RSC Prüm zum 26. Mal zum Frühjahrstraining in warmem Gefilde, diesmal wieder in Denia an der Costa Blanca

Foto: RSC prüm
Foto: RSC prüm

…nun eine stolze Zahl, welche auf Kontinuität und Verlässlichkeit eines stolzen, attraktiven und aktiven Radsportvereins hinweist, mit diesen Worten begrüßte Erich Rölen die diesjährigen Teilnehmer des Frühjahrstraining 2015 in der Vorkarwoche zur Reise nach Spanien bei der Abreise auf dem Prümer Sommerplatz. Bereits im September 2014 wurde der Wunsch an die Organisatoren Doris Dahmen und Erich Rölen herangetragen auch 2015 wieder nach Denia /Costa Blanca zu reisen, und im Hotel Los Caballos eine schöne und kurzweilige Radsport-Woche zu erleben. Also ein Vertrauensbeweis an das Team vom Hotel Los Caballos, welches auch dieses Jahr wieder als Ausrichter unseres Frühjahrtrainings gebucht wurde.

Ein weinig Kopfzerbrechen bereitete uns die große Schlechtwetterfront, die auch uns zu zu Plan B greifen lies, denn an zwei Tagen zu Beginn der Trainingswoche konnten nur kleinere Routen von 60 – bis 80 km gefahren werden, was der Stimmung in den Gruppen aber nicht geschadet hat, im Gegenteil. Kein Kopfzerbrechen macht uns sicherlich unser neues schönes Trikot 2015 welches in diesem Jahr angeschafft wird, denn was wir auf keinen Fall haben möchten, konnten wir bei den Radsportlern der sogenannten „Streifenhörnchen“ uns ansehen.

An dem, wegen des schlechten Wetters vorgezogenen Ruhetag, haben wir die 3. größte Stadt Spaniens Valencia ein wenig erkundet und uns informiert. Schon am Abend des Ruhetages wurde das Wetter stündlich besser. Also gute Aussichten für den Rest der Trainingswoche. Sonnencreme statt Regenjacke hieß nun die Devise. Es wurden 3 Leistungsgruppen angeboten die verschiedene Streckenprofile und Längen aufwiesen und individuell von den Teilnehmern belegt wurden. In herrlichen Landschaften, auf fast leeren sehr guten Straßen, ist es ein Genuss Rennrad zu fahren. Topp ist auch die Betreuung durch das sich immer in der Nähe der Gruppen befindliche Begleitfahrzeug. Hier können bei den Zwischenstopps immer frische, leckere Stärkungen zu sich genommen werden. Und wenn mal steile Rampen zu bewältigen waren, durfte man auch als Mitfahrer im Servicefahrzeug diese überwinden.

Die Mittagspausen in ausgesuchten Tavernen oder Bistros waren gut auf unseren Besuch vorbereitet, und so wurde der kleine Snack zügig zu sich genommen und schon ging es weiter. Nach der Pause bestand auch die Möglichkeit nach Wunsch und Form in eine andere Gruppe zu wechseln. Die Guides informierten immer korrekt über die nächsten Teilstücke mit ihren Herausforderung und gaben auch kurze Informationen zu Sehenswürdigkeiten und fantastischen Ausblicken. Neue Definitionen zur Strecke hatte unserer Schweizer Guide Werner für seine Gruppe. Einen für unsere Verhältnisse mäßig schweren Berg ist bei Werner ein Hügli, oder nach einer langen Abfahrt folgt wieder ein Anstieg, den er als eine sanfte Gegensteigung deklariert. Den Hinweis von Werner zurück zu schalten sollten man ernst nehmen, einige von uns hatten da schon nichts mehr zu schalten, und die Rampe stand plötzlich vor dir. So sind sie halt, die Schweizer!

Die Gruppe I fuhr in dieser Woche 680 km mit 7590 HM und Gruppe II 560 km mit 5370 HM. Also wegen des Wetters schon etwas weniger wie im vergangen Jahr. Bis auf zwei Platten gab es keine Komplikationen und wir kamen wie fast immer Unfallfrei zurück. Dies zeigt, dass bei uns rücksichtsvoll und diszipliniert in den einzelnen Gruppen gefahren wurde. Unser Hotel mit dem persönlichen Service und leckerer Küche, die sportliche Leitung der Radtouren durch Burki, und die Geselligkeit der RSC-ler, alles dass hat gepasst.

Noch ein Hinweis: ab dem 07.April – 11. April findet wieder die beliebte, von den Senioren organisierte Trainingswoche mit verschiedenen Startorten im Einzugsgebiet des RSC Prüm statt. Infos auf der Web-Site/Termine/allgem. Jahresplanung. Das Mittwochstraining der Racer und alle die es werden möchten Start: 08 April.2015 18:00 h Prümer Sommerplatz, Gäste sind jederzeit gerne willkommen, jeder kann mit!

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen