Rekordminus von 40 Millionen und der größte Frachtkunde verlässt den Hahn

(Karikatur Ritter)
(Karikatur Ritter)

Lautzenhausen. Der Flughafen Hahn ist und bleibt für die Landesregierung ein Debakel. Der Flughafen gehört zu 82,5 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent dem Bundesland Hessen. Jetzt verlagert auch die Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express ihr Geschäft. Der Flughafen Frankfurt-Hahn bedauert den Rückzug, setzt aber immer noch auf Wachstum in der Fracht.Die zweite Hiobsbotschaft: Medienberichten zufolge rechnet die Landesregierung für 2014 mit einem Minus von schätzungsweise 40 Millionen Euro. Das operative Minus soll „planmäßig“ bei 16 Millionen Euro liegen. Hinzu kommen aber noch Sonderabschreibungen von ca. 25 Millionen Euro, die nicht geplant waren. Dahinter verbergen sich marode Immobilien am Flughafen Hahn, deren Wert viel geringer ist, als man bisher angenommen hatte.

Dazu zählen beispielsweise die Shelter. Das sind die getarnten Garagen der US-Militärflugzeuge. Die Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express Airlines Co., Ltd. wird ihre Flieger vom Hahn bis zum Sommer dieses Jahres abziehen. Grund seien Verlagerungen der Geschäftsprozesse: Ein Großteil der von Yangtze River Express verladenen Fracht kommt aus dem süddeutschen Raum sowie aus Norditalien. Deswegen verlagert die Airline ihren Standort Richtung Süddeutschland, heißt es. „Wir bedauern den Rückzug außerordentlich“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Markus Bunk. Das Frachtgeschäft stehe unter starken Wettbewerbsdruck. Jede Airline prüfe genau, mit welchen Schritten sie Kosten sparen kann.  „Wir werden nun alle Kräfte bündeln, um uns neuen Kunden als attraktiven Standort mit einer 24-Stunden-Betriebsgenehmigung ohne Beschränkungen, flexiblen Start- und Landemöglichkeiten sowie einer schnellen Abfertigung zu präsentieren“, sagt Flughafen-Geschäftsführer Markus Bunk. „Für internationale Fluggesellschaften sind wir ein attraktiver Standort im Herzen Europas“, fügt er hinzu.

Die umgeschlagene Fracht am Flughafen Hahn war bereits  in 2014 von ca. 152.000 auf ca. 135.000 Tonnen gesunken. Die Frachtfluggesellschaft Yangtze River Express hatte in 2014 ca. 50.000 Tonnen Fracht über den Flughafen Frankfurt-Hahn abgewickelt. Das sind etwa 30 Prozent vom Gesamtfrachtaufkommen des Flughafens gewesen. Bereits im vergangenen Dezember hatte sich Air China Cargo nach nur drei Monaten wieder vom Flughafen Hahn zurückgezogen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen