Das rheinland-pfälzische Landesamt für Umwelt lädt ein:

„Klimawandel und Gewässer – Was können wir tun?‘
Bachpatentage 2021 – Ideen und Impulse für Bachpatenschaften

Naturnahe Gewässer dienen der aktiven Hochwasservorsorge und dem angewandten Artenschutz. Sie erfüllen als wesentliche Teile unserer Landschaft lebenswichtige Aufgaben. 2021 stellt Anlieger und Unterhaltungspflichtige vor vielfältige Herausforde-rungen. Als wichtige Akteure der AKTION BLAU PLUS und als Partner der Unterhaltungspflichtigen vor Ort wirken in Rheinland-Pfalz derzeit etwa 720 Bachpatenschaften tatkräftig im Schutz und der ökologischen Verbesserung ihres Bachs.  Sie betreuen derzeit rund 2.760 Kilometer Gewässer.
Nach dem Jahrhunderthochwasser 1993 fördert die AKTION BLAU PLUS des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums seit 1995 erfolgreich die Wiederherstellung naturnaher Gewässer. Entsprechend lädt das Landesamt für Umwelt am 2021 zum regionalen „Bachpatentag“ am Samstag, 30. Oktober 2021, ab 9:30 Uhr zum Thema:

Pflanzung von resistenten Baumarten am Wirftbach

Die Beschattung an Gewässern wird im Zuge des Klimawandels immer wichtiger, zugleich werden immer mehr Baumarten krank. Die BUND-Kreisgruppe Ahrweiler und der Revierförster am Wirftbach zeigen, welche Baum- und Straucharten sich zur Pflanzung an Gewässern eignen und wo Risiken vor Ort sind.

Bachpatenschaft vor Ort: BUND-Kreisgruppe Ahrweiler

Tagungsort: Gemeindehaus, August-Brüser-Straße 1, 53518 Quiddelbach/Hocheifel

Die Tagesveranstaltung bietet Gelegenheit, benachbarte Bachpatenschaften und Projekte vor Ort kennenzulernen. Am Vormittag bieten Impulse zu Klimawandel, aktiver Unterstützung und Gesprächsrunden Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen auszutauschen und aktuelle Themen zu diskutieren.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führt die Exkursion an den nahe gelegenen Wirftbach.

Wir danken daher für die freundliche redaktionelle Bearbeitung,
Ankündigung und Berichterstattung und laden herzlich ein zum

 

Bachpatentag 2021 – Ideen und Impulse für Bachpatenschaften

Die Teilnahme an den Veranstaltungen inklusive Verpflegung ist kostenfrei. Tagesaktuelle Corona-Regeln werden vom Veranstalter eingehalten.


Weitere Themen und Tagungsorte 2021:
Samstag, 6. November 2021
Revitalisierung des Guldenbachs – Wiederansiedlung von Lachs und Meerforelle

Dr. Heide Stein (Universität Koblenz-Landau) berichtet über das Kolmationsprojekt am Guldenbach, zu dessen aktuellster Entwicklungsstrecke die Exkursion mit dem ASV Guldental führt. Dort wird Dr. Jörg Schneider, Fischökologe, eine Befischung der Lachs- und Meerforellenrückkehrer durchführen.

Bachpatenschaft vor Ort: ASV Guldental e.V. – www.asv-guldental.de

Tagungsort:Weingut Orben, Naheweinstraße 20, 55452 Guldental

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen