Gold für „Anchorman der rheinhessischen Wirtschaft“

IHK-Verdienstmedaille für Dr. Engelbert J. Günster – Ministerpräsidentin Malu Dreyer würdigt IHK-Ehrenpräsidenten

Verabschiedung IHK Präsident Günster (Foto:Stefan F. Sämmer)

Als Präsident der IHK für Rheinhessen hat er über acht Jahre hinweg mehr als 40.000 Unternehmen ein Gesicht und eine Stimme gegeben: Für seine herausragenden Verdienste um den Wirtschaftsstandort ist Dr. Engelbert J. Günster am Dienstag, 21. September 2021, mit der Verdienstmedaille der Industrie- und Handelskammer in Gold ausgezeichnet worden. „In diesem Ehrenamt war er so etwas wie der Anchorman der rheinhessischen Wirtschaft“, würdigte IHK-Präsident Peter Hähner den langjährigen Deutschlandchef von Boehringer Ingelheim, der von 2013 bis 2021 die Wirtschaft der Region als IHK-Präsident geprägt und vorangebracht hat. „Bei ihm liefen die wesentlichen Nachrichten aus dem Standort zusammen; er vermittelte die Sorgen, Bedürfnisse und Erwartungen, aber auch die Ideen und konstruktiven Vorschläge aus den Unternehmen an die Entscheider in der Politik und viele weitere gesellschaftliche Gruppen.“ Sein Rat und sein Netzwerk sind in der IHK weiterhin gefragt – so haben die Unternehmerinnen und Unternehmer der IHK-Vollversammlung den 71-Jährigen im Mai 2021 zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Verabschiedung IHK Präsident Günster (Foto:Stefan F. Sämmer)

„Wir brauchen in der Politik verlässliche Partner, die das Ohr nah an den Unternehmen haben“, machte Ministerpräsidentin Malu Dreyer in ihrer Festrede deutlich. „Ihre Erfahrungen bei einem Global Player, Ihre starke Verbundenheit zu unserem Bundesland und zur Region Rheinhessen und Ihr weites, offenes Denken haben Sie zu einem geschätzten Gesprächspartner gemacht.“

Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt an der IHK-Spitze dankte Hauptgeschäftsführer Günter Jertz dem Ehrenpräsidenten. „Unter seiner Präsidentschaft hat sich die IHK als moderner, effizienter Dienstleister und als starke, glaubwürdige Stimme der Unternehmen weiterentwickelt – das ist die Basis, damit wir ihnen gerade jetzt, in der schwersten Krise der Bundesrepublik, zur Seite stehen können.“ Die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen IHKs wachse immer enger zusammen zu einem geschätzten Ratgeber der Landespolitik – und es sei auch das langjährige persönliche Engagement Günsters, das Rheinhessen stärker in die Metropolregion Rhein-Main einbinde.

Sich für die eigene Wirtschaftsregion stark zu machen und den Standort über alle Branchen und Unternehmensgrößen hinweg gemeinsam voranzubringen – dafür macht sich Dr. Engelbert J. Günster als IHK-Ehrenpräsident weiterhin stark. Sein Appell an die Unternehmerinnen und Unternehmer: „Gestalten Sie mit. Bringen Sie den Standort Rheinhessen voran. Die rheinhessische Wirtschaft wird vorangetrieben von Unternehmerpersönlichkeiten, die bereit sind, sich über die Führung ihrer Betriebe hinaus für unsere Region einzusetzen.“

Dr. Engelbert J. Günster wurde im Mai 2021 zum Ehrenpräsidenten der IHK für Rheinhessen gewählt. In der Vollversammlung der IHK engagiert er sich seit 2009. Diese wählte ihn 2012 in das Präsidium der IHK und 2013 zum Präsidenten. Von 2009 bis 2014 war Günster Vorsitzender der Geschäftsführung von Boehringer Ingelheim Deutschland und anschließend Geschäftsführer der Albert und Helene Boehringer Unterstützungskasse GmbH. Der 71-Jährige gebürtige Rheinland-Pfälzer lebt seit vielen Jahren in Main.

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen