Ulmenerin ist Europameisterin

Carina Bungard holte mit ihrem Team den Titel bei extremen Hindernisläufen

Ulmen. Die aus Ulmen stammende Carina Bungard, die derzeit zusammen mit ihrem dort studierenden Freund in Landau wohnt, wurde vor kurzem im niederländischen Flevonice zusammen mit ihren Teamkolleginnen Ludmilla Hertle und Nicole Biolik Team-Europameisterin im „Obstacle Course Racing“ – kurz OCR – bei der Damen Team Elite Relay.

Die 29 jährige Ulmenerin startet für die Landau Running Company (LRC) und erklärt kurz, was es mit der Extremsportart OCR auf sich hat: „Im diesem Teamwettbewerb musste eine insgesamt 8 Kilometer lange Strecke bewältigt werden. Ludmilla startete und hatte den sogenannten Speed-Teil (Geschwindigkeitsteil) vor sich, bei der sie etwa 4 Kilometer durch Gräben sowie mit Autoreifen und anderen Hindernissen bestückte Abschnitte schnellstmöglich bewältigen musste.

Dann übergab sie an mich, die ich den Strength-Teil (Kraftteil) zu bewältigen hatte, eine etwa 1,5 Kilometer lange Strecke mit einem 20 Kilogramm schweren Sandsack auf den Armen gespickt mir einigen Hangel- und Sprunghindernissen und als Krönung die Überquerung eines kleinen Sees.“

Danach mussten alle drei Frauen gemeinsam eine rund 6 Meter lange Stahlstange über eine ebenfalls rund 1,5 Kilometer lange Hindernisstrecke tragen und unterwegs unter anderem Holzstämme erklettern, Netzhindernisse überwinden und vieles andere mehr. Bei diesen Hindernissen konnten sie die Stahlstange aber ablegen. Die anstehenden Sonderprüfungen mussten alle drei Frauen des Teams jeweils nacheinander bewältigen. Anschließend hatte dann Nicole Biolik noch einen grifflastigen Teil zu überwinden, bei dem es hauptsächlich auf Klettern und Hangeln ankam und ganz am Schluss musste das gesamte Team noch einen Kletter-Hangel-Kurs bewältigen. Schließlich siegte das Team um Carina Bungard mit rund zwei Minuten Vorsprung vor zwei Mannschaften aus Spanien.

„Diese Art des Kraft- und Ausdauersports macht mir unendlich viel Spaß: Früher habe ich Langstreckenlauf betreiben, aber das wurde mir einfach zu langweilig, sodass ich auf diesen Extremsport umgestiegen bin. Und der Erfolg gibt mir ja recht, oder“ schmunzelt die neue Teameuropameisterin.

Wilfried Puth

Carina Bungard (im Bild ober in der Mitte des Siegerteams) ist Europameisterin
im „Obstacle Course Running“.
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen