Generationsübergreifend mobil bleiben bis ins hohe Alter

Aus einer Vision ist Realität geworden

Sarmersbach. Im Jahre 2010 startete auf Initiative von Bürgermeister Werner Klöckner in der Verbandsgemeinde Daun der sogenannte WEGE-Prozess. Der Begriff „WEGE“ steht für Wandel erfolgreich gestalten! Dabei geht es um die demographischen Veränderungen, die es als Herausforderung anzunehmen gilt und die  gestaltet werden müssen. Demographische Veränderung bedeutet, dass wir in den Dörfern weniger, älter und „bunter“ werden. Gestalten können wir dann, wenn wir ein Ziel vor Augen haben, dies getreu dem Motto „Eine Region, die nicht weiß, was sie will, muss nehmen, was sie bekommt!“ Aus diesem Ansatz heraus wurde am 22. Juni 2012 der Verein Bürger für Bürger e.V. gegründet, der inzwischen erfolgreich in allen Orten der Verbandsgemeinde Daun tätig ist.

Auch die Sarmersbacher wollten schon früh ihr Dorf für junge Leute attraktiv gestalten. Im März 2015 fand unter Federführung von Bürgermeister Werner Klöckner eine zweitägige „Zukunftskonferenz“ im Dorfgemeindehaus statt. Unter großer Bürgerbeteiligung aller Altersschichten wurden Prioritäten erarbeitet und mehrere Arbeitsgruppen gebildet. Sie kümmerten sich fortan um verschiedene Projekte, die als wichtig oder wünschenswert erachtet wurden.

Die Sarmersbacher Ingo Drückes, Sabine Drückes, Jakob Drückes, René Gierden, Nicole Melcher, Daniel Prommenschenkel, Anja Risch, Anna-Lena Risch, Nicole Melcher, Marina Treis und Sarah Treis hatten sich im Rahmen dieser zweitägigen Zukunftskonferenz zur Arbeitsgruppe „Fitness-Stüffje“ zusammengeschlossen. Ziel dieser Arbeitsgruppe war es, im Jahr 2017 eine eigene Dorfgesundheitshütte zu bauen. Diese soll ein Ort der Bewegung, Prävention, Begegnung und Kommunikation sein, um dem demografischen Wandel und die Gesundheit in unserem Dorf positiv zu gestalten. Die Arbeitsgruppe hatte in zahlreichen Arbeitstreffen ein Konzept erstellt mit fertiger Raumplanung für den Neubau auf „Pitz“ Platz.

Im Sommer 2019 wurde der Verein Dorfgemeinschaft Sarmersbach e.V. gegründet. Stand Ende September 2019 sind von den ca. 175 Sarmersbacher Einwohnern bereits 75 Mitglied geworden und somit auch berechtigt täglich zwischen 06:00 und 23:00 Uhr das Fitnessangebot im Stüffje zu nutzen.

Das neue „Fitness-Stüffje“ wurde ausschließlich von heimischen Bau- und Handwerksunternehmen errichtet, betont Ortsbürgermeister Dieter Treis. Für die Menschen, die hier wohnen ist dies wichtig zu betonen, denn im Verständnis einer Non-Profit-Organisation in Form eines Bürgervereins ist die gestalterische, bautechnische und baukulturelle Qualität ein wesentliches Merkmal von Nachhaltigkeit. Treis weiter: „Neben Energieeffizienz war auch die Wirtschaftlichkeit ein wichtiger Aspekt für unser Vorhaben, ebenso ein hoher Nutzerkomfort. All das wurde beim „Fitness-Stüffje“ berücksichtigt und hervorragend umgesetzt.“

Das Konzept des „Fitness-Stüffje‘s“ richtet sich sowohl an Senioren, als auch an Jugendliche und Erwachsene. Für einen kleinen monatlichen Obolus können acht Trainingsgeräte, ein Laufband, ein Cardio-Fahrrad, ein Crosstrainer und eine Gleichgewichtsplatte von allen Sarmersbacher Einwohnern und den umliegenden Dörfern genutzt werden. Die Trainingsgeräte – ausgestattet mit neuester „RFID“ Digitaltechnik – im Wert von 110.000,- Euro wurden bewusst so gewählt, dass jeder, egal welchen Alters, sie nach einer kurzen professionellen Einweisung sehr einfach und leicht nutzen und bedienen kann.

Im Rahmen des Sarmersbacher Festwochenendes 12. /13.10.2019 (Oktoberfest und Knolle-Fest) feiert die Ortsgemeinde sonntags die Einweihung ihres neuen „Fitness-Stüffje“ mit einem „Tag der offenen Tür“. Alle Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich eingeladen. Es lohnt sich!

In Sarmersbach ist die Vision der gesunden Verbandsgemeinde Daun – mitten im Gesundland Vulkaneifel – auf beispielhafte Art und Weise umgesetzt worden.


Viel los in Sarmersbach

Samstag, 12. Oktober 2019
Oktoberfest im Bürgerhaus, ab 19:00 Uhr mit Festbier, Bayrischen Schmankerln – DJ Marco legt auf

Sonntag, 13. Oktober 2019
Knolle-Fest am Bürgerhaus alles rund um die Kartoffel, sowie Kaffee und Kuchen.

Tag der offenen Tür im Fitness-Stüffje
von 13:00 bis 18:00 Uhr

Die Ortsgemeinde Sarmersbach freut sich!