A.R.T. nimmt Sperrabfälle bis 31.7. kostenlos an !

Foto: Evelyn Pütz

Seit den Unwettern am vergangenen Mittwoch 14.07.2021 unterstützt der A.R.T. die Menschen in der Region mit allen verfügbaren Ressourcen – sowohl aus den eigenen Reihen als auch von zahlreichen Partnerunternehmen.  Inzwischen wurden fast 20.000 Tonnen Sperrabfall eingesammelt. Dazu kommen unzählige Elektrogeräte und Problemabfälle. Bis zum 31.7. beabsichtigt der A.R.T. weiterhin an allen Standorten 10m³ Sperrabfall aus Überschwemmungs-gebieten kostenfrei entgegenzunehmen. Auch die Räumaktionen an den Sammelplätzen in den betroffenen Gemeinden sollen bis zum Ende des Monats weitergehen, soweit erforderlich.

Nicht geleerte Tonnen

Mancherorts machen die Schäden das Befahren ganzer Gemeinden oder einzelner Straßen unmöglich. Das gilt auch für die Sammlung von Papier, gelben Säcken oder gebuchte Sperrabfalltermine. Der A.R.T. und seine Vertragspartner versuchen im gesamten Verbandsgebiet so viele Ortschaften wie möglich anzufahren.

Dem A.R.T. und seinen Partnerunternehmen ist es gelungen überall dort, wo die Orte befahrbar waren, die gesamte Regelabfuhr für Restabfall, Papier und Gelbe Säcke zu gewährleisten. Sollte eine Leerung nicht möglich gewesen sein, können Mehrmengen am nächsten Abholtermin in amtlichen Abfallsäcken dazugestellt werden.

Altpapier und Gelbe Säcke können jederzeit an den A.R.T. Standorten kostenfrei angeliefert werden. Bei Altpapier werden am nächsten Abfuhrtermin auch entsprechende Mehrmengen, die gebündelt neben der Altpapiertonne bereitstehen, mitgenommen.

Sollte ein Restabfallbehälter weggeschwemmt worden sein, können bei der nächsten Abfuhr einmalig handelsübliche Abfallsäcke für die entsprechende Bereitstellung am Abfuhrtag genutzt werden.

Ersatzbehälter gibt der A.R.T. kostenlos am Samstag, 24.07. von 8-18 Uhr an den folgenden Standorten aus.

  • Trier, Wertstoffhof, Metternichstraße 35
  • Sehlem, Entsorgungszentrum
  • Walsdorf, Entsorgungszentrum
  • Bitburg, Remondis Betriebshof, Heinrich-Hertz-Straße 3
Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen