Handballspielgemeinschaft Wittlich

Oberliga Frauen:
HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam 27:24 (17:12)

Oberliga weibl. B-Jugend: Kim Lopez
Foto: Dieter Rau

Für die Überraschung des Spieltages sorgte die HSG Wittlich, die den Tabellenführer OBZ mit 27:24 auf den Heimweg schickte.  Gut auf den Gast vorbereitet, ging die HSG in die Begegnung, setzte sich nach einer torarmen Anfangsphase vom 2:2 in der 9. Minute über 7:3, 10:5 auf 15:9 ab, hatte dabei den Positionsangriff der Gäste gut im Griff, unterband auch über weite Strecken das Tempospiel der Gäste, die aber über Aussen zum Erfolg kamen. „Hier haben wir sicher den einen oder anderen Treffer zuviel kassiert, doch das ist verständlich. Zur Pause führten wir völlig verdient mit 17:12“, freute sich der HSG Trainer. Doch die Pause kam für die Eifelanerinnen nicht zum richtigen Zeitpunkt! Die Mannschaft fand jetzt schwer ins Spiel und so kam der Tabellenführer über 17:15 zum 21:21 Ausgleich. Die Begegnung drohte zu kippen, doch genau jetzt fing sich der Wittlicher Deckungsverband wieder, der mit Torfrau Guilia Wilhelmi die überragende Spielerin im Kasten hatte. Am Ende standen 50 Prozent gehaltener Bälle in der Statistik der Torfrau! Mit fünf Treffern in Folge entschieden die HSG Spielerinnen jetzt die Begegnung. „Ein Spiel voller Emotionen, mit viel Leidenschaft und Kampf geführt und auf hohem spielerischen Niveau. Letztlich war unser Spiel zusätzlich geprägt von einer hohen taktischen Disziplin. Am Ende stand ein verdienter Sieg für meine Mannschaft auf der Anzeigetafel. Nach Spielende zeigte sich aber erneut das freundschaftliche Verhältnisse zu OBZ, das wir schon seit Jahren pflegen“, resümierte Feilen.
HSG: Wilhelmi – Keil, Burch (3), Barthen (3), Junglen, Gräber (5), Rolinger, Simonis (2/2), Schmiedebach (3), Lang (3), Lukanowski (1), Schenk (5/4).

Rheinlandliga Frauen:
TV Bassenheim II – HSG Wittlich II 28:26 (20:13)
Beim Tabellendritten aus Bassenheim unterliegt das Team aus Wittlich knapp mit 28:26! Doch so recht wusste Wittlichs Trainer Thomas Feilen nach dem Abpfiff nicht, wie er dieses Spiel einschätzen sollte. Im ersten Spielabschnitt hatte sein Team erhebliche Probleme im Deckungsverband, die Körpersprache fehlte um ernsthaft mithalten zu können. Zur Pause schien die Begegnung entschieden! Viele technische Fehler hatten sich die Eifelanerinnen zudem geleistet und waren auch im zweiten Spielabschnitt zunächst nicht im Spiel! Immer wieder vertändelten die Gäste nach den Ballgewinnen ihre Chancen, letztlich fehlte die Konsequenz im Umschaltspiel von Abwehr auf Angriff. Die ab der 56. Minute angeordnete offene Manndeckung führte dann fast noch zu einem glücklichen Punktgewinn. „Das Ergebnis ist ok, aber leistungsmäßig war das nicht das, was wir normal abrufen können. Unser Standardlevel haben wir nie erreicht! Der Sieg der Gastgeber ist verdient, für uns war in einem schwachen Spiel durchaus mehr drin“, gab Feilen zu.
HSG: Diede und Hayer – Ambros (4/1), Junglen (2), Flesch (9), Gaß, Esch (3), Teusch (3), Blasius (1), Clemens (1), Ertz (2), Steffens (2), Schurich (1), Lopez

Oberliga weibliche B-Jugend:
HSG Wittlich– SG TSG/MJC Mainz-Bretzenheim 20:20 (12:12)
Die Wittlicher Spielerinnen zeigen endlich was in ihnen steckt und kommen zum verdienten Punktgewinn gegen den Tabellenfünften. Wittlich kam sehr gut ins Spiel und führte mit 4:1. Erst hier wurden die Gäste wach, kämpften sich ran und gingen sogar in Führung. Die HSG ließ sich aber nicht beeindrucken, zeigte Kampfgeist und legte jedes Mal nach. So führte Wittlich 14 Sekunden vor der Pause mit 12:11, fing sich aber mit dem Pausenpfiff durch Unachtsamkeit den Ausgleich.  Beide Mannschaften taten sich im zweiten Spielabschnitt schwer. Wittlich versuchte mit einer Manndeckung den Kopf der gegnerischen Mannschaft auszuschalten, was jedoch zu Lücken und Abstimmungsfehlern im sonst sehr gut stehenden Abwehrverband führte. So setzte sich Mainz im Laufe des Spiels zwischenzeitlich mit drei Toren auf ein 16:19 ab.  Nach einer erneuten taktischen Umstellung im Abwehrverband der Wittlicher stabilisierte sich dieser wieder. Mit viel Moral und unglaublichem Willen, dieses Spiel gewinnen zu wollen, kämpfte sich Wittlich in den letzten Minuten wieder heran und kämpfte sich durch einige abgefangene Bälle auf 19:19 heran.  Die spannende Schlussphase war eingeleitet: Bretzenheim legte vor. Doch Wittlich ließ den Kopf nicht hängen, zog in der letzten Minute gleich. Beim Stand von 20:20 kam die Abwehr zum Ballgewinn, hatte die Möglichkeit zur erneuten Torchance. Es folgte der Fehler und Bretzenheim bekam Einwurf und somit die Möglichkeit zum Sieg. Ein gut geführter Angriff von Bretzenheim führte mit der Schlusssirene zum Siebenmeter. Doch Bretzenheim zeigte Nerven und Laura Kehl sicherte mit dem gehaltenen Siebenmeter den Punktgewinn für die Wittlicher Mannschaft.  Beide Trainerinnen sind sich hier einig, dass das Unentschieden dem Spielverlauf absolut gerecht wird.
HSG: Schiffer, Kehl – Teusch (1), Braun (9/2), Riotte (1), Bauer, Schaaf, Lopez (5), Mögling, Clemens (3), Naguschewski

Oberliga weibliche C-Jugend: 29:42 (12:20)
HSG Wittlich – SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam/Kuhardt
„29 Tore geworfen und am Ende doch mit 29:42 verloren“, so lautet das Fazit des heutigen Spiels der Wittlicher Mädels am Samstagnachmittag. In einem schnellen und fairen Spiel knüpften die Mädels der HSG leider nicht an die guten Mannschaftsleistungen der beiden letzten Spiele an. Bis zum 5:5 war die Anfangsphase ein offener Schlagabtausch. Technische Fehler brachten den Gegner schnell mit drei Toren in Führung, die dieser das ganze Spiel über konsequent weiter ausbaute, was schon der Halbzeitstand von 12:20 zeigt. Das Spiel der HSG war geprägt von vielen Einzelaktionen und einer über weite Phasen nicht vorhandenen Abwehr. Der Gegner konnte durch sein schnelles Spiel die Wittlicherinnen immer wieder überraschen und viele einfach herausgespielte Tore erzielen.
Stroh, Arnoldi (1), Battel (5), Kloep (10), Liss (1), Naguschewski, Parpat (1), Reidenbach, Schaaf (2), Teusch (7), Zens (1)

Quelle: mosel-handball.de

Ergebnisse vom Wochenende:
OL Frauen:    HSG Wittlich – SG Ottershheim/Bellheim/Zeiskam    27:24
RL Frauen:    TV Bassenheim II – HSG Wittlich II    28:26
OL weibl. B-Jugend:    HSG Wittlich – SG TSG/DJK Mz-Bretzenheim    20:20
OL weibl. C-Jugend:    HSG Wittlich – SG Ottersh./Bellh./Zeisk./Kuh.    29:42
RL männl. B-Jugend:    HSG Wittlich – JSG Bendorf/Vallendar    35:28
BL weibl. C-Jugend:    HSG Wittlich II – JSG Obere Nahe    22:37
BL männl. C-Jugend:    HSG Wittlich  – JSG MJC Trier/HSC Igel    31:15
BL männl. D-Jugend:    HSG Wittlich II – HSG Kastellaun/Simmern    16:27
BL männl. D-Jugend:    HSG Wittlich  – JSG MJC Trier/HSC Igel    21:24
*OL=Oberliga, RL=Rheinlandliga, LL=Landesliga, BK=Bezirksklasse, BL=Bezirksliga

Die nächsten Heimspiele in der BBS Wittlich:
Sonntag, 26.03.2017
11:00 Uhr:    OL weibl. C-Jugend    HSG – TSG Friesenheim
13:00 Uhr:    BL weibl. D-Jugend    HSG – HSC Schweich

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen