Große Unterstützung für Opfer der Unwetterkatastrophe über Online-Portal Fluthilfe

„Die Online-Plattform Fluthilfe wird rege in Anspruch genommen – das ist ein beeindruckendes Zeichen der großen Hilfsbereitschaft und gelebten Solidarität der Menschen in Rheinland-Pfalz mit den Opfern der Unwetterkatastrophe. Von `Bagger mit Fahrer´, Unterbringung im eigenen Zuhause, Unterstützung bei Aufräumarbeiten am Wochenende oder Unterbringung von Kleintieren – es gibt unglaublich viele tolle und kreative Angebote, die häufig mit großem persönlichem Einsatz verbunden sind. Das freut mich besonders“, machte Sozialminister Alexander Schweitzer deutlich.

Am vergangenen Dienstag ist die vom Opferbeauftragten beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung eingerichtete Online-Plattform „Fluthilfe“ online gegangen. Sie bringt Hilfsangebote und Hilfesuchende zusammen und bietet so die Möglichkeit der zielgenauen Unterstützung. In nur wenigen Tagen sind aktuell rund 1.700 Hilfsangebote auf der „Fluthilfe“-Plattform eingestellt worden.

„Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger ist überwältigend. Die Unterstützungsangebote sind bedarfsgenau und effektiv. Denjenigen, die von der Unwetterkatastrophe besonders stark getroffen sind wird hierdurch konkrete Unterstützung vermittelt“, so Detlef Placzek, Opferbeauftragter der Landesregierung. Die Plattform ist unter www.fluthilfe.rlp.de  zu erreichen.

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen