GSG-Spielgruppe „Woodys“ erzielt Rheinland-Pfalz-Sieg

Siegerehrung im KSK-Planspiel Börse bei der TechniGruppe Daun

Daun. Hervorragende Ergebnisse erzielten die Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten Planspiel Börse der Sparkassen. Wie im vergangenen Jahr so führte die Kreissparkasse Vulkaneifel die Siegerehrung im Planspiel Börse bei einem Unternehmen der Region vor Ort durch. Matthias Jäger, Sprecher der Geschäftsführung TPS Technitube Röhrenwerke GmbH und Stefan Köhn, Geschäftsführer Techniropa Holding GmbH, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sparkassen-Börsenspiels im Kunden- und Logistikzentrum der TechniGruppe sehr herzlich. Mit dabei war auch Frau Magdalena Thul, die in ihrer Präsentation die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der TechniGruppe vorstellte.

Alle Nachwuchsbörsianer(innen) der Kreissparkasse Vulkaneifel vom Planspiel Börse gemeinsam mit ihren Lehrkräften im TechniSat Kunden- und Logistikcenter Daun

KSK-Vorstandsmitglied Stephan Alt hieß ebenfalls die Siegergruppen herzlich willkommen und bedankte sich für die Durchführung der Siegerehrung bei der Techni-Gruppe. Die Kreissparkasse Vulkaneifel will mit den externen Siegerehrungen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Planspiel Börse die Unternehmen der Region vorstellen.  „Denn nicht nur die DAX-Unternehmen verfügen über attraktive Arbeitsplätze, sondern unsere Unternehmen in der Vulkaneifel bieten ebenso vielfältige und in vielen Bereichen sogar attraktivere Karrieremöglichkeiten und das vor Ort“, so Stephan Alt.

Das jährlich im Herbst von den europäischen Sparkassen durchgeführte Online-Lernspiel endete am 11. Dezember 2019 nach elfwöchiger Spielzeit. Eine spannende und interessante Börsenzeit erlebten über 28.000 Teams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Schweden, Russland und Mexiko. Insgesamt beteiligten sich knapp 900.000 Schülerinnen und Schüler.

Auch im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Vulkaneifel waren 259 Schülerinnen und Schüler in 57 Teams am Start.

Die Spielgruppe „Woodys“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun sind die Landessieger Rheinland-Pfalz

Der stellvertretende Vertriebsdirektor der Kreissparkasse Vulkaneifel Thorsten Thielen stellte kurz die Börsenentwicklung im vergangenen Jahr vor. Das Brexit-Chaos mit den anstehenden Neuwahlen, der Handelskrieg zwischen den USA und China sowie das drohende Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump konnten den DAX ® während der Spielzeit nicht stoppen, vielmehr gelang es dem deutschen Leitindex, sich im Spielverlauf in die Nähe des Allzeithochs von über 13.500 Punkten heranzutasten. Eine gute Ausgangslage für die Teilnehmenden der 37. Spielrunde beim Planspiel Börse der Sparkassen.

Davon profitierten auch die Deutschlandsieger bei den Schülern. In der Depotgesamtwertung steigerte das Team „LS Capital“ von der Sparkasse Altötting-Mühldorf vom Aventinus Gymnasium in Burghausen sein Startkapital von 50.000 Euro auf 62.041,55 Euro. In der Nachhaltigkeitsbewertung werden speziell die Erträge mit nachhaltig eingestuften Wertpapieren ausgewertet. Hier erwirtschaftete das Team „Die strammen Recken“ von der Sparkasse Krefeld vom Berufskolleg Uerdingen aus Krefeld den höchsten Nachhaltigkeitsertrag mit 6.810,50 Euro.

Sehr gut schnitten die Spielgruppen der Kreissparkasse Vulkaneifel ab. Von knapp 28.000  Spielgruppen belegte das Team „Woodys“ (Nils Kienle, Jan Breitbach, Tino Meures, Christopher Theisen) vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun mit einem Depotgesamtwert von 59.741,84 Euro bundesweit einen hervorragenden neunten Platz. In Rheinland-Pfalz sind sie sogar die Nummer Eins und haben so den rheinland-pfälzischen Landessieg errungen. KSK-Vorstandsmitglied Stephan Alt gratulierte zu dem außerordentlichen guten Ergebnis sehr herzlich. „Das unsere Börsenspielteams bundesweit vorne mitmischen, erfüllt uns als Kreissparkasse Vulkaneifel natürlich  mit sehr viel Freude und großem Stolz“, so Stephan Alt. Betreut wurde die Gruppe von ihrem Lehrer, Herrn Oliver Wilhelm. Neben der Urkunde gab es einen Gewinnscheck über 250 Euro. Weiterhin erhielt die Gruppe aufgrund der tollen Platzierung auf Landesebene weitere 700 Euro.

Auf dem zweiten Platz landete von der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein die Spielgruppe „Sturm der Liebe“ (Daniel Reetz, Nico Bungartz, Melissa Daus, Jannik Hennes, Saskia Hess, Fabian Reusch) mit einem Depotgesamtwert in Höhe von 52.850,77 Euro. Betreut wurden sie von ihrem Lehrer, Herrn Werner Schmitz.

Dritter wurde die Gruppe „The Legends“ (Moritz Heinen, Hannah Etteldorf, Michelle Malburg, Shadi Vahid-Yousefi, Sara Vissers), vom St.-Matthias-Gymnasium Gerolstein mit einen Depotgesamtwert in Höhe von 52.616,67 Euro. Betreut wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin, Frau Julia Porten.

In der Nachhaltigkeitsbewertung überzeugte das Team „Nur wegen dem Geld hier“ (Cedric Roeser, Leo Hagen, Nikola Metzger, Mara Weber, Amelie Wölwer, Julia Martin) vom St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein mit einem Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 822,52 Euro. Auch diese Gruppe wurde von Frau Julia Porten betreut.

In der Kategorie „Beste Realschule plus – Spielgruppe“ gewann die Spielgruppe „Despacito-6“ (Dominik Rempel, Felix Arenz, Maik Frank, Felix Schlüter, Robert Ueckermann, Marc Wilde) von der Drei Maare Realschule plus in Daun. Betreut wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin, Frau Kathrin Gimmnich.

KSK-Vorstandsmitglied Stephan Alt (rechts) überreichte Werner Schmitz
von der BBS Vulkaneifel Gerolstein die Dankurkunde der Kreissparkasse
Vulkaneifel sowie ein kleines Präsent

Beste Realschule plus in der Nachhaltigkeitsbewertung wurde die Gruppe „MoneyMakeR“ (Chris Schwemmer, Niklas Hensel, Daniel Linden, Maik Reger) von der Grund- und Realschule plus St. Martin Kelberg. Betreut wurde die Gruppe von ihrer Lehrerin, Frau Desireé Wiss.

Am Ende der Siegerehrung bedankte sich KSK-Vorstandsmitglied Stephan Alt ausdrücklich bei den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern. Sie seien das wichtige Bindeglied zu den Schülerinnen und Schülern. Für seine mittlerweile fünfundzwanzigjährige Begleitung des Planspiel Börse (Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein) überreichte Vorstandsmitglied Stephan Alt an Werner Schmitz (Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein)  die Dankurkunde der Kreissparkasse Vulkaneifel sowie ein kleines Präsent.

Wer sich weiterhin mit der Börse beschäftigen möchte, findet auf der Homepage der Kreissparkasse Vulkaneifel (ksk-vulkaneifel.de) viele aktuelle Börseninformationen. Die nächste Spielrunde im Planspiel Börse steht auch schon fest – sie startet am 30. September 2020.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen