Tornado der Luftwaffe Nähe Laubach abgestürzt

Laubach/Büchel. Am gestrigen Donnerstagabend, 16. Januar um 21:20 Uhr ist ein Kampfflugzeug TORNADO der Luftwaffe fünf Kilometer nordöstlich des Fliegerhorstes Büchel abgestürzt. Das Flugzeug gehört zum Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel und befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks auf einem Übungsflug.

Es befand sich keine Munition an Bord. Pilot und Copilot konnten sich rechtzeitig mit dem Schleudersitz retten. Ein Crewmitglied wurde leicht verletzt, beide befinden sich in ärztlicher Behandlung. Die Absturzstelle liegt in einem unbewohntem Gebiet, es entstand Flurschaden und die Autobahn 48 musste zeitweise gesperrt werden. Derweil konnte die Luftwaffe den Flugschreiber finden und weitere Unfalluntersuchungen einleiten. Nähere Details zum Unfallhergang liegen derzeit nicht vor.

Abgestürzter Tornado in einer Waldschneise Quelle Bildmateial: Kroth Markus, Taktisches Luftwaffengschwader 33
Der abgestürzte Tornado – Foto: Kroth Markus, Taktisches Luftwaffengschwader 33
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen