Forderung der FWG zur sofortigen Reaktivierung des Impfzentrums in Hillesheim

Mehr als 1000 Menschen müssen bis zu fünf Stunden am Impfbus anstehen um an die, für unser ganzes Land und darüber hinaus, wichtige Impfung zu kommen. Szenen wie die vom vergangenen Samstag in Hillesheim sind unglaublich und doch ebenso absehbar gewesen. Die Rheinland-Pfälzische Landesregierung schließt im September 2021 dreiundzwanzig sehr gut funktionierende, personell gut aufgestellte und eingespielte Impfzentren im Land. Lediglich acht „ausgesuchte“ Impfzentren bleiben offen. Zu einem Zeitpunkt indem fast alle Experten schon vor der vierten Welle und der Deltavariante des Coronavirus warnen. Auch unsere hervorragend funktionierendes Impfzentrum in Hillesheim fällt dieser staatlichen Kurzsichtigkeit zum Opfer.

Hierdurch setzte die Landesregierung ein Zeichen, dass die Pandemie schon zu Ende sei. Das daraus resultierende Desaster konnten wir am Samstag erleben.
Bereits jetzt, zu einem Zeitpunkt an dem noch nur die kleineren Priorisierungsgruppen eins und zwei sich boostern lassen sollten. Die wirklichen Massen an „boosterwilligen“ Menschen kommen ja erst im Dezember und Januar, wenn die Personen der großen „Priorisierungsgruppe 3“ und danach die gesamte Allgemeinheit zur Impfauffrischung anstehen wollen/sollen.

Ganz abgesehen von jenen, ganz besonders wichtigen Menschen, die sich bisher nicht für eine Impfung entscheiden konnten, die sich aber von diesen momentanen Umständen wohlmöglich noch in Gänze von einer Impfung abhalten lassen. Wir dürfen in dieser Viren-Hochzeit nicht an Einsparungen denken, sondern ganz im Gegenteil: Wir müssen alles daran setzen, flächendeckend allen Menschen das Impfen- sowie die Impfauffrischung zu ermöglichen und zwar jetzt direkt!

Daher fordert die FWG des Vulkaneifelkreises die Landesregierung in Mainz und unsere Landrätin Frau Gieseking auf, das Impfzentrum in Hillesheim jetzt sofort wieder zu reaktivieren und es wieder so hervorragend aufzustellen wie es bis zum September diesen Jahres war. Damit eine wohnortnahe Impfversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger, auch für das Boostern möglich Ist! Das Impfzentrum muss geöffnet bleiben bis die Pandemie zu Ende ist und darf nicht wieder bei nächstbester Gelegenheit geschlossen werden!

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen