Physiotherapie Kuckartz eröffnet Praxis in Daun-Steinborn

Florian Kuckartz

Daun-Steinborn. Nach rund 10 Jahre Erfahrung in einem namhaften ambulanten Reha-Zentrum im Großraum Köln/Bonn und verschiedenen Praxen im Großraum Karlsruhe, hat der gelernte Physiotherapeut Florian Kuckartz den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und seinen Traum von einer eigenen Praxis verwirklicht. Am vergangenen Samstag, 11. August 2018 hatte Florian Kuckartz zu einem Tag der offenen Tür seiner neuen Praxis eingeladen. Hochkarätige Gäste, darunter zahlreiche Ärzte und befreundete Physiotherapeuten der Umgebung fanden sich zur feierlichen Praxis-eröffnung ein. Sie setzen künftig auf positive Synergieeffekte durch gemeinsame Behandlungsmöglichkeiten der Patienten. Am neuen Standort in Daun-Steinborn ergänzt ab sofort die Physiotherapie Kuckartz als Vertragspartner aller Krankenkassen das physiotherapeutische Leistungsangebot in der Region Daun.

In seiner neuen Physiotherapiepraxis bietet Florian Kuckartz Anwendungen sowohl auf ärztlicher Verordnung als auch auf Eigeninitiative des Patienten an. „Dabei sehe ich den Menschen immer ganzheitlich und individuell“. Durch die Kombination mehrerer Anwendungsbereiche macht die Physiotherapie-Praxis Kuckartz eine individuell angepasste Mehrstufentherapie möglich. „So kann rasch und umfassend auf Diagnosen in allen Bereichen der Physiotherapie reagiert werden“, informiert Praxisinhaber und Physiotherapeut Florian Kuckartz. Für den Amtsarzt des Landkreises Vulkaneifel – Medizinaldirektor Dr. med. Volker Schneiders – ist das neue Praxisangebot eine gute Ergänzung der medizinischen Versorgung im Großraum Daun.

Eine Führung durch die weitläufigen Räumlichkeiten, in denen seit 1. Juli die ersten Kunden bzw. Patienten betreut werden, zeigt, wie umfangreich das Anwendungsspektrum die Physiotherapie Kuckartz ist. In den hellen, freundlichen Räumen bietet Florian Kuckartz ab sofort Hilfe bei Rücken-, Muskel- und Gelenkleiden an. Für ihn steht die umfassende Fachkompetenz und die Patientenfreundlichkeit im Vordergrund: „Neben großzügigen Öffnungszeiten garantieren wir absolute Termintreue ohne lange Wartezeiten. Unsere Behandlungen werden im ansprechenden Ambiente des eigens adaptierten Praxisbereich ebenerdig angeboten“. Falls sich Patienten fragen, wie es nach ihren sechs physiotherapeutischen Anwendungen weitergeht, erübrigt sich das in der Praxis von Florian Kuckartz. Wenn man von der Behandlungsliege steigt, ist man nach ein paar Schritten an den medizinischen Geräten, die für die Krankengymnastik angeboten werden. Das ist nicht zu vergleichen mit einem Fitnessstudio. Die individuelle Betreuung in der Physiotherapie-Praxis, insbesondere das gezielte Eingehen auf die Diagnose und Probleme der Patienten macht den Unterschied. Die zahlreichen Gemälde seines Vaters Dr. med. Alfred Kuckartz verleihen den Räumlichkeiten auch eine künstlerische Note.


Auszug aus dem Angebotsspektrum

Physiotherapie: u.a. im pädiatrischen, orthopädischen, traumatologischen und neurologischen Bereich, Nachsorge bei Krebserkrankungen, etc. Thermische, elektrophysikalische und hydrophysikalische Behandlungen (z.B.: Moorpackungen, Kryotherapie (Kältebehandlung), Infrarotkabine, Massagen und Lymphdrainagen (manuelle Heilmassage, manuelle Lymphdrainage). Manuelle Therapie (Gelenkbehandlungen der Extremitäten und der Wirbelsäule).

Zwei Anwendungskonzepte sind neu in Daun. Zum einen ist das die sogenannte Spiraldynamik. Ziel dieser Therapie ist das Erlenen eines anatomischen und funktionell richtigen Bewegungsverhalten. So führt beispielsweise eine Muskelspirale vom Becken über das Knie bis zum Fuß. Das wiederum stabilisiert den Oberschenkel gegenläufig zum Unterschenkel. Dank dieser Methode kann das Kniegelenk optimal zentriert werden. Fußfehlhaltungen, Knieprobleme, Hüftprobleme, muskuläre Beschwerden, Probleme an der Wirbelsäule, Haltungsschwäche und  Gleichgewichtsstörungen können behandelt werden. Neu in Daun ist auch die Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM). Bei Patienten mit Beschwerden am Bewegungsapparat und zur Schmerztherapie wird FDM angewendet.

Sämtliche Behandlungsangebote können übrigens auf Rezept verschrieben und angewandt werden.


Physiotherapie Kuckartz
Sitzenbachweg 2a
54550 Daun-Steinborn
Tel.: 0 65 92 – 95 87 11
www.physio-kuckartz.de

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen