KEC vs. DEG! Das Rhein-Derby steigt am Freitag

Die Kölner Haie empfangen am Freitag die Düsseldorfer EG zum 209. Rhein-Derby in der Domstadt. Am Sonntag gastiert der KEC in Augsburg.

Köln. DAS Derby im deutschen Eishockey steht an. Am Freitag, 27.11.2015, steigt die 209. Auflage des Klassikers zwischen den Kölner Haien und der Düsseldorfer EG (19:30 Uhr). Am Sonntag, 29.11.2015, tritt der KEC bei den Augsburger Panthern an (16:30 Uhr). Die DEG reist mit einer ausgeglichenen Bilanz aus den vergangenen sechs Spielen nach Köln. Je dreimal ging Düsseldorf als Sieger und Verlierer vom Eis. Das erste Aufeinandertreffen der rheinischen Rivalen in dieser Saison sicherte sich die DEG mit 3:1 in Düsseldorf. Das hat auch Haie-Cheftrainer Niklas Sundblad nicht vergessen: „Wir wollen am Freitag Revanche nehmen. Es ist an der Zeit für einen Derbysieg. Die DEG ist defensiv sehr gut aufgestellt, doch wir wollen mit viel Druck spielen und unser Spiel durchsetzen.“

Die Gesamtbilanz zwischen KEC und DEG spricht vor dem 209. Derby für die Domstädter: Von bislang 208 Spielen konnten die Haie 103 Partien für sich entscheiden, 94 Mal siegte Düsseldorf, elf Spiele endeten Unentschieden. Haie-Verteidiger Alexander Sulzer hat Rhein-Derbys schon in beiden Trikots gespielt: „Jetzt bin ich aber zu 100 Prozent ein Hai. Und was gibt es Schöneres, als gegen den alten Verein zu gewinnen. Das Team freut sich auf ein emotionales Spiel mit Playoff-Charakter. Es knistert schon in der Kabine.“

Bitte beachten Sie, dass die Arena am Freitag beim Heimspiel gegen Düsseldorf aufgrund deutlich intensiverer Einlasskontrollen bereits um 17:30 Uhr öffnet. Der KEC erwartet 18.000 Zuschauer. Noch gibt es Tickets in einigen Kategorien.

In Augsburg gab es für die Haie zuletzt nicht viel zu holen. Von den jüngsten sechs Partien bei den Panthern konnte der KEC nur eine für sich entscheiden. Das erste Duell in der aktuellen Spielzeit gewann Augsburg in der LANXESS arena mit 3:2. Die Gastgeber können zudem eine positive Bilanz aus den letzten DEL-Auftritten aufweisen: Vier Siege und zwei Niederlagen stehen für die Panther zu Buche.

Verzichten muss der KEC am Wochenende auf Verteidiger Torsten Ankert. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen