25 Kommunen gesucht – jetzt fürs LIVE-Projekt bewerben!

Berlin, 27.05.2021. Noch zwei Monate läuft die Bewerbungsphase im Modellprojekt LIVE – Lokal Inklusiv Verein(tes) Engagement von Special Olympics Deutschland. An dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten und auf drei Jahre ausgelegten Projekt können sich Kommunen (Landkreise, Städte, Bezirke von Stadtstaaten sowie Gemeinden) aus den Modellregionen Baden-Württemberg/Hessen, Brandenburg, Hamburg/Bremerhaven, Niedersachsen und Sachsen/Sachsen-Anhalt beteiligen.

„Das Projekt LIVE bietet Kommunen in den fünf Modellregionen die großartige Chance, in den nächsten drei Jahren inklusiver zu werden,“, sagt SOD-Vizepräsident Andreas Silbersack. „Als Projektteilnehmende können sie Beratung und Begleitung für Bewegungs- und Sportangebote in Anspruch nehmen, durch hauptamtliche Unterstützung Netzwerke nachhaltig etablieren und bei alldem Menschen mit Behinderung aktiv einbeziehen. Derzeit geht es nach Monaten der Pandemie für Kommunen auch darum, Menschen wieder in Bewegung zu bringen. Aus meiner Sicht ein weiteres Argument für eine Bewerbung beim LIVE-Projekt!“

Pro Modellregion werden fünf Kommunen gesucht, die mit Unterstützung von Special Olympics ab August 2021 Projektideen und Aktionspläne zur inklusiveren Ausgestaltung ihrer Sozialräume (mit Fokus auf den Sport) entwickeln und umsetzen.  Durch das Projekt sollen inklusive Strukturen und Netzwerke gestärkt werden, die über den Projektzeitraum hinaus bestehen bleiben. Die Kommunen werden hierbei durch hauptamtliche Koordinierende eng begleitet und auch finanziell unterstützt.

Die Besonderheit im Projekt LIVE ist das innovative Konzept der Ausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung zu Teilhabe-Beratenden. Als Expertinnen und Experten in eigener Sache sollen in jeder der fünf Modellregionen mindestens 10 Menschen mit geistiger Behinderung geschult werden und sich aktiv in die Netzwerk- und Beratungsarbeit einbringen.

Special Olympics Athlet Michael Lofink, Athletensprecher von Special Olympics Baden-Württemberg, begrüßt das: “Inklusion heißt für mich, dass alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben sollten. Nur durch Projekte vor Ort kann man was verändern. Vereine können beim Thema Inklusion Brückenbauer sein. Durch viel Engagement können Fragen beantwortet und Barrieren abgebaut werden. Dabei ist es sehr wichtig, dass Menschen mit Behinderung mitmachen. Weil – wer kann unsere Anliegen besser vertreten als wir selbst?“

Das Projekt LIVE ist als zentrales Element der Kampagne von Special Olympics Deutschland zur Kommunalisierung, Strukturentwicklung und Stärkung der Teilhabe vor Ort eingebunden. Während das Projekt „Wir gehören dazu – Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein“ auf Sportvereine in den Regionen vor Ort zielt, nimmt auch das Projekt „170 Nationen – 170 inklusive Kommunen“ in Vorbereitung der Special Olympics World Games 2023 Kommunen in den Fokus. In das LIVE-Projekt involvierte Kommunen können sich auch beim Projekt „170-170“ als Host Town für die Weltspiele bewerben.

Die Ausschreibung mit allen Kriterien und Informationen ist im LIVE-Bewerbungsportal zu finden. Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2021 eingereicht werden. » Weitere Informationen

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen