Segelflug-Liga Runde 14

Gruppe_winken2_2kWetter und Wochenende – jeder von uns weiß ein Liedchen davon zu singen. Wieder einmal hatten die Streckensegelflugpiloten im Ahrkreis Pech. Das ist etwa so, als könnte ein Fußballverein seinen Platz nicht bespielen.

Im Glück besseren Wetters befanden sich einige Piloten der Segelfluggruppe Wershofen e.V., die momentan in Aalen-Heidenheim beim Trainingslager des Landesluftsportverbandes Rheinland Pfalz verweilen. Durch ein paar schöne Flüge von Martin van der Mühlen, Heinz-Günter Hamann und Norbert Peter sicherten sie sich immerhin Rundenplatz 23 der Quali-Liga.

Auf der Mönchsheide, dem Fluggelände des Luftsportvereins Mönchsheide, Aero-Club Bad Breisig-Andernach e.V. (LVM), startete am vergangenen Wochenende das Sommerlager des LVM. Während der kommenden Wochen findet intensive Schulung im Segel- und Ultraleichtflug statt. Gäste sind jederzeit bekommen. Zur gleichen Zeit kämpft Altmeister Bernd Dolba in Lüsse bei Berlin um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in der Doppelsitzerklasse.

heike_2k

Auf dem Flugplatz Bengener Heide oberhalb Bad Neuenahr fanden wetterbedingt keine Segelflüge für die Liga statt. Neben der Segelflugschulung mit der Elektrowinde als Starthilfe wurden jede Menge Motorflüge durchgeführt. Schon zum dritten Mal waren Kinder aus Tschernobyl zu Gast beim Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (LSV). Die Kinder, deren Eltern Opfer des Reaktorunglücks sind verbringen drei erholsame Wochen in der Eifel und bei ihren Gasteltern. Die Piloten des LSV leisten hier einen kleinen, wenn auch aufregenden Beitrag für glückliche Kinderaugen. Organisiert wird der alljährliche Erholungsurlaub für die Kinder von den Tschernobyl-Bikern. Dieser gemeinnützige Verein, mit Mitgliedern aus dem gesamten Bundesgebiet und Holland, kümmert sich zusammen mit der weißrussischen Organisation Pol der Hoffnung um alles.

kinder_2k

Auf der Bengener Heide wurden Kinder, Betreuer und Piloten im neu eröffneten Vereinslokal des LSV, der Heidestube, bewirtet.

(Text und alle Fotos: Thomas Marr, Luftsportverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.)

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen