Eifeler Kartfahrer in Paris erfolgreich

Kurzfristig rückte auch Thomas Schapas aus Wittlich ins 80-köpfige Starterfeld. Für das Rennwochenende wurden neue Karts vom Hersteller SODI baugleich für alle Teilnehmer zur Verfügung gestellt, die jeweils vor den Rennen im Zufallsverfahren den Fahrern zugeteilt wurden. Zudem wurde jeder Fahrer gewogen und gegebenenfalls mit Zusatzgewichten bis auf ein Mindestgewicht angehoben. Weitere Einstellungsänderungen am Motor oder Kart waren nicht erlaubt.

kartsport_34_16
Fahrervorstellung der nationalen Teams: V.l.n.r.: Philipp Teusch, Thomas Schapas, Kevin Gierenz, Denny Görsdorf (Berlin), Lucas Breit und Tom-Felix Fusenig

Nach einem freien Training am Freitag standen vier Qualifikationsrennen mit anschließenden vier Platzierungsrennen über zehn Runden auf dem Programm, in denen es um Punkte und damit Startposition für Semi- und Mastersfinale am Samstag ging. Dabei brachten die extrem sommerlichen Temperaturen von 35 Grad einige Fahrer jeweils gegen Ende der Rennen an ihre Leistungsgrenze, was sich dann in langsameren Rundenzeiten niederschlug.

Für das letzte Rennen am Freitag hatte sich Kevin Gierenz in der Qualifikation den Startplatz eins und damit die Pole erkämpft. Im anschließenden Rennen musste er bereits nach einer halben Runde zwei Verfolger aus Dubai und China passieren lassen, verteidigte dann aber den dritten Platz bis ins Ziel. Leider wurde eine umstrittene Rennsituation für ihn mit einer zehn Sekunden Zeitstrafe belegt.

In einem solch leistungsdichten Fahrerfeld mit Abständen von wenigen zehntel Sekunden bedeutete dies den Absturz auf den letzten Platz und Gesamtplatz 43 nach dem ersten Tag. Thomas Schapas erkämpfte sich hier den 66. Platz.

Mit einem 8. und einem 12. Platz für Kevin Gierenz sowie 15. und 18. Platz für Thomas Schapas im Semifinale am Samstag erreichte leider keiner das Superfinale der 20 Bestplatzierten. In den abschließenden Finalrennen um Platz 21 bis 80 erreichte Kevin Gierenz den 35. Platz. Thomas Schapas wurde hier von den Rennkommissaren mit einer Strafe belegt und fiel auf den 78. Platz zurück. In der Klasse „Junior Cup“ waren 40 junge Kartfahrer zwischen elf und 15 Jahren aus aller Welt am Start, darunter Tom-Felix Fusenig (zwölf Jahre) aus Igel bei Trier, Lucas Breit und Philipp Teusch (beide 15 Jahre) aus Wittlich. Auf leistungsgedrosselten Karts wurde auch in dieser Klasse mit Qualifikations- und Platzierungsrennen um Punkte für die Startposition am Samstag gefahren.

kart_eifel_34_16
120 Kartfahrer aus 39 Nationen mit den Eifler Kartpiloten (Bildmitte)

Im abschließenden Finallauf erreichte Lucas Breit den 10. Platz, Tom-Felix Fusenig den 18. Platz und Philipp Teusch den 34. Platz. Insgesamt war es für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis, wenn man sich in einem Starterfeld mit Fahrern aus aller Welt aufstellen darf. Die Veranstalter hatten mit der Kartbahn in Paris und einem beeindruckenden Programm aus Musik und Feuerwerk ideale Rahmenbedingungen für diese internationale Motorsportveranstaltung geschaffen. Abseits der Rennstrecke wurden Erfahrungen oder Rennsituationen besprochen, wenn möglich in Englisch, andernfalls mit Händen und Füßen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen