International erfolgreich – Zweimal Silber, einmal Gold

Robin Winters
Robin Winters

Wittlich. Robin Winters vom Karate Club Wittlich war aufgrund seiner diesjährigen Erfolge und Trainingsleistungen von den rheinlandpfälzischen Landestrainern nominiert worden, am Open Shito Ryu Weltcup in Ungarn teilzunehmen. So reiste der 18-jährige Altricher mit neun weiteren Kaderathleten und zwei Trainern in das 1100 km entfernte Budaörs, unweit der ungarischen Hauptstadt Budapest. Hier wollte er sich mit Sportlern aus einem internationalen Starterfeld im Wettkampf messen. Insgesamt gingen über 700 Starter aus 42 Vereinen, Verbänden und Ländern auf die Kampffläche.

Robin Winters war an diesem Tage im Dauereinsatz. Ihm gelang es dabei die zahlreichen Kämpfe im Kumite Einzel (-75 kg) und in der offenen Gewichtsklasse mit Schnelligkeit und Taktik für sich zu entscheiden und somit alle Vorausscheide zu gewinnen. In den beiden Finalkämpfen verpasste der Abiturient dann jeweils knapp  gegen seine Konkurrenten aus dem ungarischen Nationalteam den Schritt auf das Siegertreppchen, konnte aber mit seinen beiden Silbermedaillen im Einzel sehr zufrieden sein. Dieser Erfolg wurde zudem noch gekrönt mit dem Mannschaftserfolg seines  Kumite-Teams, was sich in Begegnungen mit Teams aus den USA, Italien und Weißrussland durch setzte und somit die wohlverdiente Goldmedaillen mit nach Hause nehmen  konnte.

Robin dankt in diesem Zusammenhang für die Unterstützung durch seine Heimtrainer des Karate-Club Wittlich, als auch den Trainern vom Karateverein Trier Alexander Beer und Thomas München. Weiter Infos unter: www.karateclub-wittlich.de Ω

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen