IFA 2015: Ausstellernachfrage ungebrochen

IFA zum 8. Mal in Folge ausgebucht – IFA bringt wichtige Marktimpulse

Miss IFA_TechniMedia UHD+Berlin. 1.645 Aussteller und eine vermietete Fläche von erstmals 150.000 m² sind die besten Voraussetzungen für Industrie, Handel und Medien und somit für einen erfolgreichen Start der IFA 2015. Nie zuvor konnte die IFA so viele Aussteller auf ihrem Gelände in Berlin begrüßen. Damit stärkt die IFA einmal mehr ihre Stellung als weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances.

Mit einem Ordervolumen von rund 4,25 Milliarden Euro im Jahr 2014 ist die IFA die wichtigste Plattform für Handel und Industrie zu Beginn der verkaufsstärksten Jahreszeit für das Weihnachtsgeschäft. Keine andere Messe weltweit vereint zu diesem idealen Zeitpunkt des Jahres so viele Händler, Einkäufer, Industrievertreter und Medien aus aller Welt.

Marktentwicklung

Im Bereich Consumer Electronics zeigt sich der globale Markt 2015 mit einem Wachstum von 14 Prozent auf Eurobasis. Unter Beachtung des Umrechnungskurs Euro zu US-Dollar ist die Marktentwicklung 2015 stabil auf Vorjahresniveau. Mit Ausnahme der Region Central & Eastern Europe entwickeln sich weltweit alle Regionen positiv. Der Bereich der Elektrohausgeräte wird sich 2015 global ebenfalls positiv entwickeln und bei Elektrogroßgeräten um vier Prozent sowie bei Elektrokleingeräten um sechs Prozent wachsen.

„Von der IFA erwarten wir 2015 wichtige, positive Impulse. Innovative Produkte, neue Anwendungen und Lösungen sowie zukunftsweisende, spannende Trends und Entwicklungen der vernetzten Welt stehen bei der IFA im Fokus. Mit ihrer einzigartigen Mischung und ihrer starken globalen Position bereitet die IFA die nachhaltige Basis für erfolgreiche Geschäftsentwicklungen, denn Wachstum kommt nur von Innovationen und die haben auf der IFA Premiere – seit über 90 Jahren“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

„Der globale Markt der Haushalts-Großgeräte entwickelt sich nach 2014 auch in diesem Jahr sehr unterschiedlich. Die Bandbreite erstreckt sich über die Kontinente von minus 35 bis plus 17 Prozent. Insgesamt erwarten wir ein weltweites Wachstum für das Gesamtjahr 2015“, so Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte. „Der IFA als weltweit führende Messe für die Hausgeräte-Industrie kommt dabei wieder eine wegweisende Rolle zu.“

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: Die IFA ist der globale Indikator der Industrie, in Bezug auf Trends, Wirtschaft und Marktentwicklung. Neue Produkte treiben die Märkte. Ziel ist es, die effektivste Plattform für Industrie und Handel zu sein.“

Jens Heithecker, IFA Direktor: „Wir haben das Privileg für eine Branche zu arbeiten, die ein beispielloses Potenzial für Innovationen hat und sich täglich neu erfindet. Die IFA ist die einzige Messe, die die gesamte Vielfalt der neuen „smart solutions“ zeigt.“

Die IFA International Keynotes bieten internationalen CEOs und Entscheidungsträgern aus den Bereichen Consumer und Home Electronics eine globale Bühne, um ihre Visionen zu präsentieren.

September 4 IFA Opening Keynote, 10.30 am LG Display-Chef Sang-Beom Han “How displays will change our lives”

IFA Keynote, 3 pm Nick Parker, Vice President Microsoft Corporate “Windows 10 Lights Up New Devices”

September 5 IFA Keynote,10.30 am Dinesh Paliwal, Chairman, President and CEO Harman “Smart Audio: The playground has opened for new business connections

Das erstmalig in 2014 erfolgreich gestartete Kongressformat „IFA+Summit – Next Level Of Thinking“ geht in seine zweite Ausgabe. Im letzten Jahr diskutierten mehr als 30 globale Vordenker, Top-Executives und Entrepreneure Trends und Ideen der digitalen Zukunft. Herausragende internationale Sprecher haben ihre Teilnahme bestätigt. Der „IFA+Summit“ findet am 7. und 8. September 2015 parallel zur IFA im CityCube statt.

Start-ups als Potential für Wachstum, große und kleine Lösungen für das Internet der Dinge, digitale Medien der nächsten Generation, 3D-Druck im kreativen Bereich, Wearables für Spaß und Gesundheit, Bildung und Ausbildung in der digitalen Welt – in der Messehalle 11.1 präsentiert IFA TecWatch Ideen für die Märkte von morgen. 80 Aussteller und Partner aus 15 Nationen, unter anderem USA, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Japan und Israel, bestreiten in diesem Jahr das TecWatch-Programm. Hinzu kommen etwa 50 Start-ups, die ihre Exponate zu Thementagen gruppieren.

Die Ausstellungsfläche der IFA iZone in den Hallen 13-15 bietet das gesamte Spektrum an Neuheiten rund um die Produktwelt von Mac und iTech Apps. Für Zubehör-Hersteller, Entwickler, Käufer und Verkäufer von Produkten und Lösungen der vernetzten Kommunikation, ist die IFA iZone ein globaler Treffpunkt. 2015 präsentieren sich mehr als 80 Unternehmen auf über 3600 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

Im Bereich IFA Fitness & Aktivität in Halle 7.2c zeigen Hersteller ihre neuesten Modelle und Innovationen rund um das Thema “Wearable Devices”. Dazu gehören beispielsweise Geräte, die mit Sensoren ausgestattet sind und die Anzahl der Schritte oder die Herzfrequenz messen. Besucher können sich über Gesundheitstechnologien informieren und diese testen.

Zu den IFA Hosted Conferences gehören die GfK Technical Innovations-Konferenz “Beyond smart – relevance is key”, die IHS Business Conference, die ihre neuesten Daten, Prognosen und Analysen für die Segemente TV, CE und Connected Consumer vorstellen, TEDxBerlin die Innovationskonferenz, die Raum für visionäre Ideen schafft und die IEEE-Berlin, die internationaler Treffpunkt für Wissenschaftler und Ingenieure ist.

Trends Consumer und Home Electronics

Ultra-HD-Bildschirme mit noch eindrucksvolleren Farben und spektakulärem Kontrast, Heimkino-Sound in drei Dimensionen, innovative Software-Plattformen für smarte Vernetzung, Sensoren für Fitness und Gesundheit, Süßigkeiten oder Modeschmuck aus dem 3D-Drucker, Musik aus drahtlosen Netzwerken – die IFA 2015 präsentiert die Trends aus allen Bereichen der Branche. Connectivity und Smart Home, Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz und Ressourcenschonung, gesunde Speisenzubereitung, einfache Bedienbarkeit, Zeitersparnis und selbstverständlich exzellentes Design definieren dabei die Trends.

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