Corona-Impfungen im Landkreis Cochem-Zell am 05.01.2021 gestartet

Als eine der ersten im Landkreis Cochem-Zell erhielt Einrichtungsleiterin Helene Astapowski die Corona-Impfung.

COC/ZEL. Am heutigen Dienstag, 05.01.2021 starteten die Impfungen gegen das COVID-19-Virus durch mobile Impfteams im Landkreis Cochem-Zell im „Hildegard von Bingen Senioren-Zentrum Seeblick“ in Ulmen.

Geimpft werden zunächst Bewohnerinnen und Bewohner sowie Beschäftigte der Alten- und Pflegeheime. Mehrere Senioren- und Pflegeheime im Landkreis Cochem-Zell haben inzwischen die Vorbereitungen für die Corona-Impfung abgeschlossen, so dass die mobilen Impfteams nun auch diese Einrichtungen aufsuchen können.

Um möglichst alle gemeldeten Personen des Seniorenheimes – rund 195 Personen – an einem Tag zu impfen, wurde heute bereits ab 09:00 Uhr im Seniorenheim mit dem Impfen begonnen.

Die Vertreter der heimischen Presse, als auch Landrat Manfred Schnur, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, Alfred Steimers sowie die Einrichtungsleiterin Helene Astapowski waren zum Impfstart vor Ort in der Eifelstadt. Alle drei freuten sich unisono, dass es nun endlich einen Lichtblick inmitten der Pandemie gibt, der uns Hoffnung für 2021 schenkt.

v.l.n.r.: Alfred Steimers, Manfred Schnur, Dieter Ni-ckel, Helene Astapowski, Thomas Hanhart

Das Impfteam rund um

  • Dieter Nickel (DRK Teamleiter)
  • Alois Pitzen, Ulmen
  • Apotheker Thomas Hanhart (Adler-Apotheke Kaisersesch)
  • Jennifer Schäfer (PTA, Adler Apotheke Kaisersesch)
  • Apothekerin Dorothee Kratz (Ahorn-Apotheke Boppard-Buchholz, Burgapotheke Cochem) sowie
  • Birgit Bock (PTA, Ahorn-Apotheke Boppard-Buchholz)

ist seit heute früh im Einsatz.

Darüber hinaus ist auch das Impfzentrum des Landkreises in Landkern bereits seit Mitte Dezember einsatzbereit. Auch hier starten ab Donnerstag, 07.01.2021 die Impfungen. Seit gestern sind Anmeldungen zur Impfung für Personen über 80 Jahren – die in ihren eigenen vier Wänden wohnen – möglich.

Eine Terminvereinbarung ist telefonisch unter 0800 / 57 58 100 oder online über die Internetseite www.impftermin.rlp.de möglich.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen