Auf die Räder, fertig, los!

Deutsche Mountainbike-Meisterschaft im MTB-Eldorado Vulkaneifel

Der größte VulkanBike aller Zeiten steht in den Startlöchern

Daun. Seit mittlerweile 18 Jahren trifft sich die MTB-Elite zum Vulkan-Bike-Marathon in der Vulkan-eifel. Mit jährlich etwa 2.000 Teilnehmern aller Altersklassen und Leistungsstärken ist das Topevent für die nationale wie internationale Mountainbiker-Szene ein Muss im Terminkalender und eines der bedeutendsten Marathonevents in Deutschland. In diesem Jahr findet in der Vulkaneifel die Deutsche Meisterschaft im Mountainbiken statt. Weit über 400 Helfer werden bei der MTB-Veranstaltung im Einsatz sein. Freiwillige Feuerwehren, THW, Rotes Kreiz, der MSC Daun und Weitere aus der gesamten Region helfen mit.

v.l.n.r.: Vera Merten – stellv. Geschäftsführerin Gesundland Vulkaneifel, Rainer Schmitz – Geschäftsführer Gesundland Vulkaeifel, Markus Appelmann – Organisator (Agentur inMedia) Stephan Alt – Vorstand Kreissparkasse Vulkaneifel und Sabine Spitz – MTB-Olympiasiegerin in 2008, Silber in 2012, Bronze in 2004, zweimalige Weltmeisterin, vierfache Europameisterin und 22-fache Deutsche Meisterin.

Die Deutschen Meisterschaften kommen – Das Mountainbike Top-Event wirft seine Schatten voraus

Für die Vulkaneifel und Rheinland-Pfalz ist solch eine sportliche Topveranstaltung eine absolute Premiere, am 06. und 07. September gibt es Leistungssport der Spitzenklasse satt für die MTB Fans.

Zu Gast in der schönen Vulkaneifel ist die deutsche Mountainbike-Elite, die die atemberaubenden und herausfordernden Strecken im Trailpark Vulkaneifel sehr zu schätzen weiß. Beworben hat sich die Vulkaneifel bereits vor über drei Jahren. Der erfolgte Zuschlag durch den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist sozusagen der Ritterschlag für die Mountainbike-Region Vulkaneifel.

Wie immer bietet die Veranstaltung für Jedermann ein tolles Rahmenprogramm mit vielen Highlights, auf die Fahrer und Fahrerinnen warten interessante, leichte wie anspruchsvolle Strecken zwischen 20 und 100 Kilometern.

Markus Appelmann, Organisator des „VulkanBike“: „Bereits jetzt im Vorfeld trainiert die Deutsche Elite auf der 100 Kilometer Strecke zur Deutschen Meisterschaft. Die Rückmeldungen, die wir erhalten, sind mehr als positiv. Man darf also gespannt sein, wenn sich das „Who is Who“ der deutschen Mountainbike-Elite in Daun zum Stelldichein und Kräftemessen trifft. Bereits am Freitag, 06.09.2019, startet das Renn-Wochenende mit einem Promi-Nachtrennen am Marktplatz und der bekannten Band Roxxbusters bei freiem Eintritt im Festzelt auf dem Marktplatz.

Einen Tag später geht es dann um die begehrten Podestplätze. „Am Samstagmorgen um Punkt 08:30 Uhr ist der Startschuss zur Deutschen Meisterschaft. Dann fährt die Mountainbike-Elite um den Deutschen Meistertitel. Mit dabei im exklusiven Teilnehmerfeld ist unter anderem die Olympiasiegerin Sabine Spitz, Botschafterin des Trailparks Vulkaneifel. Die Goldmedaillengewinnerin der olympischen Spiele von Peking 2008 geht dann auf die 100-Kilometer Strecke und misst sich mit der Konkurrenz.

Olympiasiegerin Sabine Spitz auf dem neuen Pumptrack

Für Sabine Spitz ist es die letzte DM ihrer einzigartigen 25-jährigen Karriere.

Nach Daun fährt sie noch die WM in der Schweiz. Danach beendet die 47-Jährige ihre aktive Laufbahn. Dies hatte die Ausnahmesportlerin bei der Pressekonferenz bekannt gegeben.   

Auf die Starterinnen und Starter warten neben der Königsdistanz noch folgende Strecken: 85 km (ca. 2000 hm), 65 km (ca. 1300 hm), 38 km (ca. 900 hm), und 5 km (ca. 550 hm). Insgesamt werden vier Goldmedaillen auf der Marathonstrecke vergeben. Folgende Klassen werden gewertet: Frauen (alle Klassen), Männer Elite, Männer Masters 1 und Männer Masters 2-4.

Die Strecken verlaufen quer durch die Vulkaneifel, wobei zu einem großen Teil auf das Streckennetz des Trailparks Vulkaneifel zurückgegriffen wird. Highlights unterwegs sind die doppelte Passage des Maarsattels mit herrlichen Ausblicken auf die Dauner Maare und die Durchfahrt des „Koulshore“.

Eine ganze Region in Vorfreude auf die DM

„Eine ganze Region freut sich auf die Deutschen Mountainbike Meisterschaften, die erstmals in Rheinland-Pfalz stattfindet. Als wir vor 18 Jahren mit dem VulkanBike an den Start gegangen sind, hätten wir uns nicht träumen lassen, dass wir irgendwann zu den Top Mountainbikeregionen in Deutschland gehören. Schon oft hat die Mountainbikeregion Vulkaneifel gute Noten bekommen, eine deutsche Meisterschaft austragen zu dürfen ist aber das höchste der Gefühle“, sagt Bürgermeister Werner Klöckner voller Stolz. Auch von Seiten der Sponsoren, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht zu stemmen ist, ist die Vorfreude kaum zu verhehlen. „Die Nürburg Quelle, diekus Appelmann Kreissparkasse Vulkaneifel, Bitburger 0,0%, innogy, Center Parcs Eifel und Haibike“ helfen maßgeblich mit, solch eine Großveranstaltung mit ca. 100.000 Euro Budget überhaupt durchführen zu können, so Rainer Schmitz, der Geschäftsführer des GesundLands Vulkaneifel.

Wie geht es nach der DM weiter?

Appelmann: „Wir sind uns sicher, dass wir mit der Deutschen MTB-Meisterschaft viele neue Fans für die Vulkaneifel gewinnen werden. Wichtig ist im Anschluss, dass wir die nächsten Jahre nutzen, den Trailpark weiterzuentwickeln.“

Mehr Infos unter www.vulkan.bike.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen