Christian Baldauf und seine Zukunftsvision für Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf nach 19 Uhr Hand in Hand mit seiner Frau Martina bei der Ankunft zum TV-Duell an der Mainzer Lokhalle. Foto: CDU Landesverband Rheinland-Pfalz

CDU-Kandidat überzeugt im TV-Duell mit Wirtschaftskompetenz. Als Christian Baldauf nach 19 Uhr Hand in Hand mit seiner Frau Martina an der Mainzer Lokhalle ankommt, wird er von einer applaudierenden Jungen Union begrüßt.

Die Plakate passend im neuen CDU-Türkis.

Von den „Jusos“ der SPD keine Spur, und als die Ministerpräsidentin erscheint, singt die junge Garde der CDU „Time to say goodbye“.

In der Halle präsentiert sich beim TV-Duell des SWR ein inhaltlich gut aufgestellter Spitzenkandidat Christian Baldauf, der hart in der Sache, aber ruhig im Tonfall die Kontrahentin Malu Dreyer attackiert. Etwa beim Thema Kommunalfinanzen. 11 der 20 höchstverschuldeten Kommunen kommen aus Rheinland-Pfalz. Baldauf verspricht ein 300-Millionen-Euro-Sofortprogramm. „Er hat Recht“, kommentiert der Landeskorrespondent der Rhein-Zeitung, Carsten Zillmann, anschließend diesen Part. „Dreyer wirkte genervt“. Auch auf anderen Feldern punktet der Kandidat, etwa bei der schleppenden Digitalisierung in Rheinland-Pfalz oder dem Malheur um den Flughafen Hahn. Christian Baldauf möchte ein Gründer- und Innovationszentrum am Hunsrück-Airport entwickeln, während Dreyer um den heißen Brei redet. Viel Fassaden- und Symbolpolitik bescheinigt der CDU-Mann der Ministerpräsidentin, auch was die Hilfen für die Unternehmen in der Pandemie betrifft.

Der CDU-Spitzenkandidat bestätigt das, was die Meinungsforschung sagt: Dass er die größere Wirtschaftskompetenz als die SPD-Politikerin hat. „Allrounder“-Qualitäten und „Zukunftskompetenz“ spricht ihm in der Analyse nach der Sendung Parteienforscher Karl-Rudolf Korte zu. Rheinpfalz-Korrespondentin Karin Dauscher: Das war „überraschend stark“. Baldauf habe seine Chance genutzt. SWR-Redakteur Dirk Rodenkirch kommentiert: „Das war ein Duell auf Augenhöhe.“ Und CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak erklärt noch am Abend: Christian Baldauf sei der Sieger des TV-Duells. „Heute wurde klar: Malu Dreyer verwaltet ideenlos die Gegenwart, während Christian Baldauf mit neuen Ideen die Zukunft von Rheinland-Pfalz im Blick hat.“

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen