Arbeitsmarktbericht Koblenz-Mayen für den Monat Februar 2019

Vorfrühling am Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote liegt bei 4,2 Prozent

Stellemarkt weiter stabil

 

Gesamtentwicklung

Trotz der Frostperiode zum Monatsbeginn zeigen sich im Februar nun schon die ersten Anzeichen für den Rückgang der Winterarbeitslosigkeit. So wurden Ende des Monats 11.931 arbeitslose Männer und Frauen im Bezirk der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen gezählt. Das sind 36 weniger als im Vormonat und 850 weniger als im Februar vor einem Jahr.

Der derzeit hauptsächlich saisonale Einfluss bewirkt eine recht unterschiedliche Entwicklung bei der Arbeitslosigkeit in den beiden beteiligten Rechtskreisen des Sozial-gesetzbuches (SGB). Er schlägt sich erfahrungsgemäß wesentlich deutlicher im Rechtskreis des SGB III nieder, also bei den Mitgliedern der Versichertengemeinschaft, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind. Hier wurden Ende Januar 5.896 arbeitslose Menschen gezählt – 63 weniger als im Januar und 202 weniger als im Vorjahr.

Im Rechtskreis des SGB II – also bei jenen Personen, die auf Grundsicherung, also die sogenannten Hartz IV-Leistungen, angewiesen sind – wurden 6.035 Erwerbslose gezählt. Das sind 27 mehr als vier Wochen zuvor, jedoch 648 weniger als im Februar 2018. Derzeit werden im Agenturbezirk 49,4 Prozent der Arbeitslosen dem SGB III und 50,6 Prozent dem SGB II zugeordnet.

Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosenquote – berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen – liegt wie im Januar bei 4,2 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,6 Prozent.

Stellenangebot

Die Betriebe der Region meldeten dem örtlichen Arbeitgeberservice in den vergangenen vier Wochen 1.467 offene Stellen, so dass der Agentur zum Monatsende insgesamt 5.690 offene Stellen im Bestand vorliegen.

Personengruppen

In den einzelnen Personengruppen entwickelte sich die Arbeitslosigkeit wieder recht unterschiedlich.

Ende Februar wurden 6.777 arbeitslose Männer gezählt – 21 weniger als im Januar und 575 weniger als im Jahr zuvor. Bei den Frauen ging die Zahl um 15 auf 5.154 zurück und liegt damit 275 unter dem Wert des Vorjahres. Sie stellen damit einen Anteil von 43,2 Prozent an der Gesamt-zahl der Arbeitslosen, Männer einen Anteil von 56,8 Prozent.

Bei den erwerbslosen jungen Leuten unter 25 Jahren stieg die Zahl seit Januar um 99 auf 1.232. Vor einem Jahr lag sie bei 1.340. Bei den älteren Erwerbslosen ab 50 Jahren war ein Rückgang um 34 auf 4.157 zu verzeichnen. Vor einem Jahr waren 4.309 Ältere gemeldet. Damit sind aktuell 34,8 Prozent aller Arbeitslosen im Bezirk älter als 50 Jahre und 10,3 Pro-zent jünger als 25 Jahre.

Langzeitarbeitslose, als solche gelten diejenigen, die bereits ein Jahr und länger auf Arbeitssuche sind, waren im Februar 2.578 gemeldet. Das sind 54 weniger als im Monat zuvor und 496 weniger als im Vorjahr. Erwerbs-lose Ausländer wurden 3.310 gezählt – 21 mehr als im Januar und 45 mehr als vor einem Jahr. 632 schwerbehinderte Menschen waren im Februar von Arbeitslosigkeit betroffen. Im Januar waren es 16 weniger, im Februar vergangenen Jahres 73 Menschen weniger.

Entwicklung in den Regionen

Auch in den einzelnen Regionen, die zum Agenturbezirk gehören, verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit unterschiedlich.

Im Landkreis Ahrweiler wurden im Februar 2.659 arbeitslose Frauen und Männer gezählt – 2 weniger als im Januar und 181 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4,2 Prozent.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Cochem-Zell stieg seit Januar um 33 auf 1.398 und liegt damit um 96 unter dem Vorjahreswert. Damals lag die Arbeitslosenquote bei 4,5 Prozent. Heute liegt sie bei 4,1 Prozent.

4.182 Erwerbslose zählten die Statistiker im Landkreis Mayen-Koblenz. Das sind 62 weniger als im Monat zuvor. Vor einem Jahr waren 352 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Das entsprach damals einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent. Aktuell beträgt sie 3,6 Prozent.

In den vergangenen vier Wochen verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Koblenz um 5 auf 3.692. Vor einem Jahr wurden in der Stadt 3.913 Menschen ohne Arbeit gezählt. Die Arbeitslosenquote bleibt bei 6 Prozent stabil. Vor einem Jahr lag sie bei 6,5 Prozent.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen