Das regionale Handwerk feiert seine 69er

Verleihung der Goldenen Meisterbrief 2019

Prüm. Regierungswechsel in Deutschland als auch in den USA und in Frankreich, Woodstock Festival, die Mondlandung der Apollo 11: Große Ereignisse aus dem Jahr 1969.

Für 60 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus den drei Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Landkreis Vulkaneifel war 1969 ebenfalls ein Ereignisjahr. Sie hatten ihre Meistertitel erworben. Jetzt, nach fünfzig Jahren, wurden sie Ende November im Beisein von zahlreichen Gästen aus Handwerk und Politik mit dem Goldenen Meisterbrief geehrte. Dazu eingeladen hatte die Kreishandwerkerschaft Mosel-Eifel-Hunsrück-Region (MEHR) in die Kapelle des ehemaligen Konvikt in Prüm.

19 Meisterjubilare des Jahrgangs 1969 und ein Jubilar des Jahrgangs 1959 nahmen ihre Urkunde in Prüm persönlich in Empfang. Mit (rechts) Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer Trier sowie Raimund Licht, Vors. Kreishandwerksmeister und (links) Dirk Kleis, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft MEHR (Foto: Kreishandwerkerschaft MEHR)

Überreicht wurden die Goldenen Meisterbriefe in einer Feierstunde durch den Präsidenten der Handwerkskammer Trier, Rudi Müller, und den Vorsitzenden Kreishandwerksmeister, Raimund Licht. Als besonderer Ehrengast erhielt Fleischermeister Eugen Pitsch aus Speicher die Ehrenurkunde für 60 Jahre Meistertitel überreicht.


Übersicht der anwesenden Handwerkerinnen und Handwerker aus den drei Landkreisen Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis Bitburg-Prüm und dem Landkreis Vulkaneifel, die 1969 den Meisterbrief erworben haben:

Bäcker: Alfons Scholzen, Wittlich

Elektroinstallateure & Elektriker: Klaus Dieter Fritzen, Gransdorf;
Rudolf Hoffmann, Niederprüm;
Rau-Ditmar Jünger, Lissendorf

Fleischer: Eugen Pitsch, Speicher (60 Jahre Meisterbrief)

Friseurinnen & Friseure:
Martha Commes, Bernkastel-Kues; Alois Knörr, Stadtkyll;
Gerwald Schömann, Hetzerath

Gas- und Wasserinstallateure: Walter Ganser, Jünkerath

Kfz-Mechaniker:
Klaus Elsen, Bitburg;
Otto Ferres, Wittlich;
Dieter Schäler, Neuerburg

Maler & Lackierer:
Egon Büttner, Bengel;
Norbert Klinkhammer, Neuerburg; Friedhelm Nunnemann, Bollendorf

Maschinenbauer:
Winfried Bach, Malberg

Maurer: Albert Hoffmann, Berndorf; Karl Hans Rauen, Salmtal

Weberin: Irmhild Thome, Dingdorf

Zentralheizungs- und Lüftungsbauer:
Manfred Wagner, Üdersdorf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen