Adenauer Racing Day läutet ein tolles 24h-Rennen-Wochenende ein

Zahlreiche Stars der WTCC gaben eine Autogrammstunde

Adenau. In guter alter Tradition zum Auftakt vor einem 24h-Rennen lud die Stadt Adenau zu einem Aufeinandertreffen zwischen Fans, Teams und Fahrer ein. Gewerbevereins-Vorsitzende Andrea Thelen, der Adenauer Verbandsgemeinde-Bürgermeister Guido Nisius und der Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann eröffneten vor zahlreichen Fans den Adenauer Racing Day.

Ollie Martini führte durch das Programm. Die Stadt Adenau hat sich klar zum Nürburgring bekannt und im Vorfeld des Rennwochenendes Teile der Bordsteine am Marktplatz und an der Zufahrt zum Edeka in die Rot-Weiß-Farben der Kurbs auf der Rennstrecke angestrichen. Zudem verteilte der Gewerbeverein Schwarz-Weiße Start-Ziel-Flaggen an die Geschäfte in Adenau um ein tolles Rennambiente zu Erzeugen. Auch die Teams zeigten sich mit Postern, Autogrammkarten und kleinen Give-Aways sehr spendabel.

In einzelnen Abständen wurden einzelne Teams mit ihren Boliden vorgestellt. Darunter waren unterem die Audi Teams WRT und Phoenix Racing mit dem neuen Audi R8 LMS. Das belgische Team WRT konnte beim zweiten Lauf der VLN-Langstreckenmeisterschaft den ersten Sieg mit dem erst in diesen Jahr auf dem Genfer Autosalon vorgestellten R8 einfahren. René Rast, Gesamtsieger 2014, startet in diesem Jahr erneut auf dem Phoenix Audi und wird zudem als Werksfahrer in einem Audi R18 E-Tron-Quattro das 24h-Rennen in Le Mans bestreiten

Zudem stellten sich die BMW Teams Schubert, Walkenhorst und Marc VDS vor. Darunter waren unter anderem die Brüder Jörg und Dirk Müller, der amtierende DTM-Champion Marco Wittmann, Claudia Hürtgen und Dirk Adorf. Der einzigste Mercedes SLS stellte das  Team Black Falcon vor unter anderem mit Mr. DTM Bernd Schneider.  Der futuristisch anmutendene SP-X SCG von der Scuderia James Glickenhaus sorgte für besonders großes Aufsehen bei den Fans.  Auch seriennahe Teilnehmerfahrzeuge wurden vorgestellt. Darunter war unter anderem auch die Titus Viper mit einem alternativen Gasantrieb. Das Fahrzeug musste nach dem schweren Unfall im vergangenen Jahr bei den 24h von Grund auf neu aufbauen. Das einzigste was noch Original sei, war die Motorhaube scherzte die Skatebordlegende Titus Dittmann. Nicht fehlen durfte natürlich das Frikadelli Racing Team welches in diesem Jahr durch zwei Porsche Werksfahrer (Jörg Bergmeister und Patrick Pilet) verstärkt wird und das Team rund um Johannes Scheid, der Eifelblitz. Geschlagene 30 Teilnahmen beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring und 60 24h-Rennen konnte der 71-jährige Rennfahrer Harald Grohs vorweisen. Er startet in diesem Jahr auf einem BMW M235i.

Die Cover-Rockband Bounce rockte in den Pausen das Publikum. Zu einer Autogrammstunde kamen zahlreiche Fahrer der WTCC, die im Rahmen des 24h-Rennen am Samstag, den vierten Meisterschaftslauf auf dem 24h-Rundkurs absolvieren. Unter anderem dabei warenSabine Schmitz, Sebastian Loeb, Tom Chilton, Gabriele Tarquini und der amtierende Weltmeister Jose Maria Lopez. Die Fans standen Schlange um sich eines der begehrten Autogramme zu ergattern.

Mit dem Adenauer Racing Day startet der Auftakt zu einem spannenden 24h-Rennwochenende mit zahlreichen hochkarätigen Rahmenveranstaltungen (RCN, WTCC, 24h-Classic uvm.) und einem tollen Ambiente an der Strecke. Text & Bild: Florian Hanf

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen