TuS 05 Daun – TS Bendorf 27:28 (12:11)

Einig waren sich beide Trainer nach dem Spiel, dass ein Remis dem Spielverlauf gerecht geworden wäre. „Es war wirklich schade“, klagte Dauns Trainer Markus Willems, der Eigenkritik übte: „Ich hätte Moritz Gutfrucht, den der Deckungsverband nie in den Griff bekam, in Manndeckung nehmen müssen. Doch Bendorf spielte gut über den Kreis und ich hatte die Befürchtung, dass dann die Lücken am Kreis größer würden“. Letztlich vergaben die Eifelaner beste Chancen in den entscheidenden Phasen.

Daniel Eich, der in der 59 Spielminute noch den Ausgleich wurf.
Foto: Michael Schröder mjs-foto.de

Die ohne ihre Rückraumspieler Engler und Ströher angetretenen Gäste begannen gut, Dauns Spielanlage war eher „zerfahren“ (Zitat Willems). Die Mannschaft leistete sich zu viele technische Fehler, nutzte die klarsten Chancen nicht, darunter zwei Siebenmeter. So lagen die Gastgeber 2:5 in der 10. Minute zurück, kamen beim 8:8 zum ersten Ausgleich in der 20. Minute. Beim 12:10 verpassten die Gastgeber die große Chance, sich auf drei Tore abzusetzen, kassierten im Gegenzug den Anschlusstreffer zum 12:11! „Elf Gegentreffer in der ersten Halbzeit sprechen für die gute Abwehrleistung“, lobte Willems.  Nach dem Wechsel lief es für die Eifelaner besser, die Mannschaft führte über 17:15 bis 21:19 mit zwei Toren, dann kassierte Igor Rahn nach einer „uncleveren Attacke“ (Zitat Willems) gegen einen Bendorfer Spieler auf der Außenposition die rote Karte. Nach dem 23:21 in der 53. Minute vergaben die TuS Spieler weiter beste Chancen, Bendorf legte mit drei Treffern in Folge auf 23:24 vor, die spannende Schlussphase war eingeläutet, in der Daun letztmals beim 26:25 führte. Daniel Eich glich beim 27:27 in der 59. Minute aus, den Gästen gelingt 43 Sekunden vor dem Ende die erneute Führung.

Folgerichtig nahm Willems die Auszeit: „Ich hatte Brümmer für die entscheidende Phase geschont, der dann seine Joker Rolle gut ausspielte, treffsicher war und auch die Siebenmeter versenkte. Wir haben jetzt den Torhüter herausgeholt, den siebten Feldspieler gebracht, den Spielzug angesetzt, der auch funktionierte. Pat kam am Mittelkreis frei zum Wurf und vergab. Kein Vorwurf an Pat, wir hätten das Spiel früher zu unseren Gunsten entscheiden müssen. Schade, mit dem Punktgewinn hätten wir uns gegenüber Bassenheim Luft verschafft. Jetzt kommen die wichtigen Spiele“, sagte der TuS Coach.

TUS: Lofi, Neis und Lang – Eich (4), Schnupp (3), L. Willems, H. Otto (5), J. Willems, Brümmer (8/4), Praeder (4), Rattay, Wheaton (2), Rahn (1)

Weitere Ergebnisse:
mE-Jugend    TuS 05 Daun – SV Neuerburg    15:15
mD-Jugend    HSG Wittlich –  TuS 05 Daun    20:22
Landesliga Herren:
TuS 05 Daun II  –  HSG Mertesdorf/R.    25:13

Vorschau auf Samstag, 11.03.2017
Heimspiele:
15:00 Uhr: mD-Jugend TuS 05 Daun  –  JSG MJC Trier/Igel
16:30 Uhr: mC-Jugend TuS 05 Daun  –  JSG Mosel Ruwer
Rheinlandliga Herren:
17:30 Uhr: TV Bassenheim  –  TuS 05 Daun

Vorschau auf Sonntag, 12.03.2017
11:00 Uhr: mE-Jugend TV Bitburg  –  TuS 05 Daun
Bezirksliga Frauen:
15:00 Uhr: HSC Schweich II  –  TuS 05 Daun
Landesliga Herren:
18:00 Uhr: DJK/MJC Trier II  –  TuS 05 Daun II

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen