DEHOGA fordert rasche Freigabe der Verpflegung für alle geimpften, genesenen und negativ getesteten Gäste

DEHOGA RLP Präsident Gereon Haumann (Foto: DEHOGA)

Hotels sind sichere Begegnungsräume – kein Infektionsrisiko

Der DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert die Landesregierung auf, für Hotelgäste die Verpflegungsmöglichkeiten in Hotelrestaurants freizugeben. Aufgrund der strengeren Zugangsregeln sind Hotels sichere Begegnungsräume. Aktuell dürfen in Rheinland-Pfalz nach der 20. LVO nur vollständig Geimpfte, Genesene und negativ getestete Gäste in Hotels übernachten, aber nicht mehr verpflegt werden. Dies ist eine eklatante Schlechterstellung der Geschäftsreisenden bei deutlich geringeren Inzidenzen (unter 100) und verschärfter Zugangsregelungen als bei der „Bundesnotbremse“.

Das Präsidium des DEHOGA Rheinland-Pfalz hat daher in seiner gestrigen Sitzung über diese unglückliche Situation und den Fehler im Detail der 20. LVO eines ansonsten positiven Öffnungsschrittes intensiv beraten. Folgender Beschluss wurde einstimmig gefasst und an die Landesregierung in Mainz adressiert:

„Der DEHOGA Rheinland-Pfalz fordert die Landesregierung auf, für Hotelgäste die Verpflegungsmöglichkeiten in den originären Hotelrestaurants unter Beachtung der Hygiene- und Schutzkonzepte des vergangenen Jahres freizugeben. Die Öffnung ist umso berechtigter als nach den geltenden Regelungen ausschließlich vollständig geimpfte, genesene bzw. negativ getestete Personen als Gäste aufgenommen werden dürfen.“

Durch die Freigabe der Verpflegung für alle Hotelgäste in den Hotelrestaurants würde sich die Schlechterstellung der Geschäftsreisenden, gegenüber den bisher geltenden Regeln der „Bundesnotbremse“, aufheben.

Präsident Haumann: „Unsere Betriebe freuen sich, endlich wieder ihre Türen aufschließen und arbeiten zu dürfen! Dieses Licht am Ende des sehr langen, dunklen Tunnels ist unbedingt notwendig. Enorme Umsatzverluste, bedrohte Arbeitsplätze und existentielle Sorgen um das Unternehmen haben unsere Mitglieder in den vergangenen Monaten an ihre Grenzen gebracht. Deshalb kommt den Öffnungsplänen jetzt eine so große und Hoffnung gebende Bedeutung zu.“

Noch vor Wochen war es undenkbar, im Bereich von Inzidenzwerten zwischen 50 und 100 über konkrete Öffnungen zu sprechen. Die Landesregierung hat nun einen Plan, der in drei Stufen Öffnungen vorsieht.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen