HSG II – HSG Kast./Simmern
13:00 Uhr    BL mD-Jugend    HSG I – JSG MJC Trier/HSC Igel
14:45 Uhr    BL mC-Jugend    HSG – JSG MJC Trier/HSC Igel
16:30 Uhr    RL mB-Jugend    HSG – JSG Bendorf/Vallendar

(OL=Oberliga , RL=Rheinlandliga, VL=Verbandsliga, LL=Landesliga, BL=Bezirksliga)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen