Wittlich lädt ein zur Säubrenner-Kirmes!

Wittlich. Die Karawane zieht weiter. Nach einem super Kirmeswochenende mit Rekordtemperaturen in der Vulkaneifel-Kreisstadt Daun, ist es endlich soweit! Am Wochenende startet das größte Volksfest der Eifel-Mosel-Region in Wittlich. Dann herrscht Ausnahmezustand in der Kreisstadt.

Mit der Anzahl der Fahrgeschäfte oder deren Adrenalinfaktor punktet Wittlich von Jahr zu Jahr. Die Stadt ist gerüstet, wenn aus dem eigenen Landkreis und rundherum die Menschen im Zentrum von Wittlich zusammen kommen, um zünftig Säubrenner-Kirmes zu feiern. Das Fest startet bereits freitagsabends mit dem traditionellen Schauspiel „Die Säubrenner“. Im Anschluss zieht der Fackelzug des Ritters von Ehrenberg durch die Stadt.

Am Samstagnachmittag werden die ersten Säue eingeholt. 2014 wurde der bestehende Rekord von 2010 eingestellt. Insgesamt wurden damals 124 Schweine verspeist. Wird der Rekord in diesem Jahr gebrochen? Wenn das Wetter mitspielt, so wie vor zwei Wochen in Daun, dann werden wieder mehr als 100.000 Menschen in Wittlich erwartete und jede Menge Saubraten verzehren. Auch das Kirmesprogramm auf den Musikbühnen ist vielversprechend.

Immer einen Besuch Wert sind die Getränkestände der Wittlicher Winzer und der zahlreichen Wittlicher Vereine. Die Stadt setzt von Freitag bis Montag wieder einen Kirmesbus ein, Er fährt die Runde über Wengerohr und Bombogen.   Dem perfekten Kirmeswochenende in Wittlich steht nichts mehr im Wege. Alle Informationen zur Kirmes, den Busfahrplan und das Programm finden Sie unter www.kirmes-wittlich.de.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen