EAZ-Fernseh-Tipp: Sarmersbach im SWR Fernsehen

Porträt am 22.7. in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehen liebevolle und sehenswerte Ortsporträts. Ein Beitrag über den Strümpelsweg in Sarmersbach läuft am Montag, 22.7., ab 18:45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Der kleine Ort Sarmersbach liegt, idyllisch umgeben von Wanderwegen, inmitten der Vulkaneifel. Die 193 Einwohner sind hier in einer Dorfgemeinschaft aufgehoben, die etwas für die Zukunft bewegen will. Nicht über Landflucht jammern, sondern anpacken und alles so attraktiv gestalten, dass auch die Jugend bleiben möchte – das ist hier der Plan. Und er funktioniert. Das Projekt “Wegekonzept” der VG Daun wurde in Sarmersbach nach und nach konsequent umgesetzt. So entsteht gerade ein hochmoderner Fitnesstempel, den Jung und Alt ab Oktober nutzen können. Es gibt eine Arbeitsgruppe, die einen parkähnlichen Dorfgarten wunderschön gestaltet hat und es gibt u.a. einen Bürgerbus, der hier einmal in der Woche pünktlich fährt. Auch die Wanderwege sind dank einer kreativen Arbeitsgruppe mit Schautafeln und allem Drum und Dran ausstaffiert. Ein echtes Vorzeige-Dorf, das Modellcharakter hat. Im Strümpelsweg hat sich “Hierzuland” das einmal näher angeschaut.

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen