Handballspielgemeinschaft Wittlich

RPS-Oberliga Damen HSG Wittlich – DJK Marpingen/SC Alsweiler 22:23 (13:13)

Rina Lukanowski schließt einen Tempogegenstoß erfolgreich ab (Foto: Dieter Rau)
Rina Lukanowski schließt einen Tempogegenstoß erfolgreich ab (Foto: Dieter Rau)

Einen Tag vor der Begegnung sorgte Gästetrainer Tobias Frei für den Paukenschlag bei seinem Verein: Der Trainer entschloss sich, mit dem Auswärtsspiel bei der HSG Wittlich seine Tätigkeit zu beenden.
Doch von den internen Querelen zeigte sich die Mannschaft aus dem Saarland zumindest am Samstagabend in Wittlich nicht beeindruckt. „Die haben einen guten Ball gespielt und sind sehr diszipliniert aufgetreten“, lobte auch Wittlichs Trainer Thomas Feilen. Sein Team unterlag nach spannendem Spiel am Ende sehr unglücklich. „Kein Vorwurf ans Team. Wir spielen bis zum Torabschluss gut, dann fehlt uns allerdings der Killerinstinkt und darauf kommt es zwangsläufig an“. Dominiert wurde die Begegnung von zwei kompakten Abwehrreihen, hinter der auf Gästeseite mit Carina Kockler eine glänzende Torhüterin stand, „die uns den Zahn gezogen hat“, gab Feilen zu. Spielerisch knüpften die Eifelanerinnen nahtlos an die gute Leistung aus dem Spiel der Vorwoche an, zeigten insgesamt eine „solide“ (Zitat Feilen) Leistung. Allerdings scheiterte die Mannschaft an ihrer Chancenverwertung. Viel Kraft mussten die Spielerinnen des Gastgebers aufwenden, um zum Torabschluss zu kommen, doch vor allem das Parallelstoßspiel war die Grundlage des Wittlicher Spiels.

Zur Pause hätte das Feilen Team deutlich führen müssen und so wurde der HSG Coach in seiner Vorahnung bestätigt, dass der zweite Spielabschnitt ähnlich knapp verlaufen sollte. Bis in die Schlussminuten blieb der Spielausgang offen. Die Gäste führten 20:22, dann gelangen den Eifelanerinnen die Treffer zum Ausgleich.
Unglücklich dann in den Schlusssekunden die Schiedsrichterentscheidungen. Im letzten Angriff scheiterten die Gäste an Wittlichs Torfrau Nicole Ruppert. Die Wittlicher Abwehrspieler glaubten, der Ball habe anschließend die Torauslinie überschritten, starteten folgerichtig in den Gegenstoß, doch die Schiedsrichter entschieden auf Einwurf für die Gäste, da der Ball angeblich nicht die Torauslinie, sondern die Seitenlinie überschritten hatte. „Es war eine Millimeterentscheidung“, meinte auch Feilen. Die Gäste reagierten blitzschnell, spielten den Ball ins Spielfeld zurück und erzielten den umjubelten Siegtreffer drei Sekunden vor dem Ende.

Ruppert und Scharfbillig – Flesch (1), Molitor (3), Steffens, Barthen (2), Zimmermann (6/4), Packmohr (3), Simonis (1/1), Lukanowski (1), Schenk (5).

RPS weibliche B-Jugend TuS Weibern – HSG Wittlich 18:24 (7:15)
Die HSG Wittlich ist auf dem richtigen Weg! „Ich bin sehr zufrieden, die Arbeit der letzten Monate trägt Früchte. Es geht vorwärts“, lobte Wittlichs Trainer David Clemens seine Spielerinnen nach dem Favoritensieg in Weibern. Allerdings fand das Team im Angriff nur „stolpernd“ (Zitat Clemens) in die Begegnung, traf erst in der fünften Minute zum ersten Mal, zog dann aber auf und davon. Über 2:5 setzte sich der Favorit ab der 10. Minute klar auf 3:11 ab, setzte das um, was trainiert wurde und kam so über die Ballgewinne in der Abwehr zu leichten Toren. Aber auch über die zweite Welle und aus dem gebunden Spiel erzielte die Mannschaft nach Aussage ihres Trainers „wunderbare Tore“. Konzentriert schlossen die HSG Angreiferinnen ab und in der Abwehr zeigten die Mannschaft und Torhüterin Marie Boiselle eine starke Leistung. Boiselle vereitelte einige klare Einwurfmöglichkeiten der Gäste und läutete dann das Gegenstoßspiel ihres Teams ein. An diese Leistung knüpfte im zweiten Spielabschnitt auch Angelina Keil an, obwohl die Luft eigentlich früh aus dem Spiel raus war. Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte geendet hatte. Bis 10:20 war das Clemens-Team auf dem Sieg zu einem klaren Sieg, dann brachte die rote Karte in der 39. Minute gegen Carla Schuring unnötige Hektik in die Begegnung. „Das faire Spiel wurde unstrukturiert, die Linie ging verloren. Dennoch haben wir den Vorsprung souverän verteidigt“, freute sich Clemens.

Boiselle und Keil – Schurich (5), Teusch, A. Keil (1), Ertz (4/1), Souza (9/4), Hober (2), Pierson, Plohmann, Lopez, Junglen (3).

RPS männliche B-Jugend HSG Wittlich – JSG Bendorf/Vallendar 15:33 (8:10)
Die sechste Niederlage in Folge hatte Wittlichs Trainer Burkhard Präder vorher geahnt. Die Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, setzten sich am Ende überaus deutlich in der Eifel durch. „Leider hat es uns auch heute wieder erwischt. Jens Kirchen musste aufgrund einer Grippe kurzfristig absagen, wiederum hatten wir nur einen kleinen Kader“, klagte der HSG Coach.
Dennoch verlief der erste Spielabschnitt auf Augenhöhe. Zwar führte der Favorit aus Bendorf mit 0:2, doch der Anschlusstreffer zum 1:4 war das Signal zur Aufholjagd der Gastgeber, die nun dem Gast ein gleichwertiger Gegner waren. Den Gästen gelang es nicht, das gefürchtete Gegenstoßspiel aufzuziehen. Beim 6:6 und 8:8 erreichten die Gastgeber einen überraschend positiven Zwischenstand.
Bendorf kam entschlossener aus der Kabine, bestrafte unsere dummen Fehler mit 6 Tempogegenstößen und zog auf 9:19 davon. Danach das leidige Thema: überhastete Würfe, schlechte Anspiele und technische Fehler wurden gnadenlos bestraft, sodass Bendorf zu einem verdienten Sieg kam. Ich bin maßlos enttäuscht von der Einstellung mancher Spieler in der zweiten Hälfte. So darf man sich zu Hause einfach nicht präsentieren. Die Jungs haben in der ersten Halbzeit bewiesen, dass sie mithalten können“, resümierte Präder.
Bauer – Lißmann (8), Schaaf (3), Pietzonka (2), Heidweiler (1), Sips (1), Schabio, Kutscheid Quelle: mosel-handball.de

Mini-Turnier in Wittlich
Am 23.11.2014 ist es wieder soweit. In der BBS-Halle lädt die HSG zum diesjährigen Handballturnier der Minis ein. Es kommen die Jungen und Mädchen des Jahrganges 2006 und jünger aus der umliegenden Region. Insgesamt werden wieder über 120 Kinder erwartet. Diese spielen dann auf zwei Spielfeldern in ihren Teams gegeneinander. Das Turnier wird um 11.00 Uhr beginnen und bis 14.30 Uhr dauern.

Alle Interessierten sind herzlich als Zuschauer eingeladen.  Selbstverständlich gibt es auch Getränke, Würstchen und selbst gebackenen Kuchen. Nach dem Motto “ALLES MUSS RAUS” findet parallel zum Mini-Turnier eine Gebrauchtkleiderbörse für Sportkleidung der HSG-Mitglieder statt. Der Verkauf läuft von 11:30 bis 14:00 Uhr. Bericht: Marc Handtke

Ergebnisse
Oberliga Damen HSG I – DJK Marpingen/SC Alsweiler        23:22 (13:13)
Oberliga weibl. B-Jugend TuS Weibern – HSG        18:24 (7:15)
Oberliga männl. B-Jugend HSG –  JSG Bendorf/Vallendorf        15:33 (8:10)
Bez.Liga weibl. C-Jugend HSG  – DJK/MJC Trier II        26:10
Bez.Liga männl. C-Jugend JSG Obere Nahe _  HSG II        17:19
Kreisliga Damen HSG III – TV Germania Trier III        17:9
Kreisliga Herren HSG III – HSC Schweich III        32:17

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle
Samstag, 22.11.2014
Bezirksliga männl. C-Jugend 10:30 Uhr HSG II – JSG Kirchberg/Gösenroth/Laufersw. II
Bezirksliga weibl. D-Jugend 12:00 Uhr HSG  – SV Neuerburg
Bezirksliga weibl. D-Jugend 13:30 Uhr HSG II  – SK Prüm
Oberliga männl. B-Jugend 14:45 Uhr HSG – DJK SF Budenheim
Oberliga weibl. B-Jugend 16:30 Uhr HSG – HSC Schweich    
Sonntag, 23.11.2014
Kreisliga Damen 17:00 Uhr HSG III – SV Irsch

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen