Die besten Apps für den Sommer

Draußen wird es langsam wärmer. Die Temperaturen und die Sonne locken die Menschen in der Eifel an die frische Luft. In diesem Jahr wird vielleicht nicht alles wie gewohnt möglich sein, aber dennoch gibt es ein paar Apps, die ein nützlicher Helfer und Zeitvertreiber sein können. Davon möchten wir ein paar vorstellen.

Apps für Fahrrad- und Wandertouren

Touren auf dem Fahrrad oder Wanderungen in der Eifel dürften auch in diesem Sommer wieder zu den absoluten Top-Beschäftigungen im Sommer gehören. Viele haben beschlossen, in diesem Jahr zu Hause zu bleiben und da ist eine Fahrrad- oder Wandertour genau das richtige, um vom Alltag zu entspannen. Für Region um Aachen gibt es zum Beispiel gibt es beispielsweise die Touren App „StädteRegion Aachen“ von Outdooractive, mit der Rad- oder Wandertouren durch die Eifel geplant werden können. Die App kann für Android und iOS bei Google Play oder im App Store heruntergeladen werden und bietet Tourenbeschreibungen, Höhenprofilen sowie Fotos und Informationen zu Wegpunkten und Sehenswürdigkeiten. Der geplante Routenverlauf kann auch offline gespeichert werden, sodass auch bei fehlendem Netz die Übersicht nicht verloren geht.

Spiele App für zwischendurch

Eine Spiele App zum Entspannen zwischendurch sollte eigentlich auf keinem Handy fehlen. Das kann CandyCrush sein, dass mittlerweile auch bei Politikern die Runde macht, eine Strategiespiel App wie Forge of Empire im Browser, ein Spiel um echtes Geld wie mit den Apps bei www.echtgeldcasino.co/apps oder auch ein spannendes Kreuzworträtsel. Mittlerweile sind auch Spiele wie Fortnite oder Fifa, die zunächst eigentlich zum Spielen auf einem Desktop-PC oder einer Spielekonsole vorgesehen waren, ebenfalls mobil auf den Handys oder Tablets verfügbar. Einige Spiele wie Fortnite können jedoch nur unter Android gespielt werden.

Festival-App

Wenn alles gut geht, gibt es im Sommer 2021 auch wieder Festivals und Konzerte, die unter bestimmten Voraussetzungen im Freien stattfinden können. Mit der App Hurricane – sponsored by BECK‘S können sich Nutzer orientieren, welche Veranstaltungen wo und wann ein Festival oder ein Event stattfindet und auch gleich ein Ticket buchen. Darüber hinaus stehen auch Informationen zu den Künstlern, das Line Up und gegebenenfalls die Running Order als Übersicht zur Verfügung. Da sich Konzert- und Festivalbesucher für die Teilnahme namentlich und mit einem Foto registrieren müssen, wird diese Funktion für die Buchung gleich mit angeboten.

Sonnenbrand App

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen es zulassen, spricht nichts dagegen im Park, am See oder auch zu Hause im Garten beziehungsweise auf dem Balkon ein Sonnenbad zu nehmen. Die Sonnencreme sollte jedoch immer mit dabei sein, um einen Sonnenbrand zu vermeiden. Wer es ganz genau wissen will, wie viel UV-Strahlung er oder sie schon abbekommen hat, kann sich die App uv-check.de herunterladen. In dieser kann der Hauttyp, der Lichtschutzfaktor der Sonnencreme, die Höhe, das Wetter und die Zeit ab Beginn des Sonnenbades eingegeben werden und es wird im Nu ermittelt, wann besser Schluss mit dem Baden in der Sonne sein sollte.

Pollenflug App

Viele Menschen reagieren allergisch auf Pollen. Im Frühjahr und im Sommer haben Pollen Hochsaison und können dem einen oder anderen den Sommerspaß leicht vermiesen. Damit das nicht passiert, gibt es die Pollen-App vom Deutschen Wetterdienst, die den jeweiligen Pollenflug-Index in der Region beziehungsweise am aktuellen Standort anzeigt.

Regenradar

Nach einem schwülen Tag kommt es oft zu einem Hitzegewitter, bei dem sich die aufgeladenen Teilchen in den Wolken entladen und es meistens auch wie in Strömen regnet. Gerade wer in einem solchen Moment draußen in der Natur ist, sollte sich schleunigst ein sicheres Gebäude suchen, bis das Gewitter vorbei ist. Mit der App von wetteronline.de erhalten Nutzer einen Wetter und Regen-Radar, der die jeweils aktuelle Wetterlage für den betreffenden Standort anzeigt und dabei auch auf aufziehende Gewitter und nahende Regenwolken hinweist. Der Regen- und Wetterradar ist kostenlos verfügbar.

Radio App

Wer beim Spazieren durch den Park oder sonst wo draußen gerne Musik hört und auch informiert, bleiben will, sollte sich eine Radio App installieren, die auch Sender in anderen Ländern empfangen kann. Natürlich kann man auch auf die Apps von Spotify und Deezer zugreifen, um Musik zu hören. Aber das Radioprogramm ist oft noch spannender, zumal es etliche Podcasts live oder auch Interviews mit Stars und Sternchen gibt.

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen