Treffpunkt Ehrenamt im Kreis Mosel des Fußballverband Rheinland e.V.

Am Freitag den 24. November 2017 fand in der Zentrale der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank eG in Wittlich der Treffpunkt Ehrenamt im Kreis Mosel des Fußballverband Rheinland statt.

Der Kreisvorsitzende Walter Kirsten eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Anwesenden Preisträger und deren Begleitung sowie die geladenen Ehrengäste. Da in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum dieser Veranstaltung gefeiert wird, waren alle Kreissieger der letzten 20 Jahre eingeladen. Viele Kreissieger sind dieser Einladung gefolgt, unter anderem auch der erste Kreissieger im Kreis Mosel Herr Herbert Gerstel aus Thalfang.

Leider musste Walter Kirsten dem Auditorium eine traurige Nachricht überbringen. In der Nacht zuvor war Herr Lothar Rohr verstorben. Lothar Rohr war seit 1994 Vorsitzender des SV Veldenz und die Seele des Vereins. Er sollte an diesem Tag ebenfalls für seine Verdienste für den SV Veldenz und den Fußball im Allgemeinen mit der DFB-Ehrenamtsurkunde ausgezeichnet werden. Die Anwesenden gedachten Lothar Rohr mit einer Schweigeminute.

Anschließend begrüßte Herr Michael Hoeck, Vorstandssprecher der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, die Preisträger und Ihre Begleitung sowie die Ehrengäste in den Räumlichkeiten der Bankzentrale. Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG Wittlich unterstützt diese Veranstaltung nun schon seit vielen Jahren, und verleiht so dem Treffpunkt Ehrenamt mit Ihrer Gastfreundlichkeit immer wieder einen würdigen Rahmen.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste Herrn Kreisbeigeordneter Robert Wies als Vertreter des Landkreis Bernkastel Wittlich, Herrn Alois Stroh Vizepräsident des Fußballverband Rheinland, sowie Günter Wagner Kreisvorsitzender des Sportbundes Rheinland. Alle Redner brachten die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft auf allen Ebenen zum Ausdruck. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfern aus allen Bereichen wäre zum Beispiel die zurückliegende Flüchtlingskrise kaum zu bewältigen gewesen.  Und ohne engagierte Ehrenamtler wäre generell auch kein Vereinsleben möglich. Umso mehr sei es auch wichtig diesen Menschen einmal Dank auszusprechen.

Ausgezeichnet mit der DFB-Ehrenamtsurkunde und Uhr, werden verdiente Mitarbeiter der Vereine im Kreis Mosel. Voraussetzungen: Frauen müssen mindestens 10 Jahre und Männer mindestens 15 Jahre ehrenamtlich im Verein tätig gewesen sein. Manfred Junk, Ehrenamtsbeauftragter des Kreis Mosel, stellte die diesjährigen Preisträger im Einzelnen vor. Die Laudatio für die geehrten übernahmen die jeweiligen vorschlagenden Vereinsfunktionäre.

Geehrt wurden:

  • Egon Schabbach SV 1924 Baldenau Hundheim e.V.
  • Klaus Peter Schultes SV Strimmig
  • Andreas Heinzen SV Strimmig
  • Alfons Kreutz SV Wittlich

Die Ehrungen der weiteren Preisträger Roland Henrich (SV Veldenz), Werner Westhöfer (SV Neuerburg) und Jürgen Czerny (SV Klausen), die an der Ehrungsveranstaltung leider nicht teilnehmen konnten, werden nachgeholt.

Danach stellte Verbandsehrenamtsbeauftragte Jörg Ehlen den diesjährigen Kreissieger für den DFB-Ehrenamtspreis vor. Voraussetzung für diese Auszeichnung sind herausragende ehrenamtliche Leistungen im Bewertungszeitraum der letzten 3 Jahre von 2015-2017. Preisträger 2017 ist Martin Wagner vom FC Bischofsdhron. In der Laudatio auf den Preisträger ging der Vertreter des FC Bischofsdhron, Achim Welgen, auf die Verdienste von Martin Wagner ein. Insbesondere lobte er seinen Einsatz bei dem größten Projekt der jüngeren Vereinsgeschichte dem Umbau des Clubheims. Über die Maßen hat sich Martin Wagner hier eingebracht, „…als wär es der Bau seines Eigenheims!“

Weitere offizielle Ehrungen erfolgen durch den Fußballverband in Koblenz und durch den Deutschen Fußballbund. 4 der 9 Kreissieger aus dem Fußballverband Rheinland werden in den Club 100 des DFB aufgenommen. Zu den vieren gehört auch Martin Wagner. Die Mitgliedschaft umfasst u.a. die Einladung mit einer Begleitperson zu zentralen Ehrungsveranstaltung rund um ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft.

Einen weiteren Höhepunkt des Abends moderierte Jörg Ehlen: „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“

Der DFB hat mit seinem Kooperationspartner KOMM MIT nach 2015 und 2016 auch in 2017 diesen Wettbewerb ausgelobt. Dieser Preis ist speziell auf junge Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren ausgerichtet, welche sich besonders verdient um die Jugendabteilungen ihrer Vereine gemacht haben.
Kreissieger 2017 ist Franziska Simon vom SV „Grünewald“ 1928 Lüxem e.V.  Franziska Simon hat in ihren jungen Jahren schon herausragenden Leistungen sowohl im sportlichen als auch im sozialen Bereich (u.a. Training mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen) erbracht.

Neben der Ehrung durch den Fußballverband werden alle Kreissieger der „Fußballhelden“ seitens des DFB und KOMM MIT zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise nach Spanien (nähe Barcelona) eingeladen. Dazu gehört auch der Besuch des Camp Nou Stadions.

Die musikalische Ausgestaltung des Abends zeichnete sich das Saxophon Trio der Musikschule des Landkreis Bernkastel Wittlich unter der Leitung von Herrn Ulrich Junk verantwortlich, und verlieh somit der Veranstaltung noch mehr Glanz.

Walter Kirsten übernahm das Schlusswort und bedankte sich nochmal bei den Preisträgern für Ihr Engagement, bei den Ehrengästen für Ihre Unterstützung, bei der VVR Bank für Ihre Gastfreundlichkeit und bei Manfred Junk der diese Veranstaltung schon seit mehreren Jahren federführend organisiert.

Den Abend ließ man dann im gemütlichen Rahmen bei einem guten Glas Wein und netten Gesprächen ausklingen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen