Auf dem Arbeitsmarkt der Region Trier kehrt der Frühling ein

  • Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Region Trier
  • Arbeitslosenquote bleibt konstant bei 3,6 Prozent

Nach dem saisonbedingten Anstieg der Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten, hat sich der Arbeitsmarkt wieder erholt. Die Zahl der Arbeitslosen sank seit Januar um 177 Menschen. Im Februar 2019 waren damit im Agenturbezirk Trier 10.369 Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt im Vergleich zum Januar konstant bei 3,6 Prozent. Im Vorjahresvergleich nahm die Arbeitslosigkeit um 4,2 Prozent ab, die Quote sank um 0,2 Prozentpunkte.

„Mit dem guten Wetter nimmt auch die Nachfrage nach Arbeitskräften wieder zu. Wie saisonal üblich, steigt ab Februar wieder die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen. Insbesondere die Branchen, die in den Wintermonaten Arbeitnehmer entlassen mussten, suchen jetzt wieder neues Personal.“, weiß Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Trier.

Dies zeigt sich auch in der Statistik. Insgesamt wurden dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und der Jobcenter im Februar 1.491 neue Stellenangebote von den Betrieben der Region Trier gemeldet. Im Januar waren es noch 767 Stellenmeldungen weniger. Im Vergleich zum Februar 2018 stieg die Zahl der neuen Angebote um 67 bzw. 4,7 Prozent. 10,5 Prozent der neu gemeldeten Arbeitsstellen kamen dabei aus dem Handel, gefolgt von 9,5 Prozent der Stellenmeldungen aus dem verarbeitenden Gewerbe. Weitere 6,9 Prozent meldete das Baugewerbe, 6,2 Prozent das Gastgewerbe. Insgesamt sind momentan 5.056 freie Arbeitsstellen in der Region Trier gemeldet, 332 mehr als noch ein Jahr zuvor.

Die Arbeitsmarktzahlen im Überblick

In der Region Trier waren im Januar 10.369 Menschen arbeitslos gemeldet. Seit Januar konnten somit 177 Menschen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Die Arbeitslosenquote bleibt jedoch konstant bei 3,6 Prozent. Auch im Februar des vergangenen Jahres waren noch 452 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen als in diesem Jahr. Dies entspricht einem Rückgang von 4,2 Prozent. Dadurch sinkt die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte.

Die Bewegungsdaten, die die Zugänge in Arbeitslosigkeit und die Abgänge aus Arbeitslosigkeit bewerten, geben wichtige Hinweise zur Dynamik am Arbeitsmarkt. Mehr Zugänge als Abgänge weisen auf eine steigende Arbeitslosigkeit hin. 3.029 Menschen haben sich im Februar arbeitslos gemeldet, 3.200 Menschen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden.

Personengruppen – jugendliche und ältere Arbeitslose, Frauen und Männer, Ausländer und Langzeitarbeitslose

5.761 der Arbeitslosen sind Männer, 4.608 Frauen. Unter den insgesamt 10.369 Arbeitslosen befinden sich 1.123 Jüngere unter 25 Jahren, 2.482 Ältere ab 55 Jahren sowie 2.447 Ausländer und 2.228 Langzeitarbeitslose. Jede dieser Personengruppen konnte die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich reduzieren.

Stellenangebote

Das Angebot an freien Stellen in der Region Trier befindet sich mit 5.056 Angeboten weiterhin auf hohem Niveau. Im Januar waren noch 372 Stellen weniger im Bestand gemeldet. Seit Februar 2018 hat sich die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen ebenfalls um 332 Stellen bzw. 7 Prozent erhöht. Die meisten Stellenausschreibungen gibt es in der Zeitarbeit (wo die Fluktuation generell hoch ist) mit 1.137 Angeboten, im verarbeitenden Gewerbe mit 745 freien Jobs und im Handel mit 628 Angeboten.

Unterbeschäftigung

Wer an einer Qualifizierung teilnimmt oder erkrankt ist, wird während dieser Zeit laut Gesetz nicht als Arbeitsloser gezählt. Um hier Transparenz zu schaffen, publiziert die Bundesagentur für Arbeit jeden Monat die sogenannte Unterbeschäftigungsquote. Sie bezieht zusätzlich zu den Arbeitslosen unter anderem all jene ein, die zur Erhöhung ihrer Integrationschancen arbeitsmarktpolitisch gefördert werden. Laut aktueller Datenbasis lag im Februar die Unterbeschäftigung im Bezirk der Agentur für Arbeit Trier bei 14.190 Personen. Die Unterbeschäftigungsquote ist seit Januar konstant bei 4,8 Prozent geblieben. Im Vergleich zum Vorjahr sank sie jedoch um 0,3 Prozentpunkte.

Blick in die einzelnen Regionen

Landkreis Bernkastel-Wittlich

Nach einem stetigen Anstieg der Arbeitslosigkeit in den letzten Monaten hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Bernkastel-Wittlich im Februar reduziert. Mit 2.397 Menschen waren 29 Personen weniger arbeitslos als noch im Januar. Seit Februar 2018 ist die Zahl um 117 Menschen bzw. 4,7 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt, wie auch im Januar, 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Quote um 0,2 Prozentpunkte.

In den letzten vier Wochen mussten sich 698 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Bernkastel-Wittlich arbeitslos melden, 730 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. 1.249 der insgesamt 2.397 Arbeitslosen sind Männer, 1.148 sind Frauen. Darunter befinden sich 231 Jüngere zwischen 15 und 24 Jahren, 696 Arbeitslose, die älter als 55 Jahre sind, 596 Ausländer und 441 Langzeitarbeitslose.

Landkreis Vulkaneifel

Die Arbeitslosigkeit in der Vulkaneifel ist im Monat Februar um 1,6 Prozent gesunken, und zwar um 23 auf 1.389 Personen. Damit liegt die Arbeitslosigkeit weiterhin – mit einem Rückgang um 71 Personen – unter dem Niveau des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote verringerte sich von Januar auf Februar um 0,1 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent. Im Februar 2018 lag diese noch bei 4,4 Prozent. Im Februar haben sich 279 Menschen arbeitslos gemeldet, 296 konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden. Von den 1.389 Arbeitslosen sind 764 Männer und 625 Frauen, darunter befinden sich 153 Jüngere unter 25 Jahren, 334 Ältere ab 55 Jahren, 265 Ausländer und 448 Langzeitarbeitslose.

Eifelkreis Bitburg-Prüm

Der Arbeitsmarkt im Eifelkreis Bitburg-Prüm erholt sich von der Winterarbeitslosigkeit. Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist von Januar auf Februar um 91 auf 1.479 Personen gesunken. Die Arbeitslosenquote hat sich um 0,1 Prozentpunkt auf 2,8 Prozent reduziert. Im Vergleich zum Vorjahr sind 103 Personen weniger arbeitslos. Dies ist ein Rückgang um 6,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im Februar 2018 noch bei 3,0 Prozent. Unter den aktuell 851 arbeitslosen Männern und 628 arbeitslosen Frauen befinden sich 162 Jüngere zwischen 15 und 24 Jahren, 361 Ältere ab 55 Jahren, 367 Ausländer und 281 Langzeitarbeitslose. 527 Menschen konnten im Februar ihre Arbeitslosigkeit beenden, 431 Personen meldeten sich erstmals oder erneut arbeitslos.

Stadt Trier

Entgegen der Entwicklung im restlichen Agenturbezirk steigt die Arbeitslosigkeit in der Stadt Trier im Februar weiter an. Seit Januar hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 25 auf 2.885 Personen erhöht. Auch im Vergleich zum Februar 2018 sind 51 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt jedoch, wie bereits im Januar, bei 4,8 Prozent. Im Februar letzten Jahres hatte diese das selbe Niveau. In der Stadt Trier sind 1.672 der Arbeitslosen männlich, 1.213 weiblich. Unter allen 2.885 Arbeitslosen befinden sich 345 Jüngere unter 25 Jahren, 518 Ältere über 55 Jahren und 785 Ausländer. In den Wochen des Februars haben sich 1.005 Menschen im Stadtbezirk arbeitslos gemeldet, 986 haben ihre Arbeitslosigkeit beendet.

Landkreis Trier-Saarburg

Im Landkreis Trier-Saarburg entwickelt sich der Arbeitsmarkt im Februar positiv. Die Zahl der Arbeitslosen verringert sich seit Januar um 59 auf 2.219 Personen. Im Vergleich zum Februar 2018 hat sich die Arbeitslosigkeit um 8,7 Prozent bzw. 212 Personen reduziert. Die Arbeitslosenquote ist seit Januar um 0,1 Prozentpunkte auf 2,7 Prozent verringert. Das ist weiterhin die niedrigste Arbeitslosenquote in der Region Trier. Vor einem Jahr betrug die Quote 3,0 Prozent. Unter den 1.225 arbeitslosen Männern und 994 arbeitslosen Frauen befinden sich 232 Jüngere unter 25 Jahren, 573 Ältere ab 55 Jahren, 434 Ausländer und 464 Langzeitarbeitslose. 616 Menschen meldeten sich arbeitslos, 661 Personen haben ihre Arbeitslosigkeit beendet

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen