Acht Bundesländer, ein volles Milchglas, eine Botschaft: Milch verbindet!

Milch verbindet – Milchglas reist rund 1600 Kilometer online durch Deutschland. Wer errät in welcher Reihenfolge das Milchglas durch die Bundesländer gereicht wird? Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Landesvereinigungen e.V. (GML)

Milchglas reist rund 1.600 Kilometer online durch Deutschland

Milch verbindet Stadt und Land, Jung und Alt, Landwirte und Verbraucher: Das zeigt der neue Milchclip der Gemeinschaft der Milchwirtschaftlichen Vereinigungen (GML). Acht Bundesländer haben das Video anlässlich des Internationalen Tags der Milch am 1. Juni gemeinsam auf den Weg gebracht. Ein Milchglas wird im Clip von Bundesland zu Bundesland weitergereicht.

Rund 1.600 Kilometer reist das Milchglas online durch Deutschland. „Von den Meeren bis zu den Alpen, vom Rhein bis zur Oder – In Deutschland leben auf etwa 60.000 Milchviehbetrieben knapp vier Millionen Kühe“, sagt Jan Heusmann, Vorsitzender der GML. „Wir wollen mit dem Video zeigen: Milch verbindet uns alle und hält uns zusammen – besonders in dieser herausfordernden Corona-Krisenzeit.“ Zu sehen ist der Kurzfilm auf der Seite milchwirtschaft.com. Rheinland-Pfalz ist natürlich auch mit vertreten. Hier kann das Video auf der Internetseite der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz unter www.milag.net und auf dem YouTube Kanal der Milag betrachtet werden.

Im Hintergrund der Einspielungen aus den Bundesländern wird jeweils eine Sehenswürdigkeit des Landes gezeigt. Jetzt sind die Zuschauer gefordert und sollen miträtseln: Welches Bundesland ist zu sehen? Wer alle Bundesländer errät, kann kuh’le Preise gewinnen, darunter einen tollen Urlaub auf einem Milchbauernhof. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2020. Alle Infos zum Gewinnspiel sowie die Teilnahmebedingungen gibt es auf der Seite www.milchwirtschaft.com

Milchwirtschaft nach Hause holen: Tolle Events rund um den Internationalen Tag der Milch

Viele milchwirtschaftliche Organisationen mussten ihre Vor-Ort-Veranstaltungen zum Internationalen Tag der Milch absagen und haben sich dafür etwas Neues einfallen lassen.

„In Kontakt bleiben auf Distanz“ ist das Gebot der Stunde. Die meisten nutzen dazu moderne Technik und digitale Medien. Die Schnelllebigkeit steht im krassen Gegensatz zu der momentan erzwungenen Entschleunigung, die viele als wohltuend empfinden. Deshalb hat sich die Milag etwas Besonderes einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Rheinland-Pfalz stellt die Milag Postkarten mit drei unterschiedlichen Kuh- und Milchmotiven in den Lebensmittelmärkten zur Verfügung. An den Kühlschränken mit Milchprodukten können sich Menschen eine Postkarte mitnehmen und sie verschicken. Die Milchbauern in Rheinland-Pfalz haben diese Postkarten auch im Vorfeld erhalten mit der Bitte ihre Wünsche und Gedanken an die Milag zu senden. Die spannenden Ansagen werden im Nachgang des „Internationalen Tages der Milch“ Mitte Juni veröffentlicht.

Internationaler Tag der Milch

Der Internationale Tag der Milch (ITM) wird weltweit am 1. Juni jedes Jahres begangen. Seit 1957 gibt es Veranstaltungen rund um den Globus zum Tag der Milch. Ausgerufen wird der ITM von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF). Milch und Milchprodukte sind bis heute elementare Bestandteile von Ernährungsempfehlungen in mindestens 42 Ländern (Max Rubner-Institut – Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel).

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