TechniSat spendet 10.000 Schutzmasken an den Landkreis Vulkaneifel und startet Mund-Nasenschutz-Produktion in Deutschland

Das Unternehmen spendet die Schutzmasken für den Einsatz in Pflegereinrichtungen und Schulen im Landkreis Vulkaneifel und wird demnächst die dringend benötigten Schutzmasken im eigenen Werk in Schöneck/Vogtland produzieren.

Landrat Heinz-Peter Thiel und Dieter Schmitz, im Verwaltungsstab i.S .Corona, nehmen die Spende von 10.000 Mund-Nasen-Schutzmasken von TechniSat Geschäftsführer Stefan Kön entgegen.

Daun. TechniSat spendet 10.000 Schutzmasken an den Landkreis Vulkaneifel. Die Spende wurde an den Landrat Heinz-Peter Thiel übergeben, der bereits im März einen Krisenstab aufgrund der außerordentlichen Situation ins Leben gerufen hat. Begleitet wurde Heinz-Peter Thiel von Dieter Schmitz, der Leiter der Abteilung Struktur- und Kreisentwicklung und Mitglied im Verwaltungsstab i.S .Corona ist. Der Krisenstab beschäftigt sich täglich mit der aktuellen Lage und entscheidet über die weiteren Vorgehensweisen.

„Für uns ist es besonders wichtig, dass die Schutzmasken genau da ankommen, wo sie dringend gebraucht werden. Daher haben wir uns für eine Spende an den Krisenstab der Vulkaneifel entschieden, weil es dort die beste Übersicht der gesamten Situation in der Region gibt“, so Stefan Kön, Geschäftsführer der TechniSat Digital GmbH.

Die Mund-Nasen-Schutzmasken sollen zu mehr Sicherheit im öffentlichen Leben beitragen und somit dem Landkreis Vulkaneifel dazu verhelfen, wieder zu einem Stückchen Normalität zurückzukehren.

„Eine Notsituation wie diese können wir nur alle gemeinsam bewältigen“, erklärt Landrat Heinz-Peter Thiel. „Daher sind wir glücklich und dankbar, dass das Unternehmen TechniSat aus Daun sofort bereit war, seine internationalen Beziehungen und Einkaufsnetzwerke auszuschöpfen, um die Bevölkerung im Landkreis Vulkaneifel zu unterstützen. Durch die großzügige Spende ist es möglich, viele weitere im Pflegesektor beschäftigte Menschen, aber auch unsere Schülerinnen und Schüler, mit einer ersten Schutzausrüstung auszustatten. Die erste Charge der 10.000 gespendeten Mund-Nasen-Schutzmasken sind sofort nach der Auslieferung durch TechniSat an Pflegeheime und Pflegedienste sowie an die Schulen im Landkreis Vulkaneifel ausgehändigt worden“, berichtet Landrat Heinz-Peter Thiel weiter.

Gesundheit steht im Vordergrund

Der Zugang auch zu einem einfachen Mundnasenschutz ist in der aktuellen Situation besonders schwer. Die Gesundheit und der Schutz der TechniSat Mitarbeiter steht für das Unternehmen jedoch an erster Stelle. Damit sich diese an die neue Maskenpflicht im öffentlichen Bereich halten und somit zur Verbesserung der aktuellen Situation beitragen können, hat TechniSat jeder Mitarbeiterin bzw. jedem Mitarbeiter 25 Mund-Nasen-Schutzmasken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Mund-Nasen-Schutz-Produktion in Deutschland

„Der Mund-Nasen-Schutz ist jetzt und wird auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Verbreitung von Virenkrankheiten sein. Daher haben wir uns dazu entschlossen, zukünftig an unserem Standort Schöneck in Vogtland Masken zu fertigen“, so Stefan Kön zum neuen Produktionsbereich des deutschen Unternehmens. TechniSat wird ab Juni sowohl den 3-lagigen Mundschutz als auch Masken des Typs FFP2 in Deutschland produzieren.

Damit der aktuell dringende Bedarf an Mund-Nasen-Schutzmasken gedeckt wird, bietet TechniSat schon jetzt 3-lagige Alltagsmasken und auch Masken des Typs FFP2 im TechniSat OnlineShop an.

Über TechniSat:
Die TechniSat Digital GmbH wurde 1987 von Peter Lepper mit dem Ziel gegründet, hochwertige Satellitenempfangstechnik für den Endverbraucher anzubieten. Heute ist TechniSat einer der führenden deutschen Hersteller von Produkten der Unterhaltungselektronik. Inzwischen gehören Fernseher, Digitalradios, Smart-Home-Produkte und weitere Lifestyle-Elektronikgeräte zum Angebot.

Um seine Kunden immer wieder mit innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten und Lösungen zu begeistern, arbeitet TechniSat seit über 30 Jahren nach vier elementaren Maximen: Langlebigkeit und Nachhaltigkeit; Innovation zum Nutzen der Kunden; Intuitive Bedienkonzepte; Service und Kundennähe.

Mit über 1.200 Mitarbeitern und insgesamt acht Standorten, von denen sich fünf in Deutschland befinden, setzt TechniSat auf eine sehr hohe Fertigungstiefe sowie auf ein umfassendes Serviceprogramm, mit dem Ziel, den hohen Erwartungen seiner Kunden stets gerecht zu werden.

TechniSat ist ein Unternehmen der Techniropa Holding GmbH und der LEPPER Stiftung.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen