IHK-Betriebe aus der Region Trier wählen neue Vollversammlung

Trier. 28.500 Unternehmen stellen jetzt die Weichen für die Zukunft der Wirtschaft in der Region Trier. Vom 16. August bis 18. September 2019 können sie ihre Vertreter für die IHK-Vollversammlung wählen, die dort ihre Interessen in den kommenden fünf Jahren vertreten. Erstmals stellt die IHK ihre Kandidaten auf einem Wahlportal im Internet vor, das von jetzt an freigeschaltet ist: www.ihk-trier.de/wahl

71 Unternehmensvertreter kandidieren für einen Sitz im obersten Gremium der IHK. Sie repräsentieren die verschiedenen Branchen, Wirtschaftsstandorte und Unternehmensgrößen in der Region Trier – vom Einzelhändler bis zum Industriebetrieb. Die 43 neu gewählten Vollversammlungsmitglieder werden ab Dezember 2019 für fünf Jahre den wirtschaftspolitischen Kurs der IHK mitbestimmen und die Leitlinien der IHK-Arbeit vorgeben. Aus ihrer Mitte werden das Präsidium sowie die Präsidentin oder der Präsident gewählt. Das Engagement ist ehrenamtlich.

Die Wahlberechtigten erhalten ab dem 15. August ihre Wahlunterlagen per Post – auch die Zugangsdaten für die Online-Wahl, die die IHK Trier zum ersten Mal ermöglicht hat, um die Stimmabgabe noch weiter zu erleichtern. IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Glockauer bedankt sich herzlich für das Engagement der Kandidaten und appelliert an die Wähler: „Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch! Sie stärken damit die demokratische Legitimation der Vollversammlung, die wirtschaftliche Selbstverwaltung und das Gewicht unserer Stimme gegenüber Politik und Verwaltung!“

 

 

 

Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen
Eifelzeitung E-Paper Aktuelle Ausgabe kostenfrei als E-Paper lesen