Alex Schneider aus Bleckhausen ist Meister im KCT-DSW Kart Cup

kartfahrer_45_14Bleckhausen. Anders als im vergangenen Jahr konnte wegen des milden Winters schon früh mit dem Training begonnen werden. Insgesamt ging Alex 2014 bei 27 Rennen an den Start. Beim KCT-DSW Cup über zwölf Rennen gewann er neunmal die höchste Punktzahl der eingeschriebenen Fahrer in der Klasse ROTAX Junioren und holte sich mehrfach die schnellste Zeit im Qualifying und die schnellste Rennrunde. Beim Auftakt im Mai auf dem Hunsrückring Hahn konnte der vierzehnjährige  Schüler vom GSG Daun in beiden Rennen auf nasser Strecke seinem direkten Verfolger mit bis zu 17 Sekunden davon fahren. Die folgenden Rennen auf dem Vogelsberg-Ring in Wittgenborn und in Schaafheim an der Bayrischen Landesgrenze wurden dagegen bei hochsommerlichen Temperaturen gestartet.

Während Alex in Wittgenborn in der allerletzten Kurve beim Finale noch überholen und seinen 3. Sieg einfahren konnte, blieb ihm mangels Training auf der bisher unbekannten Strecke in Schaafheim das Podium erstmals verwehrt.

Doch bereits Ende Juli in der Stefan Bellof Arena in Oppenrod bei Fulda gelang dem Eifeler, der für den Automobilclub Mayen e.V. an den Start geht, bei rekordverdächtigen Temperaturen um 35 Grad, der zweite Doppelsieg gegen ein großes über zwanzigköpfiges Rennteam aus Bayern. Mitte September reiste das Vater-Sohn-Team erneut zum Hunsrückring Hahn, dieses Mal bei trockenem Wetter. Dort konnte die Meisterschaft mit der höchsten Punktzahl in beiden Rennen bereits frühzeitig gewonnen werden. Das Finale fand dann am 19.10. im Rahmen des Silberpokals des DMV mit internationaler Besetzung statt.

Mit Bestzeit im freien Training sah es vor dem Qualy sogar sehr gut aus. Hier konnte Alex in einem großen Starterfeld einen guten 4. Platz einfahren, trotz nachlassender Motorleistung und Reifenproblemen.

In seinem letzten Jahr in den Juniorenklassen startete Alex auch erfolgreich beim Winter-Pokal in Kerpen und in der WAKC Serie des ADAC. Gefahren wurden diese Rennen in Kerpen Hagen, Liedolsheim, Hahn und Wittgenborn. In seiner zwar leider schwach besetzten Klasse gewann Alex Schneider auch hier die Meisterschaft, konnte aber im großen Starterfeld der stärkeren X 30 Junioren beachtlich weit vorfahren. Daraufhin wurde ihm von dem erfolgreichen MACH 1 Racing Team DS Kartsport im WAKC Finale ein X30 Motor zur Verfügung gestellt inklusive Mechaniker und fuhr damit auf Anhieb in die Top Ten.
Über den Winter wird nun für die neue Saison der Umstieg in die schnelle Senioren-Klasse vorbereitet, für die auch außer der technischen Aufrüstung ein konsequentes körperliches Fitnesstraining erforderlich ist.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen