Eifel-Film-Bühne erhält Kinoprogrammpreis des Landes

MdL Astrid Schmitt

Astrid Schmitt: „Engagierte Arbeit erneut ausgezeichnet“

Hillesheim. Am vergangenen Freitag hat Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf die Kinoprogrammpreise des Landes Rheinland-Pfalz verliehen. Einer der großen Gewinner war die Eifel-Film-Bühne, die in der „Königsklasse“ „Allgemeines Filmprogramm“ den mit 6.500 Euro dotierten Hauptpreis gewann. Daneben wurde das Programmkino in Hillesheim noch mit Preisen in den Sparten  „Kinder- und Jugendfilm“ sowie „Kurzfilm“ für sein herausragendes Filmprogramm ausgezeichnet.

„Zu diesem großen Erfolg in allen Kategorien gratuliere ich Christine Runge und ihrer Familie ganz herzlich. Wieder einmal haben sie gezeigt, dass ihnen anspruchsvolles und aufregendes Kino eine Herzensangelegenheit ist. Seit Jahrzehnten fühlen sie sich ihrer Vision verpflichtet, kreativ und mit großem Einsatz und harter Arbeit nicht nur für Filmfreunde einen Ort der Kultur und einen sozialen Treffpunkt in unserer Region zu schaffen und dabei allen Widrigkeiten zu trotzen“, so die SPD-Landtagabgeordnete Astrid Schmitt in ihrem Glückwunsch.

Es ist gerade zwei  Monate her, dass sich Kulturminister Prof. Dr. Konrad Wolf bei einem Besuch persönlich ein Bild von dem hohen Niveau des Hauses, aber auch von den großen coronabedingten Herausforderungen machen konnte.

„Daher freut es mich, dass die prämierten Programmkinos, die besonders schwer von der Corona-Krise betroffen sind, in diesem Jahr neben den Hilfen des Landes und des Bundes mit einer Sonderprämie von je 10.000 Euro unterstützt werden, denn sie sind wichtige Orte der Kultur in unserem Land. Sie brauchen unsere gemeinsame Unterstützung, damit sie in schwierigen Zeiten einen guten Weg in die Zukunft finden“, so Astrid Schmitt. „Mit dem Umbau, der Erweiterung und Modernisierung des Hauses setzt die Eifel-Film-Bühne mit Förderung des Landes hier ein mutiges, klares und optimistisches Signal“, so Astrid Schmitt.

 

 

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen