Umweltverschmutzer entsorgt illegal seine Ökotan-Bitumen Eimer im Wald bei Darscheid

Umweltdelikt Darscheid

Darscheid. Eine oder mehrere unbekannte Personen entsorgten am Rande des Waldweges, der von Darscheid nach Mehren führt, kurz hinter der Autobahnbrücke, ca. 20 Eimer mit der Aufschrift “Quick-Mix Ökotan” mit Bitumenanhaftungen und ca. 6 gelbe Eimer mit anderen Bausubstanzresten. Dieses Bitumengemisch wird bei Neubauten auf Mauerwerk gegen Spritzwasser an Wandsockeln, auf erdberührten Wandflächen, im Wandsockelbereich oder auf erdüberschütteten Deckenplatten eingesetzt.

Anm.d.Red.: Dem Augenschein  nach  zu urteilen, wurde sehr unprofessionell mit dem Material umgegangen. Könnte von einem privaten Bauherrn stammen, der unweit von Darscheid ziemlich laienhaft damitr umgegangen ist. Da stellt sich die Frage: Welcher Händler in der Region verkauft Ökotan? Ca. 20 Eimer Ökotan sind auf dem Foto zu erkennen. Das sollte auch anhand der Charge-Nummer auf den Eimer über den  Hersteller Quick-Mix feststellbar sein, wer der Baustoffhändler war und wer der Käufer dort war, der diese Menge gekauft hatte. In Daun wird Ökotan laut dem Hersteller “Quick-Mix” beispielsweise bei Firma Mininger Baustoffe und Firma P.W. Hieronimi GmbH angeboten.

Die Polizei Daun sucht nun Zeugen, die Hinweise zu der Herkunft der Gegenstände machen können, 06592-96260

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen