Handballspielgemeinschaft Wittlich

RPS-Oberliga Damen
TuS Neunkirchen – HSG Wittlich 26:31 (14:15)
Personelle Sorgen plagten HSG Trainer Thomas Feilen vor dem Spiel im Saarland. Neben der angeschlagenen Lisa Schenk musste die HSG am Samstag auf Leistungsträgerin Nadja Zimmermann aus privaten Gründen verzichten. „Es war ein körperlich intensiv geführtes Spiel, bei dem die Gastgeberinnen gleich zwei rote Karten verkraften mussten, da unsere schnellen Spielerinnen aus der Luft gepflückt wurden. Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung möchte ich keine Spielerin herausheben, doch die gute Deckungsarbeit loben, mit der wir den linken Rückraum des TuS mit Nathalie Hochscheid im Griff hatten. Die Torhüter zeigten sich auf unserer Seite gegenüber den letzten Wochen deutlich verbessert“, resümiert ein zufriedener HSG Trainer.  In der Anfangsphase hatten die Eifelanerinnen ihre liebe Mühe mit dem Gastgeber, der die 0:1 Führung des Feilen-Teams in die eigene 7:3 Führung umkehrte. Im Angriff leistete sich der Gast vor allem in der Vorwärtsbewegung zu viele technische Fehler, die Neunkirchen konsequent bestrafte. Angetrieben von Jenny Souza, Gwenny Barthen, die vor allem für ihre Mitspielerinnen Räume schaffte, Jennifer Simonis und einer treffsicheren Maria Flesch drehten die Gäste jetzt die Begegnung, verteidigten ihre Führung bis in die Schlussminuten. „Jetzt gilt es gegen Püttlingen am kommenden Samstag nachzulegen, dann ist uns der Start ins Jahr 2015 sehr gut gelungen“, hofft Feilen.

Ruppert, Hayer und Scharfbillig – Steffens, Flesch (10), Molitor (4/2), Barthen (4), Souza (3), Packmohr (2), Simonis (5/1), Lukanowski (3), Schenk.

Rheinlandliga Herren
TV Bad Ems – HSG Wittlich 30:25 (13:14)

Kreisliga: Wittlichs Lukas Kopel setzt zu einem erfolgreichen Heber an. (Foto: Dieter Rau)
Kreisliga: Wittlichs Lukas Kopel setzt zu einem erfolgreichen Heber an. (Foto: Dieter Rau)

Zum zweiten Saisonerfolg kommt der TV Bad Ems ausgerechnet gegen die HSG Wittlich, die ohne Weber, Lieser, Kopel und Gräber antreten musste! Wittlich muss aufpassen, nicht auch noch in den Kampf um den Klassenerhalt rein zu rutschen.  Bad Ems erwischte den besseren Start, führte über 3:1 bis 7:4. Wittlichs Trainer Igor Domaschenko reagierte, stellte die Mannschaft um und das hatte Erfolg. Bei 9:10 und 11:13 schienen die Eifelaner auf dem Weg, dies wichtige Spiel zu den eigenen Gunsten entscheiden zu können. Mit der Manndeckung gegen Anton Domaschenko versuchten die Gastgeber das Wittlicher Spiel zu stören. Probleme hatte der Deckungsverband der Gäste gegen die Kreisspieler der Kurstädter. Sechs Siebenmeter arbeiteten die Kreisläufer heraus und erzielten acht Treffer. Bis zur 45. Minute blieb das Spiel ausgeglichen (24:23). Unnötige Fehler und zwei unvorbereitete Abschlüsse in Unterzahl brachten die Wittlicher dann wieder deutlicher in Rückstand. Immer wieder war es der gleiche Bad Emser Spielzug, mit dem sich der Wittlicher Deckungsverband narren ließ. Beim 26:24 in er 58. Minute ordnete Domaschenko offene Deckung an, ließ zwei Gästespieler in Manndeckung nehmen. Doch zu schnell schlossen die Gästespieler weiterhin ab, trafen mit ihren letzten vier Versuchen nicht und verloren am Ende zu hoch.
Stettler und Schug – Domaschenko (7), S. Keil (2), Riotte (1), Löw (9/4), Weiskopf (n.e.), Praeder (1), Thörner, Rudolphi (2), Bollig, Schilz (3/1)

RPS-Oberliga weibliche B-Jugend
HSG Süd/Ostsaar – HSG Wittlich 32:18 (16:10)
Mit der Niederlage hatte HSG Trainer David Clemens schon gerechnet, nicht aber mit der Art und Weise sowie der Höhe! Dabei sahen die Anfangsminuten ganz gut aus. Die Eifelanerinnen hielten das Spiel über weite Strecken der ersten Hälfte offen, waren beim 9:7 dran, ließen sich dann aber durch einige strittige Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen. Über 13:8 gelang den Gastgeberinnen so die 16:10 Pausenführung. Gegen die harte Gastgeberabwehr taten sich die Gäste schwer, Jenny Souza wurde kurz gedeckt und es fehlten dem Team hier die Lösungsstrategien. Die Abwehr agierte zu weit von den Gegenspielerinnen und es fehlte letztlich die nötige Aggressivität. So kamen die Gastgeberinnen zu leichten Toren.  Nach dem Wechsel gelang es dem Team nicht, das umzusetzen, was man sich in der Pause vorgenommen hatte. Weiterhin taten sich die Wittlicherinnen mit der Manndeckung gegen Souza schwer. „Sie hatte es schwer, sich freizulaufen“, erklärte Clemens. Über 19:11 zogen die Saarländerinnen jetzt auf 27:17 und 32:18 davon.

„Die Abwehr fand jetzt nicht mehr statt. Viele technische Fehler auf unserer Seite begünstigten den hohen Gastgebersieg. Dazu kam auch die Tatsache, dass die Schiedsrichter keine Linie hatten und einseitig pfiffen. Das schmälert aber nicht den verdienten Gastgebersieg. Uns fehlten nach den Ausfällen von Joelle Junglen, Anne Keil und Laura Teusch einfach die Alternativen. Die Spielerinnen, die im ersten Spielabschnitt wenig gespielt haben, konnten feststellen, dass sie sich weiterentwickeln müssen“, meinte Clemens. Keil und Boiselle – Schurich (5), Becker, Erz (1), Souza (5), Klas, Hober (4), Lange, Lopez (1), Plohmann (2).

RPS-Oberliga männliche B-Jugend
SF Budenheim – HSG Wittlich 51:37 (22:17)
Das hatten sich HSG Trainer Burkhard Praeder und seine Jungs sicher anders vorgestellt! Nach den zuletzt guten Leistungen war vor allem der Abwehrverband der Eifelaner am Sonntagnachmittag nicht wiederzuerkennen. Saft- und kraftlos überließen sie den Gastgebern das Feld, bekamen den gegnerischen Auswahlspieler nie in den Griff, der geschickt die Schwachstellen über den Rückraum suchte und letztlich 22 Treffer für seine Mannschaft erzielte. Dabei spielten die Eifelaner im Angriff gar nicht mal schlecht: „Mit 37 Auswärtstreffern musst Du gewinnen“, fand auch Praeder. Bis zum 16:13 hielten die Gäste das Spiel offen, mussten die Gastgeber dann bis auf 22:17 zur Pause ziehen lassen.  „Es folgte ein unterirdisches Abwehrverhalten, vom Abwehrverband konnte keine Rede mehr sein“, klagt der HSG Coach, der Niclas Eich für sein bislang bestes Saisonspiel und seinen Einsatz bis zum Abpfiff lobte. Dazu glänzte Jens Kirchen mit einigen sehenswerten Kreisanspielen und Enrico Schaaf findet sich immer besser in der Mannschaft zurecht.

HSG: Bauer – Sips (11), Piedzonka (8), Kirchen (7), Lißmann (5), Schaaf (4), Schabio (2), Kutscheid.
Quelle: mosel-handball.de

Ergebnisse:
Oberliga Damen TuS Neunkirchen –  HSG Wittlich 26:31
Oberliga weibl. B-Jug. JSG Süd/Ostsaar  – HSG Wittlich 32:18
Oberliga männl. B-Jug. DJK SF Budenheim  – HSG Wittlich 51:37
Bezirksklasse w. D-Jug SK Prüm – HSG Wittlich 6:33
Kreisklasse Damen TV Germania Trier – HSG Wittlich III 11:26
Rheinlandliga Herren    TV Bad Ems – HSG Wittlich 30:25
Bezirksliga männl. C-Jug. HSC Schweich – HSG Wittlich II 21:20
Bezirksliga weibl.  E-Jug. HSG Wittlich II – HSG Wittlich 4:14
Bezirksliga weibl. C-Jug. HSG Wittlich – SV Gerolstein 44:21
Rheinlandliga männl. C-Jug. HSG Irmen./Klein./Horbruch – HSG Wittlich 17:24
Kreisklasse Herren    HSG Wittlich III –  HSG Irmen./Klein./Horbruch 34:12
Rheinlandliga Damen TV Engers – HSG Wittlich II 32:14

Die nächsten Heimspiele in der BBS-Halle
Samstag, 31.01.2014
Rheinlandliga Herren     20:00 Uhr    HSG – TuS 05 Daun    
Sonntag, 01.02.2015
Bezirksliga männl. D-Jug.     11:30 Uhr    HSG – JSG Obere Nahe
Bezirksliga männl. E-Jug.    13:00 Uhr    HSG – JSG Obere Nahe
Rheinlandliga Damen     15:00 Uhr    HSG II – DJK/MJC Trier II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen