Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf Unternehmen

Die Digitalisierung ist in unserer modernen Zeit eines der wichtigsten Themen überhaupt, und angesichts der Tatsache, dass sich der technologische Fortschritt nicht aufhalten lässt, ist das wenig verwunderlich. Im Zuge des digitalen Wandels kommen eine Vielzahl von Technologien auf, die unsere Gesellschaft maßgeblich verändern. Das gilt jedoch keineswegs nur für Privatpersonen und das Alltagsleben, sondern auch für Unternehmen.

Immer mehr Branchen agieren inzwischen auch im Internet

Eine der wohl größten Veränderungen ist die Tatsache, dass Unternehmen vieler Branchen inzwischen auch im Internet agieren. Ein Beispiel dafür wäre die Reisebranche. Während es früher üblich war, ins Reisebüro zu gehen, um einen bevorstehenden Urlaub zu buchen, gibt es hierfür mittlerweile weit mehr Möglichkeiten. Wer möchte, kann einfach im Internet Flüge und Unterkünfte vergleichen oder gar direkt eine Pauschalreise buchen. Die Reisebranche ist aber nur eines von zahlreichen potenziellen Beispielen, denn im Grunde gilt diese Veränderung für Unternehmen in praktisch allen Industrien und auch die Unterhaltungsbranche ist davon nicht ausgenommen. Unter anderem Book of Dead bei Leovegas wäre vor einigen Jahren nur in landbasierten Lokalitäten verfügbar gewesen. Inzwischen ist das virtuelle süße Leben jederzeit im Internet zugänglich und alles was es dafür braucht, ist ein Gerät (auch mobil) mit einer stabilen Internetverbindung. Auf kurz oder lang wird es wahrscheinlich ohnehin so sein, dass in den meisten Branchen das Offline-Angebot eine geringere Rolle als das Online-Angebot einnimmt. Das ist ein Umstand, dem sich Unternehmen bewusst sein müssen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen und rechtzeitig auf den Zug aufzuspringen.

Cybersicherheit nimmt eine immer größere Rolle ein

Es ist kein Geheimnis, dass der technologische Fortschritt nicht nur Positives mit sich bringt und die Zunahme von Cyberangriffen ist der beste Beweis dafür. Tatsächlich gehören Cyberattacken inzwischen sogar zu den größten Risiken für Unternehmen. Egal ob kleine, mittelständische oder große Unternehmen – ein Hackerangriff kann im schlimmsten Fall schwere finanzielle Folgen haben. Unternehmen müssen sich dessen bewusst sein und entsprechende Maßnahmen treffen, um sich vor Cyberkriminellen zu schützen. Worauf es dabei letztendlich ankommt, ist von zahlreichen Faktoren abhängig und unter anderem spielt die Größe des Unternehmens eine Rolle. Zumindest mittelständische und große Unternehmen sollten in Erwägung ziehen, extra für diesen Zweck Cybersecurity-Experten einzustellen. Die Gehälter von solchen fachkundigen Experten sind zwar nicht ohne, aber Investitionen in den Bereich können sich definitiv lohnen. Schließlich kann eine Cyberattacke schwerwiegende Folgen mit sich bringen und einem Unternehmen sogar das Genick brechen. Sich diesbezüglich abzusichern, ist also sehr zu empfehlen.

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen