Ausgezeichnet: Beraten ohne Worte mit Rowa® Technologies

Kelberg. Das Konzept der Nonverbalen Pharmazeutischen Beratung von BD Rowa ist mit dem „APO.Vision“ Award in Gold ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am 22. März im Rahmen des Digitalkongresses „Vision.A“ in Berlin statt. Der Award wurde von den Fachmedien „Apotheke Adhoc“ und „Apotheken Umschau“ an besondere digitale Konzepte im Apotheken- und Pharmamarkt verliehen.

Die Ausgezeichneten mit dem Preis

Die Nonverbale Pharmazeutische Beratung setzt dort an wo die Worte fehlen – sei es im Umgang mit gehör- oder sprachbehinderten Menschen genauso wie bei sprachlichen Barrieren im Kontakt mit Touristen, Flüchtlingen oder Personen mit Migrationshintergrund. Die Anwendung kann über das digitale Display Rowa Vmotion® aufgerufen werden und durchläuft verschiedene Beratungsphasen mithilfe von graphischen Darstellungen. Der Kunde wird gebeten, Geschlecht und Alter des Kranken, die Art des Leidens sowie den Härtegrad anzugeben. Aufgrund der ausgewählten Piktogramme, Zeichnungen und Symbole kann der Apotheker die Entscheidung treffen, ob eine Selbstmedikation mit OTC-Präparaten sinnvoll erscheint oder ob der Kunde bzw. Patient an einen Arzt verwiesen werden muss.

Insgesamt 22 digitale Projekte in sieben Kategorien wurden in diesem Jahr mit „Vision.A“ Awards prämiert. Bereits im letzten Jahr war BD Rowa im Rahmen des ersten „Vision.A“ Kongresses für das Informations- und Verkaufsterminal Rowa VpointTM als innovatives Produkt für die Apotheken-Offizin mit dem „BIZ.Vision Award“ ausgezeichnet worden.

„Wir sind stolz, dass wir auch 2017 mit dem Vision.A Award ausgezeichnet wurden“, erklärt Dirk Wingenter, Geschäftsführer der BD Rowa Germany GmbH. „Mit neuen digitalen Konzepten wie der Nonverbalen Pharmazeutischen Beratung wollen wir Maßstäbe setzen und neue Wege im Bereich der Apotheken-Digitalisierung aufzeigen.“

EAZ Eifel-Zeitung – Regionale Nachrichten aus Eifel und Mosel der Landkreise Vulkaneifel, Daun, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm, Cochem-Zell, Ahrweiler-Adenau, aus Politik, Wirtschaft, Tourismus, Polizei und Sport.